Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Motul 8100 x-clean 5w40 ist auch API SP.

    Ein anderes Öl mit 5W40 und API SP kenne ich auch nicht mit Freigabe

    No, mein Freundchen, ich habe Dir doch vor Kurzem hier den Link auf Addinol 5w-40 LL-01, SP gepostet, es ist auch noch sehr günstig... Schon vergessen ?

  • Das Addinol hat aber keine offizielle BMW Freigabe. Damit bräuchte ich bei meinem Freundlichen nicht antanzen, der ist da pingelig...

    Daher ist bei mir jetzt auch wieder Shell Helix Ultra 5W40 reingekommen. Das nächste mal dann ggf. was mit API SP.


    (Sofern mir mein Motor bis dahin nicht wegen LSPI um die Ohren geflogen ist!)

  • Kane ist ein Selfmademan, er macht jetzt seinen Ölwechsel selbst..., daher war die Empfehlung... Es kommt allmählich Zeit, dass viele hier den :) von der Wartung ihrer Fahrzeuge entbinden und in eigene Hände legen... Wenn Einer sowas beherrscht und das Auto noch lange behalten will, macht man damit nichts falsch...

  • Deswegen geht es ab jetzt zu McOil.

    Shell Helix Ultra ca. 50€

    Filter 10€? 20€?

    60 bis 70€

    So kostet mich der Wechsel ansich nur 40/50€.

    Ich habe keine Dreck, muss nichts entsorgen. Und an den Filter kommt man auch noch Semigeil dran.

    Bisher schon vier Wechsel dort machen lassen und kann nichts negatives berichten. In Düsseldorf fahren selbst Porsche und Bentley (einen habe ich gesehen) vor.

    Aber hoffe die sind noch würdig ihre Autos zu fahren 🙊🙈

  • Das nächste mal dann ggf. was mit API SP.


    (Sofern mir mein Motor bis dahin nicht wegen LSPI um die Ohren geflogen ist!)

    Das hat doch API SN Plus laut Datenblatt. Sollte somit auch dieses Risiko minimieren.😅

  • Peinlich, wenn man mit nem Bentley nicht das Geld für nen ordentlichen Ölwechsel hat.

  • Er stand auf jeden Fall in der Warteschlange als ich fertig war. Ob er letztendlich reingefahren ist, weis ich nicht.

    Aber das die keine ordentlichen Ölwechsel durchführen, halte ich für eine nicht belegbare in den Raum geworfene Aussage. Die machen den ganzen Tag nichts anderes. Also sollten die das beherrschen ;)

    Vielleicht gibt der Bentleyfahrer sein Geld auch lieber für Sinniges aus.

  • Vollkommen richtig. Gibt genug Krauter am Markt, aber ein Ölwechsel ist nun wirklich kein Hexenwerk und wenn ich mir auf die Fahne geschrieben habe, Tag ein Tag aus Öl zu wechseln, sollt man das in annehmbarer Qualität schaffen (wie immer gibt es da sicher auch bessere und schlechtere Standorte).


    Bei Exoten, wo man man spezielle Wechselprozesse über mehrere Schrauben, am Ölkühler, Trockensumpfschmierung o.Ä. hat. wäre ich vllt. auch etwas skeptischer, aber die meisten Motoren sehen die dort auch mehrmals am Tag, das passt schon. Ein Bentley ist was den Ölwechsel angeht nicht groß anders, als ein Phaeton, A8 o.Ä. Im Rolls Royce bauen sie die gleichen Blöcke ein, wie in einigen BMW Baureihen, also warum nicht.


    Wenn man nicht gesteigerten Wert auf eine Tasse Kaffee, Autowäsche und Hol-/Bringservice legt und damit leben kann, dass vllt. jemand in Arbeitskleidung den Wagen annimmt und nicht im Hemd, sind solche Läden eine absolut legitime Anlaufstelle.