Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?
Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.
Die Bremsleistung in Verbindung mit dem Preis hat hinten und vorne nicht gepasst.
Kein bissle bessere Verzögerung/Ansprechverhalten/Haltbarkeit zur Serienkombi, dafür aber deutlich höhere Kosten.
Wenn ich nun lese das bei dir die Beläge wohl 140tkm halten (du meinst evtl. doch die Scheiben??) dann zeigt sich ein extrem anderes Nutzungsspektrum.
Zumal ein leichtgewichtiger Golf 6 zu den rund 2to meines F31/D3 schon einen großen Unterschied macht.
Meine Autos der letzten Jahre werden zu 3/4 der Zeit zwischen 170km/h und 270km/h bewegt (Langstreckenpendler).
Da hält ein Satz Scheiben ca.60tkm und die Beläge 30-35tkm. Das ist bei guter Bremsleistung aber auch ok für mich.
Auch wenn einer gleich wieder seine nicht mehr vorhandenen Haare rauft , ich bin seit vielen Jahren Fan der Ferodo DS Beläge.
Zackiges ansprechen und Preis/Leistung und Haltbarkeit ok. In Verbindung mit den geschlitzten Scheiben (notwendig wegen anderer Bremsluftführung bei mir) perfekt.
Das Einfahren von Belägen war aber noch nie ein Problem bei mir, auch nicht die HP2000.
So 2-300km sachte fahren und dann ordentlich so wie es Ferodo Vorschreibt ein "pad bedding" und die Beläge funktionieren super.
Robin