Nachrüstung / Zulassung M-Sportbremse

  • @masteru
    also die blaue 340er ist die „kleine“ M Sportbremse , die es nur bei den kleineren Motorisierungen gab Original - einzige Ausnahme war der 330d mit PPK für welchen an der Vorderachse genau diese (in Silber allerdings) nachgerüstet wurde ( wenn ab Werk keine M Sportbremse verbaut war)
    Das heißt - die Kombination , welche du fahren möchtest - 340mm Festsattel vorn und Faustsattel original hinten gab ausschließlich beim 330d unter oben genannten Vorraussetzungen.
    Auf deinem Fahrzeug geht nur die „große“ M Sportbremse ( baugleich mit der Performance Bremse) mit den 370er Scheiben vorn und 345er Scheiben hinten mit 4 Kolben Festsattel vorn und 2 Kolben Festsattel hinten.


    Letztere müssen , wie oben schon gesagt über eine Änderung der Fahrzeugauftrages in das Auto codiert bzw programmiert werden und benötigen dann auch keine Abnahme oder Eintragung.
    die Kombination, welche du fahren möchtest ist nicht Eintragungsfähig in deinem Fahrzeug (auch wenn es technisch/baulich problemlos passt) - es gibt dafür für dein Fahrzeug keine passende Codierung bzw Parameter - Bremsdruck, ESP usw müssen entsprechend programmiert werden


    Gruß Mario

  • Mag sein, dass die Codierung achsweise passt, ändert aber nichts daran, dass es diese Kombination für dein Fahrzeug offiziell nie gab und sie damit weder eintragungsfrei noch ohne weiteres eintragbar ist.

  • Werden beim Umrüsten auf die M-Bremsanlage neue Bremsankerplatten hinten und vorne benötigt?


    Liebe Grüße, Luke

  • Werden beim Umrüsten auf die M-Bremsanlage neue Bremsankerplatten hinten und vorne benötigt?


    Liebe Grüße, Luke

    Was verstehst Du denn unter Bremsankerplatten?

  • Heißen einfach Schutzblech oder Bremsenschutzblech. Kommt drauf an, von welcher Bremse man ausgeht, es gibt 2 Größen. Bei den großen Motorisierungen unterscheidet sich nur die VA, bei den kleineren beide.

  • Also von Standard 335i auf m bremsanlage sozusagen nur die vordere?


    vielen Dank für die Info!