Hallo zusammen,
ich glaube, dass mich etwas erwischt hat
Ich fuhr 120 km/h und als ich vom Gas ging, fuhr das Auto weiter (als würde ich das Gaspedal immer noch betätigen), danach habe ich mit dem Gas gespielt, mal durch gedrückt, mal wieder weggenommen, jedoch nahm das Auto das Gas nicht an und wurde immer langsamer.
Also bin ich auf den Standstreifen gefahren und der Motor ging aus...
Aus dem Lüftungsschach kam Rauch raus.. Bin ausgestiegen, Warndreieck aufgestellt, Motorhaube aufgemacht, nichts ungewöhnliches gefunden... Handy verbunden und folgende Fehler bekommen:
zuerst:
DME/DDE:
Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Ich habe trotzdem versucht den Motor neu zu starten: nach 3-5 Umdrehungen ging er an und seit dem läuft der Motor auch..
Habe den oberen Fehler gelöscht und habe meine Fahrt fortgeführt, beim Fahren ist folgender Fehler gekommen:
DME/DDE:
Drallklappensteller, Positionsregelung: Drallkappen zu weit offen/positive Regelabweichung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber geschpechert.
Hab den Fehler wieder gelöscht und untertourig (bis 2000urp) weiter nachhause gefahren.
1) Woher könnte der Rauch kommen ? Von dem Drallkappensteller ? Werden die Drallkappen mit einem Motor gesteuert ?
Auto hat gerade 158 tkm gelaufen.
Habe mal auf f10 Forum gelesen, dass sich die Verkokung gelöst hat und so ist dem User die Ansaugbrücke (ASB) durchgebrannt. Könnte es bei mir auch der Fall sein ?
Bin aber ja weitergefahren und es hat nichts mehr nach Rauch gestunken.
Soll ich mal schneller fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt oder ist das eine Schnapsidee und kann noch schlimmeres passieren ?
Ich glaube, dass ich die ASB so oder so abbauen muss, oder ?
Eventuell kennt es jemand oder hatte auch einen ähnlichen Fall gehabt ?
Für jede Hilfe, wäre ich ganz dankbar.
Grüße