Nachrüstung / Zulassung M-Sportbremse

  • Hallo liebe Community!
    Nachdem mir leider weder BMW Schweiz, noch mein Vertragshändler diese Frage abschliessend beantworten konnte, wende ich mich hoffnungsvoll an die schlauen Köpfe im Forum hier.


    Folgendes:


    Bei meinem F30 328ix (12/2012) wäre so langsam der Ersatz der Bremsscheiben/Beläge vorne an der Reihe (KM Stand ca. 78500, Sensor zeigt aber noch nix an).
    Da ich meinen Wagen also so oder so in die Werkstatt bringen muss (ist übrigens noch unter Premium Selection Garantie bis 11.2019), hätte ich mir gerne die M-Sportbremse in blau statt der normalen Serienbremse verbauen lassen. Finde diese optisch extrem ansprechend (da zur Aussenfarbe passend *g*) und die Bremsleistung soll gemäss Erfahrungsberichten auch ganz gut sein.


    Wie es aussieht, gibt es bei BMW nur die M-Performance Bremse als Nachrüstkit zu bestellen, für die Sportbremse können jeweils nur die Einzelteile zusammengekauft werden.
    An und für sich wäre auch dies kein Problem (Händler, der sich die Zeit nimmt um die Teile im BMW-Portal zu suchen vorausgesetzt :D), nur konnte mir noch keiner eine abschliessende Antwort darauf geben, ob ich das Fahrzeug mit dieser Bremsanlage betreiben darf.


    Mein Fachhändler sagte mir irgendwas in der Richtung von "für die M-Performance Bremse gibt es ein Nachrüstkit und dieses können wir eintragen lassen." Mit der Sportbremse soll dies angeblich nicht gehen, da, wie bereits erwähnt, kein Kit verfügbar.
    Ehrlich gesagt zweifle ich an dieser Aussage, da die Sportbremse doch eine Option ist, die A: Vom Hersteller für das Fahrzeug als Serienausstattung geordert werden kann und B: Aus diesem Grund von mir aus auch entsprechend bei der Motorfahrzeugkontrolle zugelassen sein müsste, da BMW-Originalteil.


    Wenn es mich nicht täuscht, ist in der Regel pro Fahrzeugtyp beim entsprechenden Amt ein Dokument hinterlegt in dem spezifiziert wird welche Teile am/auf dem Fahrzeug ohne Eintragung montiert werden dürfen (da Originalteile). Oder bin ich da gehörig auf dem Holzweg?


    Ich danke vielmals für Aufklärung / Tipps eurerseits!

  • Da es sich bei der Sportbremse um Originalteile von BMW zu diesem Modell handelt (die habe ich nämlich drauf ;) ), kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit Probleme beim StvA geben soll.


    Aber mach es doch einfach. Frag diejenigen, die das schlussendlich entscheiden bzw. bemängeln könnten. Das Strassenverkehrsamt. Ich würde einfach mal ganz nett anfragen, kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Antwort bekommen solltest.

  • Die Nachrüstung der Bremse über die Ersatzteile der Sportbremse ist normalerweise nicht günstiger als das Nachrüstkit. Es müssen Bremssattel, Scheibe und Beläge gewechselt werden. Dazu muss noch der Fahrzeugauftrag geändert werden, damit das Steuersystem korrekt arbeitet. Für das Nachrüstkit ist die Eintragung zumindest in D völlig problemlos.

  • Technisch sind die Performance Bremse und die Sport-Bremsen völlig identisch bis auf die Farbe und die Scheiben 8welche untereinander austauschbar sind. Somit sollte das auch Eintragungs - bzw. Abnahmefähig sein. Man könnte seine Performance Bremse ja auch blau Pulvern oder lackieren lassen - und dafür bräuchte es keine extra Eintragung.
    Wichtig - unbedingt Fahrzeug entsprechend codieren lassen via Änderung des FA , wie oben schon bemerkt.


    Gruß Mario

  • Hallo zusammen.


    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Werde nächste Woche beizeiten das StvA anrufen und auch dort nochmal nachfragen, was die Beamtenstube denn von der Sache hält.


    @kedafoe
    Dein Angebot nehme ich gerne an ;). Werde dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse senden.


    Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!

  • Gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Ich hab ein 430i und mir die blauen bremssättel (340er VA) geholt und dazu die geschlitzten Bremsscheiben.


    Ist eine Eintragung notwendig?

  • Hallo ich kann dir nur sagen was bei meinem 330d der Fall ist.
    Ich habe mir jetzt die blaue M Sportbremse bei eBay gekauft, mit den Maßen (VA) 370mm x 30mm ( HA) 345mm x 24mm . Das ist genau die Gleiche die man sich auch beim Konfigurieren seines BMW dazuholen kann. Die Bremszangen sind übrigens die Gleichen wie bei der rot/gelb/orangen Performance Bremse. Der Unterschied bei diesen ist nur die Scheibe , Farbe und evt. die Beläge.


    Wenn man BMW mit der Motorisierung unter 325d und 328i hat und von Werk aus die M Sportbremse, dann hat man auf der (VA) 340mm und hinten 345mm.


    Beim 4er weiß ich nicht genau wie das ist. Ich gehe jetzt mal davon aus dass, das genau so ist wie beim 3er. Also theoretisch hättest du dir dann vorne andere Bremsen kaufen müssen.
    Kp wie das dann mit der Eintragung ist.


    Bei mir jedenfalls ist das jetzt die Bremse, die ich von Werk aus hätte kaufen können und daher liegt bei BMW eine ABE und alles was man braucht damit man sie ohne Eintragung fahren darf.
    Ich war beim KÜS und habe mich darüber informiert.


    Also Blaue M Sportbremsen passend für das jeweilige Modell brauchen keine Eintragung.


    Die Performance Bremsen müssen eingetragen werden.


    Hoffe das hilft bisschen. Ich musste mich nämlich dumm und dämlich suchen.


    Grüße :)

  • Habe noch keine ABE bekommen. Der KÜS Mensch hat gesagt das dies wie ein Original Ersatzteil wäre und BMW die Sachen dazu hat.
    Aber ich werde die Bremse noch bei BMW codieren lassen und dann frage ich mal ob die sowas besorgen können.