Hallo liebe Community!
Nachdem mir leider weder BMW Schweiz, noch mein Vertragshändler diese Frage abschliessend beantworten konnte, wende ich mich hoffnungsvoll an die schlauen Köpfe im Forum hier.
Folgendes:
Bei meinem F30 328ix (12/2012) wäre so langsam der Ersatz der Bremsscheiben/Beläge vorne an der Reihe (KM Stand ca. 78500, Sensor zeigt aber noch nix an).
Da ich meinen Wagen also so oder so in die Werkstatt bringen muss (ist übrigens noch unter Premium Selection Garantie bis 11.2019), hätte ich mir gerne die M-Sportbremse in blau statt der normalen Serienbremse verbauen lassen. Finde diese optisch extrem ansprechend (da zur Aussenfarbe passend *g*) und die Bremsleistung soll gemäss Erfahrungsberichten auch ganz gut sein.
Wie es aussieht, gibt es bei BMW nur die M-Performance Bremse als Nachrüstkit zu bestellen, für die Sportbremse können jeweils nur die Einzelteile zusammengekauft werden.
An und für sich wäre auch dies kein Problem (Händler, der sich die Zeit nimmt um die Teile im BMW-Portal zu suchen vorausgesetzt :D), nur konnte mir noch keiner eine abschliessende Antwort darauf geben, ob ich das Fahrzeug mit dieser Bremsanlage betreiben darf.
Mein Fachhändler sagte mir irgendwas in der Richtung von "für die M-Performance Bremse gibt es ein Nachrüstkit und dieses können wir eintragen lassen." Mit der Sportbremse soll dies angeblich nicht gehen, da, wie bereits erwähnt, kein Kit verfügbar.
Ehrlich gesagt zweifle ich an dieser Aussage, da die Sportbremse doch eine Option ist, die A: Vom Hersteller für das Fahrzeug als Serienausstattung geordert werden kann und B: Aus diesem Grund von mir aus auch entsprechend bei der Motorfahrzeugkontrolle zugelassen sein müsste, da BMW-Originalteil.
Wenn es mich nicht täuscht, ist in der Regel pro Fahrzeugtyp beim entsprechenden Amt ein Dokument hinterlegt in dem spezifiziert wird welche Teile am/auf dem Fahrzeug ohne Eintragung montiert werden dürfen (da Originalteile). Oder bin ich da gehörig auf dem Holzweg?
Ich danke vielmals für Aufklärung / Tipps eurerseits!