Fahrgefühl im F30

  • Nach nun 10Tkm mach es jeden Morgen immer noch Spaß auf den Startknopf zu drücken. Denn was den Fahrspaß insbesondere in Kurven anbelangt ist das wirklich schwer zu toppen. Fahrleistungen und Verbrauch sind auch o.k.
    Klagen auf hohem Niveau. Aber bei der Verarbeitung muss man schon abstrichen mach (insbesondere nach umsteigt vom 5er) Hier würde ich mir von einem ca. 60T€ Wagen wünschen, dass der „Premium-Gedanke“ im Innenraum stärker ausgeprägt ist.
    Wie gesagt….Klagen auf hohem Niveau

    Korrekt :)

  • Scheint so als wenn ich hier einer der ganz Wenigen bin
    die dem Raumangebot im F30 nicht so viel abgewinnen kann :)

    Ich glaube, dass man sich meistens auf einen Klassenvergleich bezieht, also F30 3er vs. E90 oder A4, C Klasse, Lexus IS, etc.
    Das man im 5er mehr Platz hat, ist ja selbstverständlich. Gegen einen Omnibus oder eine 747 ist aber auch der 5er oder 7er klein ^^

  • Ich bin jetzt schon ein paar F31 und F30 (sogar mein zukünftigen ) probe gefahren und ich kann nur sagen dass
    der neue 3er mir wesentlich besser gefällt. Ich fahr ja derzeit einen E91 und im direkten Vergleich vierliert dieser in allen
    Kategorieen. Das Platzangebot ist besser, und die haptik empfinde ich wesentlich besser.


    Und Äpfel mit Birnen vergleichen bring keinen weiter, ich meine man könnte dann auch den 3er mit nem Fiesta vergleichen, nur machr es wenig sinn. Es sind unterschiedliche Klassen und die sollte es auch geben. Vergleiche wie 3er vs. 5er, oder 3er vs. E-Klasse ist in meinen Augen
    nonsens.

  • Alle Fahrgefühlsbeschreibeungen sind natürlich relativ, je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut.


    Ich komme "von unten", habe vorher Renault Scènic III (Bj. 2010) und Laguna III GT (4Radlenkung, Bj. 2010) gefahren. Der französische Ausstattungskomfort war wirklich nicht schlecht, eigentlich fehlte nichts, aber im F30 ist das alles doch noch mal eine Klasse besser, Premium eben. Dazu muss ich sagen, dass ich für meinen F30 JW genausoviel bezahlt habe, wie ich für einen neuen Laguna III GT hätte bezahlen müssen. Die 11Tsd.km, die der F30 drauf hatte, fallen für mich nicht ins Gewicht. Und in dieser Perspektive ist der F30 wirklich Premium at its best, vor allem, was die variable Sportlenkung, das knackige Adaptivfahrwerk und den durchzugsstarken 320d anbetrifft. Auch das knackige Schaltgetrieb ist wirklich vorzüglich und könnte kaum besser sein.


    Und eben das Innenambiente. Dass es in einer S-Klasse oder einem 5er noch luxuriöser zugeht, ist mir klar, aber der Luxus, den der F30 mit Luxury Line bietet, genügt mir wirklich voll und ganz. Wobei man sagen muss, dass die Innenmaterialien an den Türverkleidungen und am Armaturenbrett beim Laguna III GT von der Haptik etwas hochwertiger wirkten. Dafür ist aber das Dakota-Leder wiederum kaum zu toppen, und die Sportsitze sowieso nicht. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Heute Nachmittag bin ich bei dem Sonnenwetter mal wieder im E36 328i Cabrio gefahren.


    Der Unterschied im Fahrgefühl zum F30: Der 6-Zylinder Saugmotor ist einfach Sahne, er fährt sich spitziger als der 320d. Und der E36 ist natürlich kompakter, was auch ein Vorteil ist. Bei meinem E36 kommt allerdings die Kupplung sehr spät, was gewöhnungsbedürftig ist.


    Klar, der Komfort im F30 und die zusätzlichen Fahrerassistenzsysteme sind schon Klasse, aber es geht auch ohne. Lediglich die variable Sportlenkung vermisse ich beim E36, der ansonsten auch ein M-Sportfahrwerk hat und von der Straßenlage ähnlich gut ist wie der F30 mit adaptivem Fahrwerk im Sportmodus. 8)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Was will uns das jetzt sagen? Der E36 ist bis auf die Kupplung in allen Belangen besser und der 328i-Motor ist spritziger als der 320d-Motor - laut deiner Aussage. Dann hast du mit dem F30 einen Fehlgriff gelandet.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Sonic:


    Der Fahrspaß in einem Cabrio, vor allem wenn es ein 6 Zylinder ist, ist naturgemäß größer als in einer Limousine mit 4 Zylinder Diesel. Anders sieht es beim praktischen Nutzen aus: Der F30 hat vier Türen, dopellt so großen Kofferraum, fünf Sitzpätze und mehr Langstreckenkomfort, direktere Lenkung und diverse Assistenzsysteme. Für den Alltag und die Sommerferien käme das E36 Cabrio nie in Frage, insofern habe ich Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist halt ein Freizeitmobil, das andere ein Alltagsfahrzeug, einen hohen Spaßfaktor haben beide, mit unterschiedlichem Hintergrund. ;)


    Summa summarum: Der F30 320d fährt sich im Vergleich zum E36 von meinem Gefühl her wie eine Oberklasse, also ein 5er, das E36 Cabrio 328i dagen wie ein klassischer 3er.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Wenn ich die drei Fahrmodi berücksichtige und das adaptive Fahrwerk mit variabler Sportlenkung, dann muss ich sagen, dass der F30 sich wirklich sehr unterschiedlich fahren lässt: Im Sportmodus fährt er sich zackig, dämpt sportlich straff, und die Lenkung lässt an Direktheit nichts zu wünschen übrig, wobei im 320d das Drehmoment wirklich sehr schnell anliegt und in beinahe jeder Fahrsituation voll zur Verfügung steht.


    Im Comfortmodus dagegen, fährt sich der F30, wie der Name schon sagt, wie eine komfortable, sportliche Reiselimousine, vor allem für Langstrecken sehr angenehm.


    Und im ECOpromodus hat man halt die ständige Kontrolle über den Spritverbrauch, wenn man darauf aus ist, so sparsam und umweltbewusst wie möglich unterwegs zu sein, was wohl vor allem im permanenten Stadtverkehr Sinn macht.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: