F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Oder die wollen die Performance Software verkaufen?
    Bzw wie lösen die es mit der mehrleistung und den Abgase?
    Komische Sache.

  • Moin zusammen,


    ich habe seit Freitag nun auch meine Sommerräder drauf und werde damit nochmal testen. Gefühlt rollt der Wagen damit leichter ab.


    Grüße,
    Alex

  • Ich montiere bald die Performance 18Zoll Felgen und teste auch noch mal.
    Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr bei AT im 6ten Gang oder?

  • war bei mir entweder der 8. Oder 7. Gang. Weiß ich nicht mehr, steht ja leider nur D da

    Schalt manuell und teste, dann steht auch der Gang ;)
    Bei mir hingegen beschleunigt er im 7ten Gang noch und im 8ten Gang hält er die Geschwindigkeit nur noch.

  • War heute auf der Autobahn und noch mal mit den Sommerreifen probiert. Laut Tacho 245km/h im 7ten Gang ohne Probleme, und im 8ten waren es kurz vor 250km/h.
    Also wenn man früh in den 8ten schaltet packt der die 245km/h nicht oder irgenwann mal.

  • Moin zusammen!


    @Alex-88
    Ggf. hast Du auch ein Problem mit Deinem AGR Ventil...


    Zur Erklärung:
    Hatte meinen 320d LCI mit einem Jahr und 25TKM gekauft. Der erste Vollgasversuch bei ca. 28TKM endete damals schon vor 220 Km/h. Highlight war dann Dezember 17, da packte er es auf immerhin noch 210 Km/h...


    Da ich täglich ca. 120 KM auf dem Weg zur Arbeit und zurück draufspule, fahre ich davon die rund 100 KM BAB mit recht konstant 100 Km/h. Kostet mich täglich gerade mal 6-8 Minuten mehr Zeit, spart aber immens viel Nerven und Material. :) Jedenfalls stieg irgendwann der Verbrauch an Folgetagen an, bis er bei 5,8 Litern / 100 KM lag und ich dachte, der Partikelfilter sei vielleicht zu und trat mal drauf. Das Ende nach gefühlten 10 Minuten waren dann doch noch knappe 210... Ergo -> Händler kontaktiert.
    Dieser meinte, 100 Km/h sei eigentlich die beste Geschwindigkeit, weil dann auch die Abgasanlage perfekt gereinigt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten würde die Abgastemperatur nicht mehr passen, da die Anlage vom Fahrtwind zu sehr abgekühlt würde. Ob dem so ist? Keine Ahnung. Bei meinen letzten VW TDIs bin ich vor jedem Tüv auf die BAB und habe sie 10 KM im "kleinen" Gang über die Strecke geprügelt, damit die Abgaswerte clean sind (was auch immer bestens klappte :-)).
    Jedenfalls war ich Mitte März, mit 45TKM wieder beim Händler und bekam noch auf Garantie ein paar defekte Kleinigkeiten ersetzt. Komplett neue Ventildeckeleinheit, da undicht und ein neues Differential, weil es übelst laut heulte (wie gesagt, ich fahre zu 95% mit 100 Km/h, mit schonendem warm und kaltfahren - ohne Start Stopp Schrott).
    Hierbei wurde mir auch schon gesagt, es gäbe ein Softwareupdate für das AGR, welches man direkt mit auspiele. Dies solle wohl verhindern, dass im Falle von verdreckter / klemmender Mechanik im Ventil, diese durch die automatische Regelung, die wohl bis dato nur "auf und zu" kannte, zerstört werden könne.
    Unterschied merkte ich die letzten 2TKM bis Donnerstag dann keinen. Das gelegentliche ganz ganz leichte aber für mich doch spürbare ruckeln bei konstanter (Tempomat-) Fahrt war mir nicht neu, machte er schon von Beginn hin und wieder mal. Hinzu kam nun jedoch, das er regelrechte Aussetzer / Leistungseinbrüche hatte. Beim Benziner würde man Zündaussetzer sagen. D.h. beim beschleunigen ruckelte er nicht nur ganz dezent, sondern ging für Millisekunden erst komplett in den Schubbetrieb und zog dann erst an. Diese "Zündaussetzer" macht er nun auch reproduzierbar bei Tempomat-Fahrt oder wenn ich bis auf 130 mit 3/4 Gas beschleunige und die Geschwindigkeit dann langsam wieder bis auf 120 fallen lasse. In dem Moment, wo ich dann etwas mehr Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten, gibt´s einen kurzen Aussetzer vom Motor und ein entsprechendes ruckeln. Mein Händler teilte mir nach dem Auslesen des Schlüssels dann am Donnerstagabend direkt schon mit, dass das AGR mit "mehreren" schweren Fehlern gelistet sei und am kommenden Mittwoch nun auf Garantie auch noch getauscht wird...
    Interessant war hierbei seine Aussage, dass bei AGR Störungen (die ggf. noch nicht einmal mit einem Fehler auftauchen müssen), wegen der dann schlechteren Abgaswerte..., die Motorleistung gekappt wird... und Du somit nicht mehr auf Dein Top Speed kommst. Heißt für mich, dass es wohl schon beim Autokauf mit 25TKM damals hinüber war und es der Händler beim Update nicht bemerkt hat / bemerken konnte.
    Auch sei es wohl so, dass beim LCI mit 190 PS, minderwertige AGR Ventile von Pierburg verbaut worden seien, die nach und nach ausfallen und wohl auch schon zu Hauf getauscht worden seien. Tolle Kiste...