Fahrgefühl im F30

  • Wie empfindet Ihr das Fahrgefühl im neuen F30? V.a. im Vergleich zu früheren Modellen der 3er-Reihe oder auch im Vergleich mit anderen Mittelklasse-Fahrzeugen?


    Mir geht es jetzt, wo ich den Wagen drei Wochen habe und ca. 1000km gefahren bin, so, dass ich immer wieder das Gefühl habe, in einem sehr viel größeren Wagen zu sitzen. Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein Laguna III GT 150dci. Der hatte exakt die selben Außenmaße, war sogar 7cm länger, aber da hatte ich deutlich das Gefühl, in einem kleineren Wagen zu sitzen, schmäler und auch kürzer. Auch von außen wirkt der F30 viel breiter, als er eigentlich ist. Im Inneraum hat man wirklich das Gefühl, von mehr Raum und Platz. Dabei aber fährt er sich dank der variablen Sportlenkung und adaptivem Fahrwerk wie ein kleinerer, agilerer Wagen. Das war beim Laguna GT mit 4Radlenkung auch der Fall, aber dank des Heckantriebes kann man Kurven noch schneller nehmen als mit einem Fronttriebler. Vor allem beim Gasgeben und Beschleunigen aus der Kurve oder an einem steileren Anstieg hat man nicht das Gefühl, der Wagen würde vorne abheben, wie es bei einem Fronttriebler leicht geschieht. :rolleyes:


    Sehr angenehm empfinde ich die Sportsitze in scharfen Kurven, denn die geben wirklich klasse Seitenhalt. Und die Sitzposition lässt sich dank elektrisch verstellbarer Sitze wirklich sehr fein regeln. Ebenfalls optimal empfinde ich die Schaltung des 6-Ganggetriebes. :thumbup:


    Im Vergleich zu meinem E36 328i Cabrio empfinde ich v.a. die Lenkung als direkter und sportlicher. Dagegen ist aber der Sound des 6 Zylinder-Motors vom 4 Zylinder Diesel natürlich nicht zu schlagen. :whistling:


    Im unteren Drehzahlbereich, v.a. im 1. und 2. Gang empfinde ich den 320d als etwas rauh, nach oben hin dagegen läuft er sehr schön ruhig und kernig, wobei das Drehmoment und der Durchzug keine Wünsche offen lassen. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Ich hatte ja beinahe einen wenige Monate alten F11 mit nahezu Vollaustattung gekauft, jedoch war das nach der Probefahrt gestorben.


    Ich hab mich im F11 absolut verloren gefühlt. Viel zu groß alles. Grade dieser monströse Mitteltunnel und die Sportsitze waren überhaupt nicht mein Fall.


    Im F31 jedoch hab ich mich sofort wohl gefühlt.
    Ist wie ein Maßanzug, es passt einfach und man hat nicht so dieses Tanzsaal Gefühl.



    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Das könnte sein das deine Schulterbreite etwas schmaler ist, als meine :P

  • Ich bin vom E91 auf den F31 umgestiegen und Größentechnisch empfinde ich den F31 auch als eine andere Fahrzeugkategorie.


    Der F31 ist nicht nur auf dem Blattpapier zwar schon deutlich gewachsen, doch passt er mir immer noch wie eine gut sitzende Jeans.


    Das Raumgefühl ist im Vergleich zum E91 schon ne andere Welt, denn es ist einfach in Details schöner anzuschauen. So ist z.B. Aluoptik um das Klimabedienteil und Radio, sowie das glänzende schwarz um die Luftausströmer.


    Desweiteren find ich die Interieurleisten mit der Akzentleiste richtig klasse.


    Vom Fahrgefühl her find ich nehmen sich der F31 und E91 nicht viel, obwohl der F31 größer ist, find ich ihn genau so wendig und gut navigierbar. Was für mich aber deutlich besser ist, ist das Ansprechverhalten des Motors. Im Eco-Modus ist er in etwa mit dem 163PS Diesel aus dem E91 vergleichbar, aber im Comfort- und Sport-Modus fühlt er sich deutlich freier an und ich hab bisher noch keine Lage erfahren, wo er angestrengt wirkte. Überholvorgänge auf der Landstraße macht er selbst mit angezogender Handbremse, da Einfahrphase richtig soverän und entspannt.


    Bis zur Übernahme des F31 hab ich nicht gedacht, dass der F31 so ein Sprung ist, trotz Probefahrten, aber jetzt wo ich ihn habe wird es einem immer bewußter.


    Göran

  • Was mir auch sehr gefällt, ist die ganze Beleuchtung des Innenraums, der Türen etc. (Lichtpaket, im Comfortpaket enthalten). Gestern Nacht fiel mir erstmals auf, dass es neben den Kopfstützen an der B-Säule eine dezente, nach oben gerichtete Beleuchtung gibt, die den Innenraum, auch während der Fahrt, leicht heller erscheinen lässt, man sitzt also nicht total im Dunkeln. Auch vorne unter der Klimaanlage leuchtet ein dezentes Licht auf die Ablage vor dem Schaltknüppel. Dass die Beleuchtung beim Öffnen der Türen immer den Sitz beleuchtet, wo man öffnet, also Fahrer- und Beifahrerseite separat, finde ich auch sehr angenehm. :bmw-smiley:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wenn mich bisher jemand gefragt hat, was der Unterschied zwischen E90 und F30 ist, dann sage ich immer "Der 3er ist nun erwachsen geworden".
    Wie schon vorher beschrieben ist das Raumangebot wesentlich besser geworden und das ganze Assistenzsystemsortiment trägt den Rest dazu.

  • Scheint so als wenn ich hier einer der ganz Wenigen bin
    die dem Raumangebot im F30 nicht so viel abgewinnen kann :)
    Aber um es gleich klar zu stellen; ich wollte es ja so :)
    Worauf es mir ankam ist das Handling mit viel Fahrspass
    und den hab ich bekommen!
    Das Ambiente Licht ist eine Entäuschung, kenne ich von
    den grösseren BMW Modellen deutlich schöner, da fehlt die
    ein oder andere Leuchte ( zB Türablagen).
    Der nächste BMW, welches Modell auch immer wird wieder
    ein 6ender!
    Warum? Weil ich keine signifikanten Verbrauchseinsparungen
    habe, so dass sich es lohnen würde auf die fehlenden Töpfe zu verzichten!
    Design der Karosse ist überragend, jedesmal eine Freude ihn stehen zu sehen.
    Der Power im Sportmodus ist klasse, in Verbindung mit der
    Sportautomatik ganz was feines, der Klang weniger ( deshalb und wegen der Laufkultur, dann wieder 6 Töpfe)
    Die Sportsitze sind OK, aber auch nicht mehr, habe da auch schon deutlich besser gesessen, wieder ein Preis
    den man zahlt für das "kleinere Auto"
    Aber das ist alles gejammer auf hohen Niveau, der F30 ist schon was Feines und ich mag ihn :)

  • Nach nun 10Tkm mach es jeden Morgen immer noch Spaß auf den Startknopf zu drücken. Denn was den Fahrspaß insbesondere in Kurven anbelangt ist das wirklich schwer zu toppen. Fahrleistungen und Verbrauch sind auch o.k.
    Klagen auf hohem Niveau. Aber bei der Verarbeitung muss man schon abstrichen mach (insbesondere nach umsteigt vom 5er) Hier würde ich mir von einem ca. 60T€ Wagen wünschen, dass der „Premium-Gedanke“ im Innenraum stärker ausgeprägt ist.
    Wie gesagt….Klagen auf hohem Niveau