Bezugsquelle dunkel eingefärbter Klarlack BMW M437 => Felgenreparatur

• Hallo zusammen,

die M4-Schmiedefelgen in Design M437 sind am äußeren Felgenstern und dem äußeren Felgenrand mit einem dunkel eingefärbten/leicht getönten Klarlack überzogen (VA+HA Teilenummern 2284550 und 2284551). Ich bin nun schon den besseren Teil des Winters bei mehreren Felgendoktoren und auch mit der BMW Kundenbetreuung zwecks Reparatur eines Bordsteinschadens gescheitert. Keiner konnte bisher in Erfahrung bringen, wie man diesen getönten Klarlack beschaffen kann. Die Kundenbetreuung hat mir auf mehrfache Nachfrage dann empfohlen, alle Felgen entlacken zu lassen und dann mit einfachem Klarlack neu lackieren zu lassen. Das finde ich keine gute Lösung.

Kennt jemand von euch vielleicht Farbhersteller, Farbcode und/oder Bezugsquelle/Teilenummer für diesen Lack? Oder einen Lackierer/Felgendoktor der so etwas selbst angemischt bekommt. Sachdienliche Hinweise werden gerne mit einer Flasche Whiskey belohnt.

Bild:
    011e83f9d6e2822ecd17553d95153c772d6eb2f8c1.jpg

Gruß und vielen Dank,
    TS

• Wenn die BMW Kundenbetreuung Dir nicht weiterhelfen kann, frag am besten Mal beim Hersteller der Felgen, Fuchs, an. Die sollten das benennen können.

Allerdings ist das Reparieren des glanzgedrehten Felgenhorns sehr schwierig, da im Regelfall Aluminium aufgeschweißt und dann neu glanzgedreht werden muss.

Am einfachsten ist es vermutlich, die ganze Felge zu ersetzen.

• Wenn die BMW Kundenbetreuung Dir nicht weiterhelfen kann, frag am besten Mal beim Hersteller der Felgen, Fuchs, an. Die sollten das benennen können.

Allerdings ist das Reparieren des glanzgedrehten Felgenhorns sehr schwierig, da im Regelfall Aluminium aufgeschweißt und dann neu glanzgedreht werden muss.

Am einfachsten ist es vermutlich, die ganze Felge zu ersetzen.

Danke, das ist ein guter Tipp: http://www.fuchsfelge.de/de/ra…lusiv-schmiederad-60.html

Werde mich mit Fuchs in Verbindung setzen!

Gruß,
    TS

• Mein Vater hat eine Malerfirma und ich weis, das die Farbenhersteller, wie zum Beispiel Brillux, sie in verschieden Niederlassungen so Maschinen haben, wo man Teile reinleigen kann und die dann genau den Farbton nachmischen können.

Vielleicht sonst da mal anfragen

Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

• Danke, das ist ein guter Tipp: http://www.fuchsfelge.de/de/ra…lusiv-schmiederad-60.html
    Werde mich mit Fuchs in Verbindung setzen!

Gruß,
    TS

Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit schon von Fuchs folgende brauchbare Antwort bekommen:

Eine Aufaarbeitung bieten wir nicht an für ihre Felgen, der Farbton ist von der Firma Frei Lacke, Grau transparent.
    Es handelt sich bei diesen Felgen um einen 6 Schicht Lackaufbau.

Zur Überbrückung des Sommers hatte ich mir jedoch im Frühjahr eine einzelne vordere Felge ohne Schäden nochmal bei Ebay besorgt. Da hat es jetzt aber kurz vor Ende der Saison auch nochmal einen wesentlich kleineren Kratzer drin gegeben. Die kaputte vom Bild im ersten Beitrag liegt auch noch im Keller. Von daher würde ich beide beschädigten Felgen über den Winter versuchen, reparieren zu lassen. Habt ihr einen Tipp, wer aus einer Hand Material aufschweißen und auch den "Frei Lacke" Klarlack ordentlich lackieren kann?

Gruß und Danke,
    TS

• An Felgen sollte schweißen tunlichst vermieden werden.
    Gefügeveränderungen mögen Felgen gar nicht und schon gar nicht wenn dann die Felge auch noch geschmiedet ist.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN