Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Und wo kannst du diese Etappe heutzutage auf der BAB machen? Richtig, gar nicht

    A31 - Kein Problem an einem Montagabend im Winter zwischen zwei Baustellen ;)

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 228. Da ging die Nadel aber oft gen 300 oder?

    Die Nadel ging nicht einmal über 240, weil Winterräder montiert waren - aber auch nicht oft darunter ;)

  • dann ist das natürlich ein perfektes Besipiel, für ne Freie unberenzte Autobahn ohne Baustellen odersowas.


    Sonst hat man ja doch immer mal momente drin, bei denen man abbremsen muss, die den Durchschnitt stark nach unten ziehen.

  • Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Anhänger ziehen mit Überholmanövern den Motor stärker belaste als lange Vollgaspassagen.


    Bei langen Hochgeschwindigkeitspassagen bleibt die Öltemperatur bei 100°C, Wohingegen beim Anhänger es auch mal kurzzeitig 108°C werden und dauerhaft 105°C sind

  • Seit der Umstellung auf 5W40 gibt es bei meinem Autobahn- / Anhängerprofil keinerlei Probleme mehr im B58.


    Kann ich bestätigen. Bei 30°C mit 1,8 Tonnen angehängt die schwäbische Alb hoch und auf der zweispurigen noch eben den LKW überholen... Mit 5W30 schlechte Erfahrungen gesammelt. Sichtbarer Verbrauch an den Auspuffrohren und im iDrive. Mit 5W40 keine Probleme.


    Deswegen: Für mich nur noch 5W40. Langsam schön Warmfahren, dannach kann man endlos Leistung abrufen.

  • Bei langen Hochgeschwindigkeitspassagen bleibt die Öltemperatur bei 100°C, Wohingegen beim Anhänger es auch mal kurzzeitig 108°C werden und dauerhaft 105°C sind

    Auf 100Grad Öl und drunter komm ich nur wenn der Eco Modus drin ist. Ansonsten stehen eig immer min. 105-110Grad Öl an. 5w40 versteht sich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - klar - ist ein "Werbevideo", aber da hier ja auch einige Motul fahren, dürfte Euch das freuen, dass das so ein gutes Öl ist... Aber der Max sagt auch ganz klar, in die Motoren gehört ein 5W40 und was anderes kippt er nicht rein... ;)