Fahrgefühl im F30

  • Fahrgefühl: Sportlich - Entspannt




    Ich bin zum F31, wie die Jungfrau zum Kind, gekommen. Eigentlich wollte ich keinen BMW, zumal mir der E91 viel zu eng geschnitten war. Ich musste mich seinerzeit regelrecht reinzwängen, der F11 war mir wiederum zu kostspielig und dann schon irgendwie für die momentanen Platzbedarf zu wuchtig.


    Als der dann erste F30 an mir vorbeizog, hat mich dann doch sehr das Design angesprochen. Die Limousine gefällt mir nach wie vor am Besten. Doch ich brauchte ein Kombi. Also mal beim Freundlichen reingeschaut und wiedererwarten wurde nun mit der neuen Modellreihe auch ordentlich Platz angeboten, ohne aber die "Fußballarena" eines F11 zu imitieren. Genau dazwischen halt - zwischen alten E90/91 und F10/11. Wenn die Familie wächst könnte es auch irgendwann doch noch ein F11 oder dessen Nachfolgeprodukt etc. werden, man weiß ja nie.


    Die erste Probefahrt hat dann auch im Gehirn den imaginären "Kauf-mich-Schalter" umgelegt. Mir gefällt die moderne 8 Gang Sportautomatik aus dem Hause ZF sehr gut, die die Gänge wie ein Revolver durchfeuert. Auch das innovative Head-Up Display ist ein tolles Detail, was den Autofahreralltag erleichtert. Richtig genial finde ich das Xenon-Licht samt Fernlichtassistenten (auch wenn sich Letzter manchmal in schwierigen Situationen verhaspelt - es bleibt also noch Verbesserungsbedarf - vorallem bei sehr kurvigen und sehr "welligen" Straßen mit vielen Höhenunterschieden) sowie die grds. angenehme Sitzposition, die perfekte Ergonomie der Mittelarmlehne samt gut zu erreichendem iDrive Drehschalter - alles funzt intuitiv! Note 1, perfekt. :thumbup:


    Lange Autobahnetappen kann man prima entspannt absolvieren. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich mir statt des Hifi-Soundsystems nicht die höherwertige HK-Soundanlage gegönnt habe. Nicht das der analoge Verstärker samt Doppel-Sub unter den Vordersitzen schlecht wären, nein, doch manchmal fehlt mir der "letzte Schliff". Mal zum Vergleich, die geniale und extrem hochwertige Meridian- Anlage (echtes High-End) im Landrover Evoque ist im Verhältnis unvergleichlich klar, luftig und weiträumig, dazu ein extrem druckvoller Bass - sowas im BMW - ach das wäre schön...


    Richtig in den Ar... beißen könnte ich mich dagegen, dass ich die Lordosenstütze, für mickrige 310 € Aufpreis, schlicht vergessen habe zu ordern, würg, echt zum kotzen. :cursing: nachrüsten, wie beim E90 geht auch nicht mehr... nochmal mega würg und Würfelhusten... Naja, muss ich halt irgendwie zu Recht kommen. Toll dagegen der durchdachte Komfortzugang - i love it!



    Note 1 auch für die ultra einfache Bluetooth Anbindung des Mobiltelefons samt Integration der Telefonkontakte (für die Dauer der BT-Anbindung). Die Sprachverständlichkeit ist wirklich erstklassig, großes Kino :thumbup: dickes Lob an BMW.


    Und zu guter Letzt, die sehr schön gezeichneten - klaren - Armaturen, Anzeigen und Instrumente, beim F30/31 designtechnisch wirklich verdammt gut gelungen! Sie schmeicheln dem Betrachter und seinen gestressten Sehkörpern! Bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller und dessen, oft wirr angeordneten Anzeigen, samt spiegelnden Plexiglasabdeckungen, kriege ich regelmäßig Augenkrebs. Manche Hersteller meinen auch, die Nutzer ihrer Fahrzeuge mit Tonnen von Schaltern und Knöpfen erschlagen zu müssen, weniger ist doch manchmal mehr. Thank you BMW!


    Im Fahrbetrieb schätze ich die entspannte Art und Weise, wie die Leistung des 2 Liter Commonrail-Aggregates abgegeben wird und sich das Fahrzeug zielgenau durch die Kurven zwirbeln lässt, perfekt. Die fein dosierbaren Bremsen vermitteln Kontrolle und Sicherheit, so muss das sein.


