Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Ravenol rup Racing 5W-40 mit dem AR9100 muss hexerei sein.


    Also.... Ich hab beim Öl Wechsel mal meine Verbtauchsanzeige resettet.

    Bin dann ca. 600km gefahren.

    Hatte einen Verbrauch von durchschnittlich 8,5l


    Hab nach den ca. 600km das AR9100 rein gekippt.

    Aktuell damit 300km gefahren und der durchschnittliche Verbrauch ist auf 8,2l gesunken.


    Fahr nicht anders.

    Keine anderen Strecken oder anderen Sprit.

    Aber ich muss gefühlt an Stellen Bremsen, an denen ich vorher nur hin Rollen konnte ohne zu Bremsen.

    Bestes Bsp. Landstraße mit 100, dann kommt ein 70er Schild und danach ein Kreisverkehr.

    Kurz vor dem 70er Schild bin ich immer vom Gas und konnte ohne Bremsen bequem durch den Kreisverkehr fahren.


    Heute morgen gleiche Streckel/Kreisverkehr und ohne Bremsen wäre es sportlich geworden.


    Kann mir jetzt zwar echt nicht vorstellen, dass das AR9100 soviel Reibung reduziert bzw. reduzieren kann und das der Motor soviel Reibung hat um das Auto so abzubremsen

    Aber solche Aussagen hab ich im Öl Forum auch gelesen und dachte mir "ja ja ist klar....."

  • 0,3 Litern Differenz zwischen nichtmal 2 Tankfüllungen direkt nach dem Wechsel?

    Verkehr, Außentemperatur, Feuchtigkeit (ggf. mehr Klimaanlage), Toleranz im rechten Fuß. Ich fahre auch durchaus recht konstant, aber +/- 0,2 Liter zwischen Tankfüllungen sind immer drin, insofern würde ich's als Toleranz abstempeln.


    Beim Ausrollen haben wir noch Rollwiderstand der Reifen (Witterungs- und Straßenabhängig) und Getriebeverluste, etc.



    Ich will jetzt nicht drauf bestehen, dass das vollständig Placebo ist, irgendwas wird's wohl bewirken, aber ob die Beobachtungen so im Blindtest gleich ausfallen würden...

  • Geb ich dir völlig recht.

    Der Durchschnittswert war auf 600km bei 8,5l konstant.

    Und mit nur 300 weiteren kilometern wurde der Wert um 0,3l gedrückt.

    Finde ich schon recht viel.

    Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Beim Ausrollen ist es mir an besagtem Kreisel auf gefallen.

    Bei dem ich das schon immer so handhaben, dass ich kurz vor dem 70er Schild vom Gas gehe und rollen lasse. Wenn kein Verkehr kommt, musste ich bisher nie wirklich bremsen.


    Heute morgen war ich dann doch schon überrascht....


    Auf der restlichen Streck ist es mir nicht ganz so extrem aufgefallen. Aber ich bin der Meinung, dass ich länger rollenlassen konnte.

    Fahr im Alltag nur Comfort oder Sport. Kein Eco mit segeln.


    Ich kenn es von meinen Fahrrädern, ein sauberer und gut geschmierter Antrieb verringert den Kraftaufwand schon ordentlich.


    Kann mir eben auch nicht vorstellen, dass 200ml Wunder-Suppe den Effekt haben soll/haben kann.

    Mal schauen, wie es die nächsten Tage ist

  • Das Archoil bewirkt schon Wunder. Nur mit dem konnte ich meinen 530er „normal“ machen.


    Davor Stadt nie unter 9L gewesen, egal wie du fährst. Motor klang auch relativ rau, beim Anfahren immer irgendwie das Gefühl gehabt, der hat so ne Verschnaufpause (knapp 6 Monate so gefahren).


    Dann Ölwechsel (davor Shell Helix Ultra 5W30, danach Shell Rimula R6 LM 10W40 + Archoil). Im Stand 10 min laufen lassen, nach der ersten Minute hast gemerkt, der läuft wesentlich ruhiger. Gasannahme hat sich beim Anfahren auch deutlich verbessert, Ausrollverhalten kann ich genauso bestätigen, obwohl ich schon die Alpina 35d SW drauf habe, wo das Schleppmoment den Wagen eh gefühlt „unendlich“ rollen lässt.


    Kanns wirklich jedem empfehlen (ich hatte damals glaub 250ml verwendet)

  • Ist das ein Motorölzusatz ?

    Wenn der so effektiv ist, wozu werden neue 0w-10 Öle entwickelt nur, um der Uschi aus Brüssel zu gefallen ?

    Ich streite die Wirkung nicht ab, nur mal so meine Überlegungen...

    Liqui Moly hat, glaube ich, auch was ähnliches...

  • Machst aber einiges an Kilometern... Hast zur Arbeit weit zu fahren ?

    Normalerweise bin ich nicht so viel unterwegs.


    War die letzten Tage aber noch eine Original Performance Frontlippe abholen.

    Dann noch Besuch bei meinen Eltern und Schwiegereltern.

    Da kam dann jetzt einfach gut was zusammen.

  • Ist das ein Motorölzusatz ?

    Wenn der so effektiv ist, wozu werden neue 0w-10 Öle entwickelt nur, um der Uschi aus Brüssel zu gefallen ?

    Ich streite die Wirkung nicht ab, nur mal so meine Überlegungen...

    Liqui Moly hat, glaube ich, auch was ähnliches...

    Ja ist ein Motoröl-Zusatz.


    Das mit den dünnen Ölen ist dem Kaltstart/Kurzstrecken downsizeing Flotten-Co2 Ausstoß geschuldet.

    Je dünner das Öl, destoschneller schneller wird geschmiert, destogeringer die Reibung im kalten Zustand.


    Langlebigkeit der Komponenten, juckt keinen.

    Verkokungen im Ansaugtrakt, juckt keinen

    Öl Verbrauch, juckt keinen.

    Das ist alles Problem des Kunden.


    Warum es nicht Standard ist, weil es für den Normalverbraucher viel zu kompliziert ist.

    Da geht es nur drum, einsteigen fahren und gut ist.

    Ist bei Bremsscheiben/Belägen das gleiche.... Das muß Bremsen mehr nicht.

    Da ist nichts mit einbremsen. Viel zu kompliziert.


    Hatte in meinen alten Autos auch immer das Mos2 von Liqui Moli drin.

    Auto lief viel ruhiger.

    Aber so no Spriteinsparung oder Ausroll verhalten hatte ich noch nie.


    Meine Freundin fährt ja auch ab und zu mit dem GC. Meinte nur fährt anders, kann aber nicht genau sagen was anders ist. Dafür fährt sie damit zu wenig um eine wirkliche Referenz zu haben.