Habe leider keine Ahnung von der Materie und kann daher nichts zur Thematik beitragen, aber vielen Dank für deine ausführliche Doku deines Schadenfalls. Wenn ich mir überlege, dass alle ASBs so irgendwann aussehen könnten.... krass!
F31 330D 258ps - Motor nahm kein Gas beim Fahren an - ging aus - Rauch im Innenraum -
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Die ASB ist noch Pillepalle zu manchen e9x
Ein Kumpel hatte im e91 335d auch Probleme und hat dann irgendwie die Drallklappen komplett emtfernt Evtl bei dir auch eine Möglichkeit? -
Hallo zusammen,
nach der Reinigung musste ich leider feststellen, dass die Drallklappen nicht nur verkokt waren, aber auch verbrannt/geschmolzen sind
Also werde ich wohl eine neue ASB brachen
Frage ist, warum die Drallklappen von Innerem verbrannt sind ? Habe den Tipp bekommen, dass eventuell mein AGR-Kühler nicht läuft...
Jetzt die Frage, wie teste ich den AGR-Kühler ? Wie kann man herausfinden, ob er kühlt ?Jemand eine Ahnung ?
Damit ich das Teil gleich mit wechsle oder nach anderen Ursachen schaue..Grüße
onlybmw69Den Kühler kanst nur mal runterbauen und schauen ob er innen versifft ist. Könnt auch sein dass die Regelklappe am AGR Kühler nicht mehr funzt. Ob er richtig kühlt kannst nur mit einer Temperaturmessung nachvollziehen.
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@ RobertoF31 was hast du denn geraucht und was willst du uns damit sagen // dann geh doch einfach zum Arzt
@Mike1205 und alle die es interessiert:
ja, werde das komplette AGR-System mit Kühler abbauen..
Aber jetzt warte ich bis die neue ASB kommt (am Mo.)
vorher (am Samstag) kommt ein User aus Hannover und wird mir mit seinem Granulat-Strahl-Gerät die Einlasskanäle mit Ventilen säubernDanach wird das Auto zusammen gebaut und der Motor gestartet ( nur zum Prüfen, ob bis jetzt alles i.O. sei ) ; danach mache ich mich an den AGR-Ventil mit AGR-Kühler dran.
Grüße
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vlt hat ja ein Spezialist den AGR Kühler ge-bypassed... es soll Leute geben die das tun weil sie nicht verstanden haben wieso das so konstruiert wurde.
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vlt hat ja ein Spezialist den AGR Kühler ge-bypassed... es soll Leute geben die das tun weil sie nicht verstanden haben wieso das so konstruiert wurde.
ne, habe keinen By-Pass und davor war eine Geschäftsfrau mit dem Auto unterwegs... von daher glaube ich nicht, dass da etwas mal geändert wurde...
Update:
am Samstag war ein netter User bei mir, ist extra aus Hannover gekommen und er hat die Einlasskanäle+Ventile mit Walnuss-Strahlgerät gereinigt (gute 3 Std.) .
Gestern kam meine neue ASB.
Ich musste natürlich eher Feierabend machen und habe mich gestern bei der Kälte gequält und alles zusammen gebaut.Das Auto LÄUFT wieder
Habe das Auto laufen lassen und ich musste feststellen, dass der AGR-Kühler auch warm geworden ist...
Deswegen kann ich zu der Ursache nichts sagen... Eventuell hat sich der Ruß mit dem Ölnebel von alleine entzündet ?Ich konnte leider mit dem Laptop gestern keine Verbindung herstellen (mit dem Handy hat es funktioniert), also werde ich heute alles neu aufsetzen und schauen, ob es wieder geht; eventuell liegt es am Kabel selbst...
(Ich muss nach neuer ASB noch die Abgleichwerte zurücksetzen)Werde mal die Livedaten, hier posten
(habe die Daten mit der Verkokten-Brücke mir gespeichert)Zum Auto selbst, sobald ich leicht aufs Gas drücke, reagiert das Auto auf die Gasaufnahme sofort , ob es vorher auch so war, weiß ich gerade nicht mehr, da ich jetzt längere Zeit mit dem 320d fahren musste
Aber es gefällt mir wieder , sehr direkte GasannahmeGrüße
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Also dann mal herzlichen Glückwunsch zur Rettung der Maschine, freut mich das er wieder läuft.
Viel Erfolg noch beim finalen Abschluss der Instandsetzung -
schöne bilder bescheuert nur, dass ich mich extra anmelden musste, obwohl ich keinen f30 fahre.
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Guten Morgen only,
klingt/ist schon etwas ungewöhnlich Deine Fehlerbild. Tut mir leid, wenn es Dich so erwischt hat. Hatte Deine Bilder schon in dem AGR-Mod-Thread gesehen ... ungewöhnlich ist nur, das mit dem Mod doch ein recht erheblicher Teil an Usern unterwegs ist, Du bist/wärest aber der erste mit diesem Fehler- Auswirkungsbild. Es wäre wirklich abzuklären, warum & wieso das bei Dir so extreme Auswirkungen hatte, und warum die Drallklappen wirklich angesengt/geschmolzen ect. sind ... vom reinen AGR-Mod kann ich mir das so, & auch technisch nicht vorstellen/erklären.
Ich (wir alle) drücken Dir natürlich die Daumen, das Du das wieder in den Griff bekommst ... wären aber auch an weiteren Infos interessiert, eventuell lassen sich ja Gegenmaßnahmen oder Vorkehrungen treffen.
Gruß 3er
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Glückwunsch meinerseits für die Fehlerbehebung!
Schön das du dir mit der Dokumentation solche Mühe gegeben hast, so dass andere Leute mit ähnlichen Problemen sich daran orientieren können.
Deswegen gibt es eigentlich solche Foren. Viele jedoch haben ein Problem, stellen Fragen und wenn das Problem beseitigt ist erfährt man leider nicht was genau die Ursache war weil es keine Rückmeldung oder Dokumentation gibt.