Fahrgefühl: Sportlich - Entspannt
Ich bin zum F31, wie die Jungfrau zum Kind, gekommen. Eigentlich wollte ich keinen BMW, zumal mir der E91 viel zu eng geschnitten war. Ich musste mich seinerzeit regelrecht reinzwängen, der F11 war mir wiederum zu kostspielig und dann schon irgendwie für die momentanen Platzbedarf zu wuchtig.
Als der dann erste F30 an mir vorbeizog, hat mich dann doch sehr das Design angesprochen. Die Limousine gefällt mir nach wie vor am Besten. Doch ich brauchte ein Kombi. Also mal beim Freundlichen reingeschaut und wiedererwarten wurde nun mit der neuen Modellreihe auch ordentlich Platz angeboten, ohne aber die "Fußballarena" eines F11 zu imitieren. Genau dazwischen halt - zwischen alten E90/91 und F10/11. Wenn die Familie wächst könnte es auch irgendwann doch noch ein F11 oder dessen Nachfolgeprodukt etc. werden, man weiß ja nie.
Die erste Probefahrt hat dann auch im Gehirn den imaginären "Kauf-mich-Schalter" umgelegt. Mir gefällt die moderne 8 Gang Sportautomatik aus dem Hause ZF sehr gut, die die Gänge wie ein Revolver durchfeuert. Auch das innovative Head-Up Display ist ein tolles Detail, was den Autofahreralltag erleichtert. Richtig genial finde ich das Xenon-Licht samt Fernlichtassistenten (auch wenn sich Letzter manchmal in schwierigen Situationen verhaspelt - es bleibt also noch Verbesserungsbedarf - vorallem bei sehr kurvigen und sehr "welligen" Straßen mit vielen Höhenunterschieden) sowie die grds. angenehme Sitzposition, die perfekte Ergonomie der Mittelarmlehne samt gut zu erreichendem iDrive Drehschalter - alles funzt intuitiv! Note 1, perfekt.
Lange Autobahnetappen kann man prima entspannt absolvieren. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich mir statt des Hifi-Soundsystems nicht die höherwertige HK-Soundanlage gegönnt habe. Nicht das der analoge Verstärker samt Doppel-Sub unter den Vordersitzen schlecht wären, nein, doch manchmal fehlt mir der "letzte Schliff". Mal zum Vergleich, die geniale und extrem hochwertige Meridian- Anlage (echtes High-End) im Landrover Evoque ist im Verhältnis unvergleichlich klar, luftig und weiträumig, dazu ein extrem druckvoller Bass - sowas im BMW - ach das wäre schön...
Richtig in den Ar... beißen könnte ich mich dagegen, dass ich die Lordosenstütze, für mickrige 310 € Aufpreis, schlicht vergessen habe zu ordern, würg, echt zum kotzen. nachrüsten, wie beim E90 geht auch nicht mehr... nochmal mega würg und Würfelhusten... Naja, muss ich halt irgendwie zu Recht kommen. Toll dagegen der durchdachte Komfortzugang - i love it!
Note 1 auch für die ultra einfache Bluetooth Anbindung des Mobiltelefons samt Integration der Telefonkontakte (für die Dauer der BT-Anbindung). Die Sprachverständlichkeit ist wirklich erstklassig, großes Kino dickes Lob an BMW.
Und zu guter Letzt, die sehr schön gezeichneten - klaren - Armaturen, Anzeigen und Instrumente, beim F30/31 designtechnisch wirklich verdammt gut gelungen! Sie schmeicheln dem Betrachter und seinen gestressten Sehkörpern! Bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller und dessen, oft wirr angeordneten Anzeigen, samt spiegelnden Plexiglasabdeckungen, kriege ich regelmäßig Augenkrebs. Manche Hersteller meinen auch, die Nutzer ihrer Fahrzeuge mit Tonnen von Schaltern und Knöpfen erschlagen zu müssen, weniger ist doch manchmal mehr. Thank you BMW!
Im Fahrbetrieb schätze ich die entspannte Art und Weise, wie die Leistung des 2 Liter Commonrail-Aggregates abgegeben wird und sich das Fahrzeug zielgenau durch die Kurven zwirbeln lässt, perfekt. Die fein dosierbaren Bremsen vermitteln Kontrolle und Sicherheit, so muss das sein.
Ich erfreue mich jeden Tag auf's Neue am Wagen und hoffe auf viele schöne gemeinsame Kilometer. (Und Vögeln die auf den Lack scheiß.. gehört der Ars... zugenäht!)
CS