Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Bei solchen Sachen ist halt vor allem Einbildung was man merkt. Ich bin da viel zu pessimistisch. Ich merke weder, dass neues Öl drin ist, was nach jährlichen wechseln in meinen Augen auch gut so ist... noch merkte ich das MPPSK, oder die Domstrebe oder die V Strebe.

    Vlt bin ich einfach taub :D oder in dem Bereich, in dem ich mir eine Besserung wünschte tut sich einfach nix.


    Was ich merke ist das Fahrwerk, und das damit einhergehende Fahrverhalten jenseits der 180. Die Domlager ganz massiv, die Kombination von beidem ist echt n spürbare Unterschied.


    Zurück zum Thema, Autosuggestion ist in der Statistik der Feind Nr 1. nicht umsonst gibt's randomisierte Blindtests mit multiplen Vergleichsgruppen.

    Messwerte unter Realbedingungen sind zwar toll, aber alles andere als reliabel.


    Seit dem ich die RDKS habe, ist mit überhaupt bewusst, wie sehr der Luftdruck schwanken kann. Zum einen wenns in den Herbst geht und die Temperaturen generell mal 10-15 Grad niedriger sind oder wenn die Kiste ne Breitseite Sonne bekommt.


    solche Schwankungen reichen schon ganz locker aus um auf 100km 0.8l Differenz zu haben.


    Gerade auch wenns wie jetzt mal -7 und mal +10 Grad hat.

  • Ich merke die Verbrauchsschwankungen meines Autos schon. Und zwar steigt er mit den fallenden Spritpreisen. 8o

    Aber wie man hier 8,0 ohne untertouriges fahren erreicht, ist mir leider immer koch Schleierhaft. Ich liege im Schnitt bei 10 bis 11.

    Auf der einen Seite wird hier Drehzahl gepredigt um LSPI zu vermeiden und auf der anderen Seite wird von verbrauchen um die 8 Liter geschrieben bei Strecken kleiner 20km.

    Keine ahnung wie ihr das macht.

  • Ich war letztens so früh unterwegs, dass ich mich mit meinem Golf Richtung Gießen (also bergig) hinter nen LKW geklemmt habe, ders eilig hat, laut taxhso so 95, hab aus Langeweile mal nachgesehen, dass der Golf vs GPS echt 10km/h voreilt...


    Verbrauch war dann 4.7l :D. Wenn ich 110 fahre braucht der Golf 5,5 +- und der BMW 6,8 +-, der BMW fährt aber (Mit Sommerreifen) tatsächlich 110, was das ganze, gegen meinen F10 der Herzen nochmal relativiert.


    Noch ne Dose Kerropur und die oben genannte Tunke und der Tank füllt sich bald von selbst.


    Den Verbrauch kriege ich z.B. weil man in Neustadt in 5 minuten über die Landstraße auf der BAB ist und fertig.

    Wenn ich den BMW hier durch Wiesbaden quälen muss, stehen auch mal 14l an, Durchschnitt sind 10l

  • Letzte Woche aufgrund fehlender Temperatur extrem gemäßigt gefahren, aber dafür maximal im 7. Gang, meist 6. bei bis zu 140, um wenigstens etwas Temperatur zu halten. 7,8 Liter im Schnitt über 120km. Es geht also auch mit Drehzahl.

    Strecke und Voraussicht machen’s halt. Habe im Gesamtschnitt 8,5 L/100km und 85km/h über 60.000km. Überwiegend Autobahn, paar Landstraßen, <5% im städtischen Raum und <1% Innenstadt. Und ja, der sieht auch regelmäßig mal Vmax oder zügigere Manöver, geht aber im Gesamtbild unter. EcoPro ist fast nie aktiv.


    Habe nach Ölwechseln (jährlich, ca. 15tkm) aber auch noch nie irgendeinen Unterschied in Puncto Verbrauch oder Durchzug bemerkt, egal ob da 5W30, 5W40, Castrol, Ravenol, Shell, etc. drin war. Schonmal etwas gefühlte Laufruhe, aber wie belastbar das ist… Vermutlich eher gar nicht. Da macht die Außentemperatur schon mehr Unterschied.

  • Ich hatte sogar mal 6,7 draufstehen. Aber da sind wir nach Holland gefahren. Die ganze Zeit 100 und Tempomat.

    Und einmal im EcoPro zur Arbeit und zurück (jeweils 15km) ~8Liter.

    Aber das war extrem untertourig. Und davon wird hier abgeraten. Langstrecke gehen die 8. Kein Problem. Aber im täglichen Gebrauch soll mir der Wagen Spaß machen ;)

  • Dreini, im Alltag war ich auch nie unter 9 Liter, mein Wert im Durchschnitt 9,3-9,8, was für den Motor bombastisch in meinen Augen ist... Auf der AB ist was anderes, da kann man jedem Kleinwagenbesitzer die Tränen in die Augen treiben, wenn man gemächlich um die 120-130 Km/h die Langstrecke zurücklegt...


    To Chap...

    Ich bin auch gefühlsmässig irgendwo bei Dir... Man möchte glauben, aber wen man das Motoröl schon nach 6-7 TKm rausschmeisst und das frische abfüllt, git es halt keinen Unterschied beim Motorlauf... ^^ ...

    Du meinst, dass diese Domsträbe schon ein positives Gefühl Einem gibt ? Das hätte mich als Sleepy40-er gereizt, aber mir fehlt immer ein Eintreiber, der mich zum Höheren hinaus führt...

    Weisst Du, ich bin so ein einsamer Thomas, der Rufer in der Wüste, bin allein-allein... Keine BMW-Seele in der Nähe, die mich inspiriert und mit Rat und Tat zur Seite steht... :( ...

  • Das BASF Keropur hab ich mir auch gegönnt, hab mir 6 Dosen bestellt werde es jeden 2 Monat rein kippen.


    Im Alltag bewege ich meinen auch zwischen 9-9,8L. Der höchste wert war bis jetzt 10.5L.

    Im Bordcomputer steht seit Kauf 9,10L.


    Der niedrigste Verbrauch war von Polen nach Kroatien 6,89L, die Werte alles errechnet sieht Spritmonitor.

  • Die Domstrebe merke ich 0.


    dreini1985


    Aufpassen! LSPI kommt, wenn man mit kaltem! Motor niedertourig Volllast gibt. Bei 100 im 7. oder 8. macht der Koffer n Kickdown und ab geht's.


    Nicht von diesem Zeug verrückt machen lassen, weil von einem Motor die wohl mehrere 100.000 mal verkauft wurde zwei hopps gegangen sind und man das hier als Anlass nimmt LSPI Abhandlungen zu schreiben.

  • Mein niedriger Verbrauch kommt einfach von einem halbwegs guten Weg zur Arbeit.


    Sind ja nach Strecke zwischen 17 und 25km einfach.

    Alles Landstraße.

    Eine Ampel und je nach Strecke drei oder vier Kreisverkehre.

    Stop & Go habe ich somit garnicht.

    Leider sind auf der Strecke viele LKW's unterwegs.

    Überholen ist trotz ausreichend Leistung oft nicht möglich, also muss einfach hinter dem LKW geblieben werden.


    LSPI entsteht bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung, die auf extremen Kurzstrecken mit stop&go, dünnem Öl mit voller Ausnutzung des Wechsel interval gequält werden und dann im 8. Gang bei 60km/h den kick down bekommen.