Wie empfindet Ihr das Fahrgefühl im neuen F30? V.a. im Vergleich zu früheren Modellen der 3er-Reihe oder auch im Vergleich mit anderen Mittelklasse-Fahrzeugen?
Mir geht es jetzt, wo ich den Wagen drei Wochen habe und ca. 1000km gefahren bin, so, dass ich immer wieder das Gefühl habe, in einem sehr viel größeren Wagen zu sitzen. Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein Laguna III GT 150dci. Der hatte exakt die selben Außenmaße, war sogar 7cm länger, aber da hatte ich deutlich das Gefühl, in einem kleineren Wagen zu sitzen, schmäler und auch kürzer. Auch von außen wirkt der F30 viel breiter, als er eigentlich ist. Im Inneraum hat man wirklich das Gefühl, von mehr Raum und Platz. Dabei aber fährt er sich dank der variablen Sportlenkung und adaptivem Fahrwerk wie ein kleinerer, agilerer Wagen. Das war beim Laguna GT mit 4Radlenkung auch der Fall, aber dank des Heckantriebes kann man Kurven noch schneller nehmen als mit einem Fronttriebler. Vor allem beim Gasgeben und Beschleunigen aus der Kurve oder an einem steileren Anstieg hat man nicht das Gefühl, der Wagen würde vorne abheben, wie es bei einem Fronttriebler leicht geschieht.
Sehr angenehm empfinde ich die Sportsitze in scharfen Kurven, denn die geben wirklich klasse Seitenhalt. Und die Sitzposition lässt sich dank elektrisch verstellbarer Sitze wirklich sehr fein regeln. Ebenfalls optimal empfinde ich die Schaltung des 6-Ganggetriebes.
Im Vergleich zu meinem E36 328i Cabrio empfinde ich v.a. die Lenkung als direkter und sportlicher. Dagegen ist aber der Sound des 6 Zylinder-Motors vom 4 Zylinder Diesel natürlich nicht zu schlagen.
Im unteren Drehzahlbereich, v.a. im 1. und 2. Gang empfinde ich den 320d als etwas rauh, nach oben hin dagegen läuft er sehr schön ruhig und kernig, wobei das Drehmoment und der Durchzug keine Wünsche offen lassen.