Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Warum ein 5W30 wenn man ein bekanntermaßen für N4x/N5x Motoren von BMW renomiertes Öl mit der Spezifikation 5W40 desselben Herstellers haben kann für den Preis und noch dazu mit ehemals LL01 ?

  • Ja, das ist es, ich habe es im November bei der Inspektion genommen...

    Ich habe damals inkl. Versand 42 Euro für 6 Liter bezahlt- 7 €/Liter.

    Hier bei der Aktion hätten wir einen Preis bei unter 6 Euro... Top !

  • Warum ein 5W30 wenn man ein bekanntermaßen für N4x/N5x Motoren von BMW renomiertes Öl mit der Spezifikation 5W40 desselben Herstellers haben kann für den Preis und noch dazu mit ehemals LL01 ?

    Du warst am Anfang der Geschichte nicht dabei, aus dem Grund erspare ich mir die Schreibarbeit und dabei belaste Dich mit meinen Gedankengängen nicht... Es ist schon gut so, wie es ist...

    Ich fahre slow einen Sleepy40-er... :)... :thumbup:.

  • Wie sind eigentlich die eigentlichen Erfahrungen mit Dem Addinol? Ich habe gelesen das das frühere Praktikeröl (High Star) von Addinol sein sollte. Aber das hat ja nichts zu heißen...

  • aber ganz ehrlich in einem Land, in welchem ein tempolimit herrscht, wo bekommt man da das Öl so heiß, dass man das 40er wirklich braucht.

    Schweiz, Italien, Frankreich, in den Gebirgsregionen. Max. 100 km/h, viel Bremsen, wenig Fahrtwind, da wird's heiss.

  • Schweiz, Italien, Frankreich, in den Gebirgsregionen. Max. 100 km/h, viel Bremsen, wenig Fahrtwind, da wird's heiss.

    meine Aussage war da eher auf Kroatien bezogen. In meiner Vorstellung ist es da nicht so bergig, hab mich aber auch null gebildet, wie es dort so aussieht.

  • meine Aussage war da eher auf Kroatien bezogen. In meiner Vorstellung ist es da nicht so bergig, hab mich aber auch null gebildet, wie es dort so aussieht.


    Krieg ich hier sicher auch auf 130°C das Öl:


    pasted-from-clipboard.png

  • Was waren denn eure höchsten erreichten Oeltemperaturen am B58 in der Vergangenheit , und bei welchem Lastfall ?


    Normal regelt er ja auf 110C ein, bei hoher Last senkt er das Temp-Target dann ja sogar auf ca 100C.

    Also hat jemand wirklich mal Öltemperatur von >130C ablesen können ?

  • Ich denke die 130°C solltest du nicht als tatsächliche Öltemperatur nehmen. Wenn ich Dutte330 richtig verstehe, will er nur sagen das es in Kroatien Passstrassen bzw. kurvenreiche Küstenstrassen (zudem mit geiler Aussicht) und Höhenunterschieden gibt, bei der man den Wagen schon im "Grenzbereich" fahren kann bzw. dem Wagen einiges Abverlangen kann.