Öltemperatur

  • Moin Moin
    Mich würde interessieren wie es sich bei euch mit der Öltemperatur verhält.
    Bei den aktuellen Außentemperaturen um die 3 grad morgens steigt bei meinem 328i die Nadel der Öltemperaturanzeige nach 30 km Landstraße und anschließendem Stadtverkehr von 5 km nicht über 70 grad.
    Sollten nach der Strecke nicht schon längst 80-90grad erreicht sein?


    Da die Anzeige erst bei 70 grad anfängt und die Nadel sich kein Stückchen bewegt ist mir die Temperatur deshalb vollkommen unbekannt.
    Habe das Thermostat vor kurzem wechseln lassen, konnte aber keine Veränderung feststellen.
    hat jemand das selbe Phänomen oder ist das eventuell normal?
    Oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

  • Naja 30 Kilometer sind es bei meinem 35i nicht, aber ich gebe dir recht es ist eine gefühlte Ewigkeit bis sich die Nadel bewegt.


    Bei mir ist die morgendliche Strecke zur Arbeit eine etwa 15km lange Strecke ...
    Ortschaft 30er Zone -> dann auf ne begrenzte 100er Schnellstraße -> dann Landstraße
    Die Nadel bewegt sich etwa ab 2/3 der Strecke langsam über die 70° C ... am Ziel nach 15km habe ich etwa 90°C Öltemperatur erreicht.

  • Bei -15 Grad in der letzten Woche hatte ich selbst nach 40km nicht die 100° C erreicht. Jetzt bei relativ “normalen“ +2 erreiche ich 100° C wieder relativ schnell.

  • Verhält sich bei mir ähnlich wie von Jester beschrieben.
    Vor allem nach einer längeren Bergab-Fahrt kommt es vor, dass die Temperatur auch wieder absinkt...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ist normal, Öltemp steigt langsamer als Wassertemp.
    Im Diesel fängt die Nadel schon bei 50° an, da braucht es bei 0° Außentemp ca 10km Landstraße / BAB bis sich bei mir überhaupt was tut. Stadtverkehr geht deutlich schneller weil ja weniger „Zugluft“ an die Kühler kommt.
    Bei -12° neulich sind wir direkt auf die BAB und dort haben wir auch über 40km gebraucht bis die 100° erreicht waren. Wenn ich bei ca 0° draußen stand sind es auch ca 27km bis die Nadel auf 12 Uhr steht.


    Fahre 0W-40 und mit 0W-30 früher gings auch noch etwas schneller. Da ich aber zu 95% Langstrecken <400km fahre fühl ich mich mit dem 40er Öl besser :)
    AGR Rate ändern und akühler bypassen macht beim Diesel auch etwas aus, hab schon überlegt das für den Winter wiedee zu ändern

  • Bin gerade nochmal eine Strecke von 50km gefahren davon 5 km Stadt und anschließend 45 km Landstraße.
    Habe dabei die Nadel und auch die Drehzahlen im Auge behalten.
    Da ich das Auto noch nicht lange habe, weiß ich nicht was sich im normalen Rahmen bewegt und was nicht.
    Habe mal die Daten zusammengefasst weil mir die Drehzahlen irgendwie komisch vorkommen.
    Getriebe ist Automatik.
    Im comfort Modus:
    50km/h = 1400 u/min
    70km/h = 1500 u/min
    100km/h = 1700u/min


    Bei den niedrigen Drehzahlen wundert es nicht nicht das das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt oder wie seht ihr das?
    Sind die Drehzahlen normal?


    Ich habe das Öl heute (8° Außentemperatur) nicht über 80° bekommen selbst nach wie gesagt 50 km nicht.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Im Stand sinkt die Temperatur von 80° innerhalb von 2 Minuten auf <70°.
    Sollte es im Stand nicht konstant bleiben oder sogar steigen?
    Bin da ziemlich Ratlos.


    4A2BFDD6-4166-49AF-B427-E5E997DC8242.jpeg

  • Hallo,


    so verhällt sich genau mein 328i wie du es hier beschreibst.
    Habe nie hohe Temperaturen festellen können.
    Fahre ein Handschalter.

  • Ja die 8 Stufen-Automatik hält die Drehzahlen schon recht niedrig, das ist also völlig normal.
    Auffällig wird das auch wenn man mal auf "manuell" umstellt und darauf achtet wann die Schaltpunktanzeige zum Hochschalten auffordert.


    Also wie gesagt alles komplett normal ... es braucht eben ein bissle um das Öl warm zu bekommen.


    Ob es im "Sportmodus" schneller geht weiß ich nicht, die Automatik schaltet dann jedenfalls je nach Pedalstellung gefühlt 500-1000 U/min später hoch, geht halt vor allem im kalten Zustand auf den Verbrauch.

  • Falls es vielleicht jemanden interessiert. Hatte im Sommer mal mit einem Handscanner
    die Temperaturen vom 340i ausgelesen, weil ich wissen wollte wie ich die Striche auf der
    Öltemperaturanzeige interpretieren darf.


    Bild 1
    Es war draussen ca. 36°C warm und der Wagen stand in der Garage.


    Bild 2
    Nach ungefähr 15 Kilometer langsames warmfahren. (sofern man bei der Bullenhitze davon sprechen kann)


    Bild 3
    Nach ungefähr 30 Kilometer Fahrt


    Bild 4
    Anzeige / Striche auf der Öltemperaturanzeige und die dazu abgelesenen Werte am Handtester



    Bin wegen der hohen Aussentemperaturen ganz normal und ruhig gefahrten (8-Gang Automatik in D)


    Man kann auf jeden Fall zwei Dinge erkennen:


    Das Getriebe braucht deutlich länger um auf Temperatur zu kommen.
    Man sollte dies beim warmfahren evtl. auch bedenken und nicht gleich voll aufs Gas latschen.


    Die Mittelstellung der Öltemperaturanzeige ist gedämpft.
    Alles ab 90°C bis ca. 112°C wird als korrekte Betriebstemperatur in Mittelstellung des Zeigers angezeigt.
    Der untere Bereich von KALT (Blau) bis zum ersten Strich verläuft etwas schneller und direkter, hier wurde
    wohl weniger gedämpft.
    Wie es oberhalb der Mittelstellung aussieht und wann gewarnt wird, kann ich nicht sagen.
    Glücklicherweise bin ich bisher nie in diese Regionen vorgedrungen :)


    Ich vermute daß diese Temperaturcharakteristik auch auf andere Motorvarianten übertragbar ist.
    Irgendwo gibt die erteilte Euronorm ja auch die Vorgaben bzw. macht bestimmte Temperaturen notwendig.