Fehlfunktion adaptives LED Fernlicht

  • Hallo,
    hat das System bei dir denn vor dem Scheibentausch funktioniert?
    Eventuell wurde hier nicht 100%ig eingestellt?
    Fehler im Fehlerpeicher vorhanden?


    VG

  • Nein das Verhalten war vor dem Schreibentausch genau gleich.
    Ich hatte erst noch gehofft, dass die Neukalibrierung im Zuge des Tausches auch das Problem mit dem adaptiven Fernlichtassistenten löst, aber dem war leider nicht so.

  • Hallo,


    gibt es zwischenzeitlich schon neues dazu? Habe das Problem auch und es kotzt mich nur noch an. Die Werkstatt meinte zur mir sie können nichts machen, da sie noch nie eine Beschwerde zu dem System erhalten haben.


    Fahre hin und wieder im Mercedes von meinem Vater mit, dort funktioniert das um Welten besser.

  • Ich habe das Problem nach wie vor. Werde es beim Service in 2.000km nochmal ansprechen.

  • Falls noch Interesse besteht. War vor zwei Wochen beim Freundlichen, unter anderem auch wegen eines defekten Akkus im Notrufsteuergerät. Das Auto ist gerade mal ein Jahr alt... so viel dazu.

    Auf jeden Fall sah man sich auch die Fernlichtthematik an. Es wurde der Fehlerspeicher ohne Auffälligkeiten ausgelesen. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht und generell sind Fehler bei diesem System nicht bekannt.

    Also muss ich wohl damit leben.

  • Ich habe das Problem nach wie vor. Werde es beim Service in 2.000km nochmal ansprechen.

    Ich möchte noch kurz Rückmeldung geben, da ich inzwischen beim Service war.


    Mein Servicepartner hat sich versucht dem Problem anzunehmen und hat nach seiner Aussage eine "komplette Neukonfiguration des gesamten Kamera- & Lichtsystems" vorgenommen. Es fiel außerdem der Satz: "Wir haben versucht den linken Scheinwerfer über dessen Regelgrenzen hinaus zu kalibrieren, um ein aktiveres Regeln zu provozieren".

    Auf konkrete Nachfrage was das genau bedeutet konnten/wollten mir aber keine weiteren Infos gegeben werden. Eventuell war das auch nur gelogen.


    Dennoch habe ich festgestellt, dass auf Landstraßenfahrten nun auch der linke Scheinwerfer deutlich öfter mitarbeitet als vorher. Das ist zwar nach wie vor nicht vergleichbar mit der Reaktionsfreudigkeit des Systems im Volvo meiner Eltern oder im VW meines Schwagers, aber immerhin passiert nun etwas.


    Im Autobahnverkehr bei Geschwindigkeiten > 130 km/h ist definitv die linke Seite nicht aktiv und nur die recht Seite blendet aktiv Gegenverkehr bzw. Vorausfahrende aus.


    Ich werde das Thema nun auch auf sich beruhen lassen. Offensichtlich ist das System im Vergleich zu anderen einfach langsamer und kann auch bauartbedingt nicht mit den "modernen" Matrix LEDs mithalten.