Probleme mit Connected Drive Registrierung

  • Moin,
    hab seit Anfang November meinen 3er und konnte seitdem nicht meinen Connected Drive Account mit meinem Auto verknüpfen, weil im Connected Drive Menü der Punkt Nachrichten fehlt. Am Freitag war das Auto beim Service, da hab ich denen gesagt die sollen sich mal drum kümmern. Dort wurde dann das Auto auf den neusten Software Stand gebracht. Im Connected Drive Menü sind dadurch die Punkte mit den Telefonnummern dazu gekommen, aber der Punkt Nachrichten fehlt immer noch. Hab mich dann mal mit der Connected Drive Hotline in Verbindung gesetzt, die meinten ich sollte mich per Formular "legitimisieren" hab das ausgefüllt und mit Kopie vom Fahrzeugschein zu BMW geschickt, am Samstag kam dann ne E-Mail, dass mein Account verknüpft ist.
    In der Connected Drive App taucht nun mein Auto auf, es ist möglich zu hupen, das Auto zu orten usw über die App, also das Auto reagiert auf Anfragen und die Verbindung steht. Der Menüpunkt Nachrichten fehlt leider immer noch, so ist es nicht möglich Adressen übers Handy ans Navi zu senden. RTTI habe ich auch direkt dazu gebucht, wenn ich die Navigation starte arbeitet das Navi immer noch mit TMC.
    Hab mal paar Bilder gemacht wie das Menü aussieht zurzeit "BMW Dienste aktualisieren" ist leider noch ausgegraut.


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Habe nur von Leuten gelesen wo Nachrichten gefehlt hat, aber bei denen hat es wohl nach nem Update alles wieder geklappt.


    MfG,
    Heiko.

  • Hat keiner bisher so ein Problem gehabt? Hatte gehofft nach nen paar Tagen geht es vielleicht, nur leider war heute alles beim gleichen. RTTI läuft immer noch nicht, obwohl seit Samstag gebucht.
    Werde mich morgen wohl nochmal mit der Hotline in Verbindung setzen müssen. :wacko:

  • Ich hatte auch mal das Problem, dass er "keine aktive Datenübertragung hatte".


    Allerdings lag es bei mir daran, dass das Kabel was vom Navi/Head-Unit hinten in den Kofferraum geht, falsch herum an das Steuergerät im Kofferraum drauf gesteckt war.
    Das Ganze war aber nach einer Reparatur wegen Aufbruch/Diebstahl, wobei auch das Kabel neu verlegt werden musste.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass das bei dir der Fall war?

  • Es ist nicht so ungewöhnlich, dass es keine aktive Datenübertragung gibt.


    Viel ungewöhnlicher ist, dass die "Dienste aktualisieren" Box ausgegraut ist. Das ist der Fall, wenn die integrierte SIM nicht aktiv geschaltet ist und er sich beim Netz gar nicht erst einbuchen kann.


    Ist die TCB schon immer in diesem Auto gewesen? Ich hatte mir über ebay mal eine gekauft, auf mein Auto codiert und dann exakt das gleiche Fehlerbild.

  • Das lustige ist ja, dass die Datenverbindung also die SIM an sich aktiv ist. Über die App kann ich das Auto auf- und zuschließen usw...
    Beim Kauf wurde mir nichts von einem Einbruchsschaden erzählt, der BMW Händler (welcher den Service am Freitag gemacht hat) meinte aber sie hätten kurz die HU draußen gehabt und da wären paar Aderfarben anders als normal gewesen (was in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt was zu bedeuten hat).
    Der Wagen hatte die Ausstattung wie sie jetzt ist schon ab Werk.


    Hab vorhin nochmal mit der Hotline telefoniert, der Mitarbeiter hat ein "Dienste aktualisieren" per Hand angestoßen und das Auto hat auch an BMW zurückgemeldet, dass die Dienste aktualisiert wurden.


    In ner halben Stunde fahr ich nochmal los, bin mal gespannt ob RTTI dann aktiv ist. Der Mitarbeiter war guter Dinge, dass es jetzt gehen sollte.

  • Sooooo, hab vorhin nochmal mit den Leuten telefoniert, leider ist alles beim alten geblieben.
    Der Fall wird jetzt an irgendeine Technik Abteilung übergeben die mehr machen können, die melden sich bei mir.
    Ich halt euch aufm laufendem wenn es was neues gibt.

  • Moin und schönen Sonntag !
    Nachdem ich letztens nochmal nachgehakt habe bei der Connected Drive Hotline haben die sich das nochmal angeschaut und gesagt der Wagen habe sich wohl seit 2014 nicht mehr richtig synchronisiert. Ich soll damit zum BMW Service Partner. Die Antwort ist leider ziemlich unbefriedigend für mich, da ich ungerne für so eine kleine Sache hunderte von Euros beim BMW Partner lassen möchte.
    Hab letztens mal im Kofferraum den Stecker von dem Modul wo die SIM drin ist abgezogen und bin gefahren, im iDrive hat sich so nichts verändert, gab nur ne Meldung, dass der Notruf nicht mehr möglich ist.
    Habt ihr Ansätze wo ich schauen könnte? Also diese Software womit man die ganzen lustigen Einstellungen am Auto machen kann ist vorhanden ;) wenn ich das Fluss Edelmetall brauche müsste ich mich nochmal drum kümmern das zum laufen zu kriegen.

  • Hat keiner von euch ne Idee wo ich anpacken könnte?


    Andere Sache... Ich habe den Wagen Anfang November bei nem Händler gekauft (kein BMW Händler aber seriös). Sowas müsste doch eigentlich unter Gewährleistung fallen oder? Sollte ich da nochmal anklopfen?

  • Wenn du den Wagen Anfang November gekauft hast dann direkt ab zum Händler. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung ist ja bekanntlich die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten. Der Händler müsste das Problem definitiv kostenfrei lösen.