Hi,
es haben ein paar Leute gefragt, was ich genau beim Einbau meiner elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung gemacht habe.
Ohne Bilder war das nur schwer verständlich.
Ich wollte keine Stromdiebe nutzen und habe mir deswegen einen Adapter gebastelt, der zwischen das Originalkabel und den Originalstecker kommt.
Im Auto kann man das nur schlecht fotografieren, deshalb habe ich es anhand des Steckers A173*9B vom FEM dokumentiert, weil ich da fürs Ambientelicht dran muss.
Was braucht ihr dazu?
Material:
Kabel mit dem richtigen Querschnitt (in meinem Fall weißes Kabel mit blauer Kennlinie in 0,35 mm²)
Universal-Buchsengehäuse uncodiert x POL
Universal-Stiftgehäuse uncodiert x POL
Je ein Crimpkontakt AMP MQS männlich pro Kontakt, den ihr abgreifen wollt.
Je ein Crimpkontakt AMP MQS weiblich pro Kontakt, den ihr abgreifen wollt.
Schrumpfschlauch
Werkzeug:
Lötkolben
Abisolierzange
Seitenschneider
spitzer/dünner Schlitzschraubendreher
MQS-Crimpzange
Feuerzeug
Anmerkungen:
Das x bei den Universal-Gehäusen hängt davon ab, wie viele Kontakte ihr abgreifen wollt. Für die Anhängerkupplung habe ich 2 Kontakte abgegriffen und deshalb diese Gehäuse genommen:
Universal-Buchsengehäuse uncodiert 2 POL BMW Teilenummer 61136925634
Universal-Stiftgehäuse uncodiert 2 POL BMW Teilenummer 61138373583
Ihr könnt auch irgendwo anders Gehäuse für MQS Crimpkontakte bestellen, sie sind wahrscheinlich deutlich billiger, als bei BMW. Ich habe aber keinen Shop gefunden, bei dem Buchsen- und Stiftgehäuse sowie die Crimpkontakte lieferbar waren.
Passt drauf auf, dass ihr keinen Reparatursatz kauft, da diese bei 2 POL Gehäusen ~ 10 Euro kosten (nur ein Stecker)...
Die Crimpkontakte habe ich bei Conrad gekauft.
Achtet hier drauf, dass ihr passende für den Kabelquerschnitt kauft.
Für mein 0,35 mm² Kabel habe ich diese gekauft:
Männlich Conrad Bestell-Nr.: 1461186 - 62
Weiblich Bestell-Nr.: 1461184 - 62
Man schneidet jetzt 3 Stück Kabel ab. Tut euch den Gefallen und orientiert euch an den Farben der Originalkabel. Dann sind Verwechslungen unwahrscheinlicher.
Als nächstes die Enden abisolieren
Dann verzinnen
Und verlöten
Schrumpfschlauch zuschneiden
Über die Lötstelle ziehen
Und schrumpfen
Jetzt hat man das Rohkabel mit 3 Enden und einer Verbinduingsstelle in der MItte (Lötstelle).
Auf 2 Enden werden die Crimpkontakte gecrimpt, das letzte Ende ist der Abgriff, den ihr haben wollt.
Das könnt ihr auch viel länger lassen, einen Crimpkontakt drauf machen, eine Listerklemme verwenden oder ein anderes Stecksystem.
Ich weiß, dass man auch 2 Kabelenden in einen Crimpkontakt crimpen könnte und sich so die Lötstelle sparen würde. Das habe ich auch getestet, der Crimpkontakt passt dann aber weder in den Stecker vom Steuergerät, noch in das Universal-Stiftgehäuse uncodiert.
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