"Einsatzgruppe Autoposer"- mich hat es nun auch erwischt...

  • Da könnte man doch mal nett beim Leiter der SOKO anfragen und mal fragen oder aber darauf hinweisen das die beamten ggf einen Teppich mitnehmen mögen damit se sich nicht die Knie schmutzig machen um die Teilenummer zu entdecken .

  • Ich freue mich ja, das ich zu Eurer Erheiterung beitragen konnte...so hatte die ganze Sache zumindest noch ansatzweise einen Sinn :D

  • Dank der Teilenummer und dem offiziellen Lotus-Logo auf der Abgasanlage bin ich immer unbescholten davongekommen. Und die Stage 2 war eigentlich "for racetrack use only". Das höchste war: Lassen sie doch das beim nächsten Service mal vom Händler kontrollieren.
    Die wussten aber auch grundlegend nicht was anfangen mit der Karre, eine Elise sieht man nicht gerade oft. Daher fehlten auch die Erfahrungswerte. Wie ein originaler Golf GTI oder 330i klingt dürften sie wohl gewusst haben. Aber eine originale Elise?

  • Die Frage ist ja nur die, wie ich mich künftig glaubhaft und verlässlich absichern kann, das meine Auspuffanlage im Originalzustand ist und genau so ab Werk verbaut wurde...einfach, um bei einer erneuten Situation wie Sonntag, eine schnellere, einfachere Lösung anbieten kann....

    Was sagt denn dein Freundlicher dazu?


    Eintragung im Schein?
    ABE für Serienauspuff mitführen?
    Teilegutachten?
    Oder zeigt BMW sich eventuell einsichtig bzgl. KBA-Eintrag?

  • ABE und Gutachten gibt es ja nicht, wenn dann müsste München Unterlagen bereitstellen mit denen das LRA etwas in den Schein eintragen kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde mir mal auf alle Fälle den ETK Teil ausdrucken und sonst noch alles mögliche an Infomaterial von BMW anfordern über den M (nicht M) damit du gleich mal analog etwas zum vorzeigen hast.
    Hatte ich damals für den E92 gemacht (obwohl keine Klappe) aber im Infomaterial stand echt viel über die Technik auch ESD.


    https://www.bmw.at/de/ssl/requ…tml#/brand=BM&modelRange=

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Was hat BMW damit zu tun?


    Nochmal - BMW hat sich offensichtlich an alle Vorschriften gehalten - sonst gäbe es wohl keine Zulassung für ein Großserienmodell.


    Ein *SERIENTEIL* wird kein Teilegutachten haben, keine ABE - wofür auch?


    Das Problem ist wohl eher ein Lücke im Prozess, nach der die Soko vorgeht - die Begutachtung eines Fahrzeugs aufgrund von nicht verfügbarer Informationen. Das ist aber eine Sache, die entweder die Soko oder im Extremfall der Gesetzgeber lösen muss. Und NICHT BMW.


    Eine mögliche Lösung innerhalb der Soko wäre z.B. die Zusammenstellung einer Liste der wichtigsten Autos, die ab Werk einen Klappenauspuff haben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven bedenke das man dann einen Aufwand hätte seitens der SOKO und nicht einfach Autos abschleppen kann :D


    Es könnte alles so einfach sein wenn die Jungs in Grün die Sache einheitlich und auf korrekt angehen würden. Die Berichte im Fernsehen bei denen die "Experten" der SOKO Kisten stilllegen taugen auch nur was für ahnungslosen Teil Bevölkerung um ein bestimmtes Bild zu erzeugen über Tuning und dergleichen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN