iOS11 und "BMW"...

  • Hallo zusammen,
    sagt mal, ich denke es gibt hier doch auch eine Menge iPhone Nutzer, davon doch bestimmt keinen unerheblichen Teil mit iOS11.
    Gehen Euch die ganzen Probleme seit iOS11 nicht auf den Keks?!
    Ich habe z.B. keine Probleme mit dem Telefonieren, von anderen (auch auf anderen Plattformen) lese ich allerdings dass es da auch Stress gibt.


    Bei mir zickt eigentlich nur der Audioplayer rum, nervt mich aber gehörig!!


    Das Laden der Titellisten dauert ewig lange, Titelsprünge werden mit mehreren Sekunden Verzögerung ausgeführt, die Audioqualität ist "schlecht", auf jeden Fall hörbar schlechter als über die USB Verbindung (anscheinend immer noch kein natives AAC für die BT Übertragung, bieten sogar "billige" Kopfhörer), oft springt der Titel während der Wiedergabe ohne erkennbaren Grund an den Anfang zurück usw.. Zudem gibt´s es einen ewig langen Lag. Ich verstehe auch nicht wie es immer noch sein kann dass am iOS Gerät die Lautstärke nicht auf Max fixiert ist/bleibt.


    Ich war letzte Woche in der lokalen BMW "Niederlassung" (!!) und habe nach einem Update für meine Headunit (NBT Evo) gefragt. Antwort war dass die Probleme bekannt wären man aber noch an Lösungen arbeitet.


    Ok, wenn so eine "Kleinigkeit" jetzt bereits über 4 Monate dauert steht da doch entweder nicht die richtige Priorität dahinter oder man hat die falschen Partner an Bord. Da muss man sich ggf. mal mit Apple selbst zusammensetzen.
    Ich habe überhaupt keine Probleme mit BT Headphones die auch Titelsprung anbieten (BOSE Soundsport wireless - leider aber auch ohne AAC).


    Mich stört das alles und ich habe vorhin nochmal die kundenbetreuung@bmw.de dazu angeschrieben.
    Wenn ihr auch genervt sein solltet zeigt das einfach auch noch mal dort auf. Ohne Resonanz wird das womöglich nochmal ewig dauern.


    Wir haben hier keinen 7,99€ BT Lautsprecher gekauft.

  • Ich habe mit meinem iPhone X mit iOS 11.2.6 keine derartigen Probleme.
    Lediglich das wiederverbinden mit der Deezer App nach einem kurzen halt zB an der Tankstelle klappt oft nicht.. Nervt mich auch sehr, da ich eigentlich nur über Deezer Musik höre. Kennt jemand das Problem? Evtl. muss ich auf Spotify wechseln - ob das besser klappt?

  • Ich hab "nur" das Problem, dass sich früher die Rockantenne-App jedesmal selbst gestartet hat und ich eben über die App Musik hören konnte und nun muss ich die App fast jedesmal händisch starten. Und (wieso auch immer) startet manchmal die auf dem IPhone gespeicherte Musik statt der App...


    Beides wurde seit dem letzten Benutzen nicht aktiviert. Mir ist das ein Rätsel, was wann wieso dort automatisch abgespielt wird....


    Hab nur ein CIC Business mit erweiterter Smartphone Anbindung und das läuft über Bluetooth (im Snap-In Adapter allerdings)

  • Mein Problem mit IOS 11 , über USB ist die Blutzerapp kaum zu verstehen , die Lautstärke der App steht auf maximal , Music Player vom IPhone ist alles ok. Blöderweise funktioniert Bluetooth dann nicht mehr wenn ich über USB verbunden bin so das die Blitzerapp keinen Anruf mehr Faked.


    Mit dem IPhone der Frau mit IOS 10 funktioniert alles tadellos.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"


  • Titelsprünge werden mit mehreren Sekunden Verzögerung ausgeführt...

    Dieses Problem habe ich auch, egal ob via Bluetooth oder USB. Ist auch erst seit iOS 11 so. Einen Qualitätsunterschied merke ich allerdings nicht.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Schon interessant dass es so verschiedene "Bugs" gibt.
    Als ich dem MA der NL das letzte Woche angefangen habe zu beschreiben wusste er sofort was los war, hat die gleichen Probleme wohl auch in seinem F20, ebenfalls mit Navi Pro.
    Bedeutet dass es irgendwo doch zu klappen scheint, in manchen Kombinationen eben nicht. Denke am iPhone mit jeweils aktuellem iOS "sollte" es nicht liegen, da erwarte ich keine zu großen Abweichungen zudem es bei mir primär auch um den iOS eigenen Musicplayer geht.


    Gut vier Monate finde ich schon arg lange sowas zu fixen. Mir geht´s noch nicht mal darum dass irgendwelche Apps von Drittherstellern (Spotify, Deezer...) nicht funktionieren.
    Andere hatten auch mal von Problemen beim Telefonieren berichtet, das klappt bei mir dagegen einwandfrei.



    Na ja, werden sehen. Der MA der NL sagte mir zudem leider auch dass es keine neuen Snap-In Adapter mehr geben wird. Keine Ahnung ob das stimmt, der Herr machte aber schon einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.


