Der blendfreie Fernlichtassistent funktioniert zu 99%,
manchmal reagiert er etwas spät, aber wie gesagt;
bei 100x, klappt das 1x etwas spät und der Gegenverkehr
hält dir sein Fernlicht rein, dann spätesten reagiert auch
dein Assistent
F30 - die Nachteule
-
-
Ich finde meinen fast ein wenig zu empfindlich Aber besser als im E90, E61 und E89 ist er nun im F30
-
Der blendfreie Fernlichtassistent funktioniert super!
War am Anfang echt skeptisch, es hat bis jetzt noch kein entgegenkommender Verkehr sich mittels Lichthupe beschwert.
Wenn man mit Abblendlicht auf der BAB unterwegs ist, finde ich die Lichthupe allerdings ein wenig träge. Die Scheinwerfer blenden zwar auf, ändern aber ihre Position und "schielen" erst mal durch die Gegend. Der richtige Aufblendeffekt, zum BITTE platz machen fehlt mir da. BMW hätte ruhig die inneren Scheinwerfer-Fakes mit Zusatzfernlicht, von mir aus auch konventionellen Leuchtmitteln, bestücken können. Bei anderen Herstellern werden diese ohne eingeschaltetes Licht als Lichthupe genutzt, Vorteil die Brenner zünden nicht extra, bei eingeschaltetem Licht dienen sie als zusätzlich Lichtquelle.
Fazit kein Licht ohne Schatten.
Gruß AL
-
Naja, bin zwar größtenteils auch begeistert, aber eigentlich nur auf Landstraßen. Bin letztens Nachts München-Weiden-Köln auf der Autobahn gefahren und muss sagen, auf der Autobahn kann man ihn größtenteils vergessen.
Zumindest an den Streckenabschnitten wo in der Mitte Büsche sind (und das ist glaube ich der größte Teil ).
Wenn also die Scheinwerfer des Gegenverkehrs kaum zu sehen sind, blendet der Assistent auf. Eine wahre Freude für die entgegenkommenden Lastwagen... Da haben mich wenn ich ihn nicht selbst deaktiviert habe, 99% der Brummis angeblinkt... -
Auf der BAB, also in höheren Geschwindigkeiten, ist der Lichtkegel eh länger und da fahr ich nie mit Fernlicht
-
Mitten in der Nacht wenn nix los ist, find ich's schon angenehmer.
Aber wie gesagt, da darf man sich nicht auf den Assistent verlassen. -
Da erkennt man auch die Tierchen bei Wildwechsel gleich viel früher
-
HI;
ich habe auch den blendfreien Fernlichtassistenten und bin sehr zufrieden mit Teil.
Schon genial wie das Licht punktuell abgedeckt wird und ums vorausfahrende Fahrzeug herumgeleuchtet wird.
Möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
Gruß
Helmut -
Der blendfreie Fernlichtassistent mit adaptivem Fahrlicht geht auch auf Autobahnen gut, wie ich finde.
Am besten ist er aber auf der nächtlichen Landstraße. Früher fuhr ich nachts nur äußerst ungerne, weil ich Brillenträger bin und im Dunkeln nicht sehr gut sehe. Aber seit ich den F30 habe, macht das Nachtsfahren richtig gehend Spaß.
-
Der blendfreie Fernlichtassistent mit adaptivem Fahrlicht geht auch auf Autobahnen gut, wie ich finde.
Am besten ist er aber auf der nächtlichen Landstraße. Früher fuhr ich nachts nur äußerst ungerne, weil ich Brillenträger bin und im Dunkeln nicht sehr gut sehe. Aber seit ich den F30 habe, macht das Nachtsfahren richtig gehend Spaß.
Ich bin zwar kein Brillenträger aber ein bekennender Fan des blendfreien Fernlichassistenten. Das ist ein wahrer Segen auch wenn er manchmal etwas verkehrt regelt.Zum Teil erkennt er schon mal eine Grüne Ampel als verkehrsteilnehmer und blendet diese aus oder reagiert auf kurvenreicher Strecke im Wald auch ab und an etwas verspätet. Gerade wenn man aber ein wenig müde ist erleichtert er das Fahren ungemein bei Nacht.
Das ILS bei Mercedes kann hier nicht mithalten, was mir auch immer wieder ein guter bekannter bestätigt, der sich stets auf´s neue begeistert zeigt... das ist aber auch das ziemlich einzige neben dem Verbrauch, was mein Fahrzeug besser kann als sein W212 E500 mit Vollausstattung *g*