Servicetermin vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung

• Morgen zusammen,

ich habe eine Einladung zu einem kostenfreien Servicetermin bekommen.
    Hier würden noch vor Ablauf der Gewährleistungspflicht Mängel nachgebessert werden.

Kurz gesagt, der Wagen fährt wunderbar und mir ist nichts bekannt. Was soll nach 2 Jahren sein...

Gibt es von euch Punkte auf die ich achten sollte, oder fällt jemanden spontan was ein, was ich tauschen/reparieren lassen soll??

Danke im Voraus
    Stefan

• Steht nix in dem Anschreiben weshalb Du den Wagen zum Service bringen sollst ?

Ich denke ja mal es wird kein "Wunschkonzert" sind, bei dem Du Dir was "raussuchen" darfst, oder doch ?

Oder ist das bei BMW-Neuwagen allgemein so das kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmal so ein Termin angeboten wird, das wäre jetzt aber mal richtig nobel !

• Oder ist das bei BMW-Neuwagen allgemein so das kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmal so ein Termin angeboten wird, das wäre jetzt aber mal richtig nobel !

So steht es im Anschreiben...

Wunschkonzert nicht, dass ist klar. Dachte eher so Richtung fleckige Türgummis oder ähnliches.

• Es kann auf keinen Fall schaden so einen Termin in Anspruch zu nehmen. Eine gründliche Durchsicht durch geschultes Personal bringt meist doch irgendeine 'Kleinigkeit' hervor.
    Bei meinem Fahrzeug wares z.B. die 'berühmte' Polterachse. War mir noch gar nicht so genau aufgefallen. Ergebnis: komplett neue Lenkung und seit dem Ruhe.

• Hab ich jetzt auch noch nichts gehört davon.
    Ist das ein Neuwagen mit EZ jetzt im Q1/Q2-2016?

Vielleicht krieg ich das auch bald noch.

Könnte natürlich auch eine Tarnung sein. Aber das sollte man so eigentlich nicht machen ...
    Schaden kann es jedenfalls nicht.

• So einen Gutschein habe ich auch vor Ablauf der 2 Jahre bekommen. Ist ganz normal. Ich habe ihn auch benutzt, ist aber alles in Ordnung gewesen.

• Unser 320i wird in 10 Tagen auch die 24 Monate erreicht haben, so ein Anschreiben haben wir aber nicht bekommen. Ich werde morgen also auf eigene Faust nochmal einen Termin zur genauen Durchsicht ausmachen und etwaige Mängel rügen. Was mir auf jeden Fall negativ auffällt: das Auto hat ein nerviges Turbolader/Wastegate rasseln, speziell nach etwas Standzeit. Ist wirklich etwas nervig und so gar nicht Premium. Mal sehen wie darauf reagiert wird.... gar nicht, Software-Update, Turbo-Tausch... jemand bereits Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?

Sonstige Schwachstellen die ich prüfen lassen sollte?

• Unser 320i wird in 10 Tagen auch die 24 Monate erreicht haben, so ein Anschreiben haben wir aber nicht bekommen. Ich werde morgen also auf eigene Faust nochmal einen Termin zur genauen Durchsicht ausmachen und etwaige Mängel rügen. Was mir auf jeden Fall negativ auffällt: das Auto hat ein nerviges Turbolader/Wastegate rasseln, speziell nach etwas Standzeit. Ist wirklich etwas nervig und so gar nicht Premium. Mal sehen wie darauf reagiert wird.... gar nicht, Software-Update, Turbo-Tausch... jemand bereits Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?

Sonstige Schwachstellen die ich prüfen lassen sollte?

Das ist komisch, dass du keinen Brief bekommen hast.
    Hast vielleicht mal eine Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme verweigert? Sonst kommt der normalerweise sehr zuverlässig und auch min. 2 Monate vorher.
    Vielleicht verworfen, sieht schon auf den ersten Blick wie eine Werbung aus.

Das Rasseln im Kaltstart wird dir beim B48 als Stand der Technik verkauft. War beim Vorgänger N20 noch viel ärger.
    Aber der B48 hat eine große Streuung, ich würde behaupten, ich hab einen mittleren. Hab schon schlimmeres gehört und auch ruhigere.

Was du dir anschauen lassen solltest, sind die Koppelstangen und die Fahrwerksthemen.
    Ein Softwareupdate kriegst du nicht zwangsläufig, wenn keine Maßnahme ansteht. Ich hatte eins direkt nach der Auslieferung bekommen (vielleich drei Wochen) und seither keins mehr, obwohl sie ihn zum Reifenwechseln haben.

Beste Grüße
    Piwi

• Wird wahrscheinlich sein, weil wir den Wagen von DE nach AT geholt haben. Aber ja... wenn ich was zahlen soll, dann finden die mich weltweit, wenn ich was bekommen soll natürlich nicht :D

Den Gewährleistungscheck muss ich sogar bezahlen weil das Auto aus DE ist - schöne Sache von BMW, muss man schon sagen. Nunja, den "Stand der Technik" kann ich so nicht akzeptieren... es handelt sich auch meiner Meinung nach nicht um leichtes Kettenrasseln sondern definitiv um Wastegaterasseln vom Turbo. Jetzt im Sommer bei offenen Fenstern natürlich sehr gut zu hören. Klingt wieder mal nach allem, aber nicht nach dem Premium Marktführer der man gern wäre.