    Der Snap-In Adapter ist aktuell allerdings immernoch innerhalb der erweiterten Anbindung/Komforttelefonie genannt. Für iPhone X allerdings (derzeit) zero zero. Den Kabel-Klammer-Fummeladapter will ich nicht.



    Ich höre schon einen Unterschied ob das iPhone über Bluetooth Musik wiedergibt oder über USB.
    Bei USB müsste über das iPhone dekodiert werden oder der AAC Stream wird direkt im Auto verarbeitet.


    Über Bluetooth wird leider zuerst erneut verlustbehaftet in SBC umcodiert und dann im Auto dekodiert.
    BMW kann (derzeit) wohl kein AAC über Bluetooth. Dabei würde ein zusätzlicher Verlust (wenn man iTunes nativ AAC auf dem Gerät hat) vermieden. SBC gehört zudem ohnehin nicht zu den "High-End" Codecs.


    Vielleicht hört man den Unterschied im Auto auch nur wenn HK (bei mir mit Bang Olufsen Mapping) verbaut ist wobei es da auch Unterschiede gibt. Der Prozessor hat sich mehrfach geändert und die Mitteltöner wurden im LCI auch geändert. Hatte im 330d preLCI auch schon HK und aktuell ist´s VIEL besser!

  • Vielleicht hört man den Unterschied im Auto auch nur wenn HK (bei mir mit Bang Olufsen Mapping) verbaut ist

    Könntest du das bitte weiter ausführen?


    Danke

  • Nur im Ansatz da es hier um eine Codierung geht, Details sind hier ungern gesehen.


    Glaube es war im NBT wo man ein höherwertiges Audiosystem auswählen kann, welches dem Bang Olufsen aus dem 5er entspricht und im DSP Amp bereits als Anpassung (Processing, EQ Anpassungen...) hinterlegt ist.
    Natürlich kriegt man durch die Codierung kein Beo System und natürlich werden die im DSP hinterlegten Frequenzgänge nicht wirklich aufs Harman Kardon passen - subjektiv klingt‘s für mich aber besser!


    Die Lautstärkeanzeige ändert sich zudem da Bang Olufsen eingeblendet wird.
    Die beiden Raumklangmodi sehen im Display so auch anders aus.
    Codierung kann z.B. mit Bimmercode vorgenommen werden.
    Die GAL entfällt - halte „ich“ aber ohnehin für Quatsch.

  • Schöner Mist!
    Hab gestern nen Anruf von BMW aus München wegen meiner Mail zum
    Thema gekriegt.
    Bei iOS 11.2.6 soll das Problem behoben sein. Hatte ich zwar schon drauf, aber man soll wegen neuer Profile etc. die Kopplung aufheben und neu herstellen (iPhone BT Kopplung ignorieren, iP neu starten, Kopplung im Auto löschen, danach neu pairen).
    Jetzt funktioniert tatsächlich der Musicplayer besser (nicht perfekt, aber deutlich schneller), dafür ist mir seit gestern Nachmittag bis jetzt dreimal
    die HU abgestürzt und durchgestartet :cursing: .
    Frage mich jetzt was besser war...

  • Kurzes Update: habe nach den zahlreichen, regelmäßigen Abstürzen des NBT (zwei bis drei pro Tag bei vielleicht 1,5h Gesamtnutzung/Tag des Fzg.) die Kopplungen noch mal gelöscht, nach dem Löschen das Auto aber ne Zeit ausgelassen (ca. 4h).
    Danach habe ich neu gekoppelt und bis jetzt läuft mit iOS 11.2.6 alles einwandfrei, wenn die Antwortzeiten vom iOS Musikplayer auch immer noch nicht wirklich "instant", aber besser als vorher sind.


    Also nochmal der Vorgang des BMW Mitarbeiters incl. Ergänzung:
    - Problem soll iOS bedingt und ab 11.2.6 behoben sein -> iPhone updaten
    - Kopplung im Auto löschen, dann aber Auto auch "komplett" ausmachen (abschließen, "schlafen" lassen, waren bei mir so ~4h)
    - Kopplung im iPhone löschen (Auto unter BT ignorieren) und iPhone neu starten (hatte meins auch so 5min. aus, keine Ahnung ob dadurch was anders ist)
    - Kopplungen im Auto nach "Autoschlaf" neu herstellen


    Freitagmittag gemacht und jeden Tag genutzt, seit dem keine Abstürze oder Anormalitäten mehr. Sieht für mich so brauchbar aus, auch wenn ich gerne noch AAC over BT und noch spontanere Antwortzeiten hätte.




    Gut, bei zwei Vorgängen von einer Regel zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben. Im ersten Fall nachdem ich die Löschung im Auto vorgenommen hatte und die Zündung nur kurz aus hatte waren die zuvor abgewählten Apps und Apple Carplay auch weiterhin abgewählt.
    Im zweiten Fall mit "Schlafpause" wurden die Apps aber "defaultmäßig" automatisch wieder dazugenommen (angewählt) und ich habe manuell wieder abgewählt (nutze die Apps nicht).
    Apple Carplay war weiterhin wie zuvor und gewünscht inaktiv (ich mag ACP auch nicht).


    Das die Apps beim zweiten Mal automatisch dazukamen zeigt aber, dass die ursprüngliche Konfig im Auto "tiefer" gelöscht wurde.



    ...vielleicht hilft´s.