Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Zu geil. :D

    Zuerst 5w40 non plus Ultra. Aber aich nur von Ravenol. Jetzt wird bereits über 0w12 geschrieben. Was für ein Hochdrehzahlmotorrad gut ist, wird auch in nem 40i gut sein. Der Thread bestätigt eigentlich, das Öl eine never ending Story ist. 8)

    ... und Du hast mal Angst gehabt mit dem 30-er Öl nach Kroatien im Sommer zu fahren... Trau Dich... ^^ .

  • Ball flach halten, wir haben hier ein paar ganz zartbeseitete unter uns, ich möchte nicht dass die aus lauter Angstzuständen, welches Öl sie nun wirklich wann und wie lange fahren dürfen, das Forum verlassen :) :)

  • Ball flach halten, wir haben hier ein paar ganz zartbeseitete unter uns, ich möchte nicht dass die aus lauter Angstzuständen, welches Öl sie nun wirklich wann und wie lange fahren dürfen, das Forum verlassen :) :)

    Spätestens nachdem hier das 0w12 in den Raum geschmissen wurde haben sie Angstzustände bekommen ^^

  • Den Angsthasen empfehle ich ein schön „dickes“ 75w-140 Getriebeöl. Vorher in der Mikrowelle aufwärmen, mit einem Schuss Additiv garnieren und ab gehts in den rigorosen Stadtverkehr :D

  • Den Angsthasen empfehle ich ein schön „dickes“ 75w-140 Getriebeöl. Vorher in der Mikrowelle aufwärmen, mit einem Schuss Additiv garnieren und ab gehts in den rigorosen Stadtverkehr :D

    Du weißt aber das dass dünnflüssiger ist als ein 10w60 für den Motor?

  • Den Angsthasen empfehle ich ein schön „dickes“ 75w-140 Getriebeöl. Vorher in der Mikrowelle aufwärmen, mit einem Schuss Additiv garnieren und ab gehts in den rigorosen Stadtverkehr :D

    Dann aber den Elektrolüfter abhängen, damit das Öl auch immer brav auf 130 ° bleibt

  • Dann aber den Elektrolüfter abhängen, damit das Öl auch immer brav auf 130 ° bleibt

    Wenn man so ein Öl > W40 fährt sollte man, zusätzlich zum Lüfter deaktivieren, auch noch die Kühleinlässe vorne vollständig verschließen / abkleben:

    Ziel ist dass das Öl immer auf 130-150 Grad gehalten wird;

    fällt es unter 130 Grad wird es gefährlich denn da hat man dann kein Vorteil mehr gegenüber einem W30 Öl.

    Zur Not kann man noch Heißmatten von außen auf die Ölwanne aufbringen und so das Öl auf ca 140 Grad temperieren.


    Weiterhin kann man es noch optimieren indem man 3-5 % Kraftstoff in das Öl hinzugibt:

    Da nutzt man den Vorteil des hochviskosen > W50 Öl vollständig aus, profitiert also dann gegenüber einem W20 oder W30 Öl davon dass die Viskosität selbst mit 5% Kraftstoff noch im normalen Bereich bleibt.