Löst die Klinke da nochmal aus über den Stellantrieb, also ist er zu und er entriegelt wieder
Genauso ist es! Übrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen: wenn der Fehler auftritt ist die Leuchte in der Heckklappe aus, bzw. flackert nur unregelmäßig.
Löst die Klinke da nochmal aus über den Stellantrieb, also ist er zu und er entriegelt wieder
Genauso ist es! Übrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen: wenn der Fehler auftritt ist die Leuchte in der Heckklappe aus, bzw. flackert nur unregelmäßig.
Genauso ist es!
Aha, das ist wirklich komisch.
Der Antrieb fährt aber nicht mehr auf.
Hast du Komfortzugang?
Aber auch wenn fälschlich ein ID-Geber im inneren erkannt wird, fährt der Kofferraum auf.
Wenn das eigentlich passiert, was macht du dan.
Drückst ihn so oft mit der Hand in die Klinke, bis er zu bleibt, oder lässt du ihn dann nochmal auffahren und schließt ihn dann ganz normal.
Die Fahrzeug-SW hat dein Händler schon hochgezogen nehme ich an? I-Stufen-Update.
Der Schließmechanismus im Schloss selbst wird vom REM überwacht und angesteuert.
Wurden da die Kabelverbindungen mal gecheckt oder das Schloss getauscht?
Komfortzugang habe ich nicht, nur ZV mit der normalen FB.
Wenn die Klappe nach ein paar Versuchen nicht schließt wird halt der Motor gestartet und dann geht das wieder. Ist halt blöd, wenn meine Frau alleine mit dem Hund unterwegs ist, der schon im Kofferraum sitzt und Frauchen dann nach vorne
muss, um den Motor zu starten...
Manuell haben wir noch nicht getestet, machen wir morgen früh.
Der "freundliche" hat bisher das Schloß geschmiert, den Mechanismus sauber gemacht (ist aber kein außergewöhnlicher Schmutz dran) und wohl die FB neu programmiert. Was, wie und ob die gesucht haben entzieht sich aber schlussendlich meiner Kenntnis. Muss in ca. drei Wochen zur Inspektion mit Räderwechsel und da wollte ich nochmal zielgerichtet suchen lassen.
Gruß
Claus
ok, berichte gerne weiter.
Das mit dem Schloss schmieren hört sich bei dem Fehler komisch an.
Es wird an einer Programmierung/Codierung wohl eher nichts vorbeiführen um als erstes einen Softwarefehler auszuschließen.
Allerdings auch seltsam, dass der so spät zuschlägt, das Fahrzeug ist ja doch schon etwas unterwegs.
Jetzt war zwei Tage Ruhe aber seit gestern wieder die selbe Leier (s. o.).
Zudrücken lässt sich die Klappe auch nicht bzw. sie verriegelt dann auch nicht.
Wenn der Motor läuft ist alles OK.
Gruß
Claus
Vll ist der Auslöse-Taster defekt und hat ein Wackelkontakt.
UPDATE:
Hallo zusammen,
heute war mein Wagen zur Inspektion beim und bei dieser Gelegenheit dann auch gleich (wieder mal) das Heckklappenproblem angesprochen.
Ergebnis: der Meister der den Wagen entgegennahm hat sich persönlich darum gekümmert, einen Fehler übers Diagnosesystem gefunden, der auf ein mechanisches Problem schließen lässt.
Nach Rücksprache mit München wird jetzt das Heckklappenschloss getauscht, ebenso der Neigungswinkelsensor der Alarmanlage (war wohl auch defekt) und der Einstiegsleistenschutz bei der Fahrertüre auf Kulanz getauscht. Wird übermorgen erledigt und ich bin guter Hoffnung, dass dann Ruhe ist!
Ich berichte weiter!
Viele Grüße
Claus
Finales (hoffentlich! ) Update:
Hallo zusammen,
wie geschrieben war mein Wagen am 22. März zum Tausch vom Heckklappenschloss beim (die anderen "Wehwehchen" wurden bei der Gelegenheit auch auf Kulanz erledigt). Ergebnis: jetzt ist endlich RUHE IM KARTON!!!!
Auch das Geräusch beim Verriegeln der Heckklappe ist deutlich anders. Hauptsache ist aber: sie schließt und bleibt auch zu!!!!!
An dieser Stelle mein herzlichster Dank an alle Tippgeber und Helfer hier aus dem Forum - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...
Frohe Ostern und viele Grüße
Claus