Welches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340i

  • Ne gibt eigentlich keine wirkliche Zusammenfassung.

    Denn DAS Öl gibt es nicht.

    Jeder hat so seine Vorlieben/Meinungen/Favoriten


    Es geht schon los bei der Viskosität.

    0w40 oder 0w30 oder doch lieber 5w40 aber 5w30 gibt's ja auch noch.....

    Fahrzeuge ohne Partikelfilter können LL04 und LL01 fahren.

    Das Additivepaket beim LL01 ist anders als beim LL04.

    LL01 soll besser für die Kette sein.

    LL04 verbrennt Aschearm, was für den Partikelfilter sehr wichtig ist.


    Viele LL01 Öle haben keine Freigabe von BMW mehr, weil 2018 ein neuer Testzyklus / Motortest eingeführt wurde.

    Und du LL01 Freigabe wurde Rückwirkend den Ölen aberkannt.


    Daher haben viele Öle keine Freigabe mehr, sondern nur noch eine Empfehlung oder entspricht LL01 Freigabe.


    Die Freigabe sind sehr teuer und in dem Fall haben sich die Hersteller das gespart.


    Bedeutet das Öl X welches 2017 noch LL01 Freigabe hatte, hat 2018 keine LL01 Freigabe mehr.

    An der Zusammensetzung/Rezeptur hat sich nichts geändert.


    Für den einen ist es Egal ob Freigabe oder Empfehlungen. Der nächste nimmt nur Öle mit Freigabe.


    Dann geht's weiter mit den Marken

    Revenol

    Shell

    Motul

    Adinoil

    Liqui Moli

    etc.


    Nur um die Marken kann man schon eine Doktorarbeit schreiben.....

  • Addinol Super Light 5W40 hat auch API SP. Hat aber keine Freigabe, nur eine Empfehlung für LL01.

    Werde bei mir den SHELL Helix Ultra 5W40 API SN Plus auffüllen lassen beim nächsten Ölwechsel. Dieser hat eine LL01 Freigabe.

  • Ja, ich werde auch nach Shell wechseln. Zumal ich beim Ravenol irgendwie das Gefühl habe, dass der Motor beim Kaltstart lauter ist als mit dem Castrol Öl welches BWM als OEM Öl bisher eingefüll hatte.

  • Also ich bleibe meinem Öl treu so lange es keine Probleme gibt.

    Ständig umölen ist auch nicht so toll, besonders wenn die Motoren älter werden.

    In 5 Jahren kommt dann wieder eine neue Norm und man ölt wieder um.

    Zudem weiß (noch) keiner welche Auswirkungen ich mir durch die SN plus / SP Freigabe

    widerum erkaufe.

    Die älteren Öle sind dafür wenigstens langzeiterprobt.


    Nur weil BMW jetzt gewissen Ölen die Freigaben entzieht bedeutet dies nicht daß

    das Öl ab sofort nicht mehr am Motor funktioniert (solange die Rezeptur bleibt).

  • Ja, ich werde auch nach Shell wechseln. Zumal ich beim Ravenol irgendwie das Gefühl habe, dass der Motor beim Kaltstart lauter ist als mit dem Castrol Öl welches BWM als OEM Öl bisher eingefüll hatte.

    BMW benutzt doch mittlerweile Shell und nicht Castrol, oder nicht?

  • Der Freigabeentzug gilt aber nicht für das Öl von Ravenol (VST), oder?

    Ich überlege nochob ich beim Ravenol bleibe oder zum Shell wechsel. Auf jeden Fall bleibt es bei einem 5W40.

    Preislich ist das Shell günstiger. Beide LL01.

    API... Ich fahre eigentlich nicht im niedrigen Drehzahlbereich. Kalt wird zwischen 1500 und 2800 1/min beschleunigt. Dann geht er runter auf ~1000 bis 1200 1/min. Aber ohne Leistung abzurufen. Also quasi beim cruisen in gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Denke das das zum Thema ausreichen sollte.