Öltemperatur

  • Also die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument ist schon sehr genau. Ich habe das AK-Motion Datendisplay verbaut und vergleiche ab und zu die Werte mit der Anzeige im Kombiinstrument. Bis 50 Grad auf dem Datendisplay sieht man die Nadel nicht bewegen und ab 50 Grad fängt auch die Nadel an sich zu bewegen - Ist klar.

  • @Bubu


    Siehe Signatur - bei mir (bzw.beim Vorbesitzer) wurde das Volldigitale Multifunktionsdisplay (6WB) nachgerüstet.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Danke. Ich wusste nicht dass sie da die Gradzahlen weggelassen haben. Deswegen war ich etwas irritiert von deinen „Strich“ Angaben.


    Im M3 passt die Anzeige im Kombi auch relativ gut - prüfe es dort auch mit dem ak motion Display. Bei „12 Uhr“ wird natürlich immer etwas gedämpft, das kenne ich aber nicht anders von sämtlichen Autos der letzten 20 Jahre

  • Die älteren Motoren (N20/N55) brauchen, im Gegensatz zu den neueren (B48/B58), sehr viel länger um auf Temperatur zu kommen. Ich war anfangs sehr überrascht wie schnell das bei meinem 440i geht. Der 328i braucht tatsächlich 2-3 Mal so lange.

  • Beim N57 ist das wohl anders. Habe heute mit Carly und ISTA-D die Öltemperatur ausgelesen. Das Kombiinstrument hat ca 91°C angezeigt. Und die genannten Softwares haben mir 77°C angezeigt. Ich weiß nicht ob das nun für den N57 generell gilt, oder das so ist weil es ein Alpina ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass es bei allen N57 so ist. Ich werde das mal noch weiter beobachten wie es sich verhält wenn der Motor warm ist.


    EDIT: erst jetzt gelesen, dass das jemand schon berichtet hat.