Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • M Performance Scheiben

    Hatte ein massives Nassbremsproblem, was damit behoben wurde.



    Robin


    Ach so, einfach die geschlitzte und genutete originale von BMW. Ich hab das Pendant von Brembo. :thumbup:

    Wenn ich meinem Teilefuzzi glauben kann, dass sind das exakt die gleichen Scheiben, da Brembo alleine das Recht hat diese Scheiben zu vertreiben und in der Erstentwicklung auch schon von Brembo gewesen sind.

  • Gibt's denn Preisunterschiede? Ich will auf lange Sicht auch weg von den glatten Scheiben.

    Es gibt aber so viele Kombinationen an Scheiben und Beläge... Da wäre eine Liste was funktioniert ohne Probleme auch echt förderlich.

  • Eine Frage habe ich noch. Brembo wirbt mit weniger bremsstaub als der „standard“ ist das so?

    Da würde ich mir jetzt nicht zu viel erwarten. Wirklich merkliche Verbesserung bringen hier nur keramik-basierte Beläge, bzw. fällt der Bremsstaub da weniger auf, da er viel heller ist. Allerdings neigen solche Beläge auch stark zum Verglasen, sobald man sie mal etwas fordert.


    Eine eierlegende Wollmichsau gibt es halt auch unter den Bremsbelägen nicht, es ist immer ein Kompromiss.

  • ich fahre die EBC Yellow Stuff und bin damit sehr zufrieden bzgl. Bremsstaubentwicklung und Entfernung


    hatte vorher mit den Originalbelegen das Problem, das mir die neuen schwarzen 405M Winterfelgen komplett zugerust waren und man nicht mehr alles auf der Lauffläche entfernen konnte (eingebrannt) nach dem Winter.. deshalb bin ich umgestiegen und kann bislang nichts negatives sagen.. Entfernung viel einfacher und Staub viel weniger agressiv, bei identischer Bremswirkung

  • Die EBC YellowStuff hatte ich auch ein paar Mal. Die Erfahrungen dazu stehen auch schon weiter oben in diesem Thread. Größter Nachteil war für mich der extrem hohe Verschleiß - die Dinger schmelzen dahin wie Butter bei größerer Belastung. in Verbindung mit dem hohen Kaufpreis macht es das zu einer sehr kostspieligen und arbeitsintensiven Angelegenheit. Wie schon erwähnt, es ist immer ein Kompromiss.

  • Hier passt vlt meine Frage, meine bremse vorne links hat ganz schön das quietschen angefangen, wohl wegen zu viel Stadtverkehr, da ich auf der bab kaum bremse.


    Ich gehe also davon aus, dass der Belag auch glasig ist oder sowas. Ich hab paar mal bei 30-40 rum ne ABS bremsung gemacht, hat aber nix geholfen.


    Was ist da ratsam? Von 100 runter?

  • seit wann besteht das Problem? Hast du die Beläge neu gemacht oder wodurch das Quietschen "auf einmal"?


    Ich hatte das bei EBC Yellow Stuff ebenfalls, das die Einbremsphase verlängert war, da ich die Scheiben drauf gelassen habe... bei BMW wird ja immer gleich beides gemacht... nach 2.000 - 3.000 km war aber alles wieder normal bei mir