    Ich erfreue mich jeden Tag auf's Neue am Wagen und hoffe auf viele schöne gemeinsame Kilometer. (Und Vögeln die auf den Lack scheiß.. gehört der Ars... zugenäht!)



    CS

  • Ich bin jetzt schon ein paar F31 und F30 (sogar mein zukünftigen ) probe gefahren und ich kann nur sagen dassder neue 3er mir wesentlich besser gefällt. Ich fahr ja derzeit einen E91 und im direkten Vergleich vierliert dieser in allenKategorieen. Das Platzangebot ist besser, und die haptik empfinde ich wesentlich besser.Und Äpfel mit Birnen vergleichen bring keinen weiter, ich meine man könnte dann auch den 3er mit nem Fiesta vergleichen, nur machr es wenig sinn. Es sind unterschiedliche Klassen und die sollte es auch geben. Vergleiche wie 3er vs. 5er, oder 3er vs. E-Klasse ist in meinen Augennonsens.

    Hier geht es um Gefühl, nicht um den Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugklassen!
    Daher ist das kein Nonsens, sondern Gefühlswarnehmungen.
    Das diese dann eventuel hinken liegt in der Natur der Sache ;)
    Das du zB deine Frau/Freundin liebst, stellt der Rest der Gesellschaft auch nicht in Frage, sondern
    sie akzeptieren deine " Gefühle"
    Wenn ich also Gefühlsmässig im 5er die Sitze besser fand, sollte das kein Vergleich werden!
    Ob Blond oder Braun, Frauen bleiben Frauen und Sitze bleiben Sitze, ob nun in Kleidergröße 36 oder in 42 :D

  • Wir sind zwar vom E91 325d über einen X1 jetzt zum F31 gekommen aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern wie der E91 in Vergleich war.


    Ich kann einigen hier zustimmen, der E91 ist schon eine Nummer kleiner, was man im Innenraum merkt, aber, wie ich finde, auch beim Handling. Ich will jetzt nicht sagen, dass der F31 unhandlich ist, absolut nicht, aber der E91 war, bei in etwa vergleichbarer Ausstattung, auf kurvigen Landstrassen einen Ticken agiler zu bewegen(weil er einfach kürzer ist). Vielleicht ändere ich hierzu meinen Meinung aber noch, wenn nächste Woche die Sommerreifen drauf kommen. Die Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich bis auf das Radio/Klima-Bedienteil insgesamt besser. Und auf der Rückbank ist schon merklich mehr Platz vorhanden. Alles in allem bin ich mit dem F31 echt zufrieden, vermisse nur den 6-Ender unter der Haube. Ein 330d hätte aber leider das Budget gesprengt oder er hätte ziemlich "nackt" bleiben müssen. Und der 325d ist ja jetzt auch leider ein 4 Zylinder.


    Gruß


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas


  • Gut gebrüllt Löve :thumbup:


    Sollte ja nix persönliches sein. :friend:


    Klassenübergreifende vergleiche hinken dennoch ein wenig.
    Denn meistens werden die grösseren Klassen anders, besser, und mit anderen Materialien gefertigt.
    Die Ausstattungen sind evtl. in anderen Preisklassen zu finden.
    Klar könnte es sein das ich mich darin besser fühle.
    :hi25:

  • Fand ich auch, das ich gut gebrüllt habe :D

  • Hei ich finde das bei einigen von euch echt gute Schriftsteller
    geworden währen, wollte ich könnte auch so gut schreiben !
    Weiter so :thumbup:

  • Nachdem ich bei meiner ersten Schwarzwaldtour im F30 vor allem das adaptive Fahrlicht und den Fernlichtassistenten sehr genossen habe F30 - die Nachteule konnte ich dieses Mal endlich den Sportmodus richtig ausfahren, den ich beim letzten Mal irrtümlicher Weise noch mit dem Comfortmodus verwechselt hatte Kuriose Fahrmodi-Verwechselung.


    Das Fahrgefühl ist wirklich atemberaubend gut. Der F30 hängt in Serpentinen und Steigungen sehr schön am Gas, die Lenkung könnte direkter nicht sein, da könnte sogar mein früherer MX-5 kaum mithalten. Zwar kommt im F30 kein Roadster-Gefühl auf, aber was die Beschleunigung, das verfügbare Drehmoment und das Kurvenverhalten angeht, sticht er alles aus, was ich bisher gekannt habe. Und ehrlich gesagt, der 320d lässt mich im Sportmodus sogar meinen E36 328i vergessen. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()