Hi, das AGR ist angeblich bei mir in Ordnung. Zumindest hat der Händler im Schlüssel keinen Fehler gesehen und es daraufhin auch nicht für nötig gehalten es zu prüfen.
F31 320d erreicht seine Vmax nicht
-
-
Es gibt wohl ein Update zwecks Agr Ventil wird bei meinen beim nächsten Service durchgeführt.
Seit wann dieses Update zu machen ist wäre es interessant.
Jedenfalls ist meiner gelistet. -
AGR wurde auch bei meinem nach der netten Fehlermeldung "Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. BMW-Servicepartner kontaktieren." auf Garantie getauscht.
Seither fährt er sich ruhiger (schaltet früher; teilweise unter 1000rpm bei 32 km/h) und spontaner.
Auch meinem Händler war die Thematik nicht neu... -
Mein Händler teilte mir nach dem Auslesen des Schlüssels dann am Donnerstagabend direkt schon mit, dass das AGR mit "mehreren" schweren Fehlern gelistet sei und am kommenden Mittwoch nun auf Garantie auch noch getauscht wird...
Interessant war hierbei seine Aussage, dass bei AGR Störungen (die ggf. noch nicht einmal mit einem Fehler auftauchen müssen), wegen der dann schlechteren Abgaswerte..., die Motorleistung gekappt wird... und Du somit nicht mehr auf Dein Top Speed kommst. Heißt für mich, dass es wohl schon beim Autokauf mit 25TKM damals hinüber war und es der Händler beim Update nicht bemerkt hat / bemerken konnte.
Auch sei es wohl so, dass beim LCI mit 190 PS, minderwertige AGR Ventile von Pierburg verbaut worden seien, die nach und nach ausfallen und wohl auch schon zu Hauf getauscht worden seien. Tolle Kiste...
Die Probleme mit den AGRs der B47er-Motoren liest man nicht zum ersten mal, speziell der 190er tritt hierbei immer wieder in Erscheinung. So wie Du es erklärt bekommen hast, würde das Nichterreichen der V-Max & generelle Durchzugs/Beschleunigungsprobleme einen Sinn ergeben.
Wäre schön, wenn Du nach dem Tausch berichten könntest.
Ich war eigentlich seinerzeits von meinem E91 & dem damaligen 20d (N47 - 184 PS) recht angetan & kannte solche Probleme nicht. Dieser AGR-Dreck, gepusht auch durch die Umweltpolitik-Gesundheit (was ich nicht als schlecht dastehen lassen will) -Medien-Lobbyistendreck usw., ist aber auch ein Graus für die ansonsten guten Motoren. Wenn man damals schon SCR-Kats/Adblue ect. eingebaut hätte, wäre uns allen viel erspart geblieben. Man sieht ja an den heutigen neuen Modellen & den Abgaswerten, das es auf einmal geht ... ich bin überzeugt, das es vor Jahren auch schon funktioniert hätte, wurde aber aus Umsatzwahn & Geldgier alles über den Jordan befördert, und die Politik hat das Spiel ja soweit mitgespielt.AGR wurde auch bei meinem nach der netten Fehlermeldung "Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. BMW-Servicepartner kontaktieren." auf Garantie getauscht.
Seither fährt er sich ruhiger (schaltet früher; teilweise unter 1000rpm bei 32 km/h) und spontaner.
Auch meinem Händler war die Thematik nicht neu...
Hast Du die V-max mittlerweile getestet, und wie fühlt er sich sonst an ... etwas kräftiger im Durchzug & der Beschleunigung als vorher mit defektem AGR ? -
VMax ist in Österreich immer etwas schwierig zu testen bei gesetzlichen 130 'Vmax'...
Fahre aber heute nach München, da werde ich das wohl mal ausprobieren
Zum Durchzug:
Klappt um einiges besser als zuvor. Die Automatik hält auch den Gang und dreht in bei mittlerer Last sauber aus dem Keller hoch. Vorher hatte sie recht schnell runter geschalten. -
Daniel.eder welches Baujahr ist deiner?
-
Daniel.eder welches Baujahr ist deiner?
09/2016
-
ie Automatik hält auch den Gang und dreht in bei mittlerer Last sauber aus dem Keller hoch. Vorher hatte sie recht schnell runter geschalten.
HI, wieviel km hast Du runter? Ich hab ja auch immer das Gefühl, dass meine Automatik das eigentlich besser kann. Wobei sie auch (witterungsunabhängig) mal besser und mal schlechter schaltet.
Hatte bisher nur einmal einen 3-4 AGR Fehler im Fehlerspeicher. Nach Löschung war da seit 2500km Ruhe. Dann wird verständlicherweise auch nix gemacht. Trotzdem seltsam. -
-
Hast Du die V-max mittlerweile getestet, und wie fühlt er sich sonst an ... etwas kräftiger im Durchzug & der Beschleunigung als vorher mit defektem AGR ?
Das AGR wurde gestern erneuert und anschließend in drei Stunden noch ein Softwareupdate dafür aufgezogen... Früher war es eher so, dass die Reparatur die Hauptzeit in Anspruch nahm und der elektrische Anteil nur darin bestand, dass man danach wieder einen Stecker aufsteckte...Jedenfalls konnte ich heute keine wirkliche oder wesentliche Änderung feststellen. Bin eher unsicher. Halte ich die Geschwindigkeit eine Zeit konstant und beschleunige dann leicht, kommt gefühlsmäßig erst mal nicht viel, eher noch ein ganz leichter Ruck. Anschließend zieht er dann aber sauber durch. Wie wenn er jetzt erst den Ladedruck noch aufbauen müsste. Kann jetzt natürlich auch an dem glorreichen Update liegen, dass sich das Ansprechverhalten geändert hat... Jedenfalls ist das Fahrverhalten nun nicht mehr so drastisch und rucklig, wie letzte Woche mit dem alten Ventil.
Vielleicht hat er von 100 auf 120 ein bisschen besser durchgezogen, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. VMax gab die BAB heute nicht her, maximal mal 130. Der Verbrauch war heute ein wenig niedriger. Heute früh auf 55 KM (80% BAB) 4,8 und heute Abend dann 4,6 mit weitestgehend 100 Km/h. Könnte aber auch am Ultimate liegen, das ich jetzt seit 1.600 KM fahre oder an dem sehr guten und warmen Wetter. Da haben sich nun einfach zu viele Faktoren gleichzeitig geändert, als dass ich etwas (außer dem fehlenden ruckeln) auf das neue Ventil zurückführen könnte.