Die einfachste Lösung wäre doch etas mehr Zeit einplanen und nicht wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu rasen. Nach meinen Erfahrungen bringt das immer nur einen marginalen Zeitgewinn und steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch an Nerven und Sprit.
Ich sage immer: Entscheidend ist wie gut ein Auto bis 200 km/h beschleunigt was danach kommt ist völlig egal.
Was genau hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun? Wenn ich ein Produkt kaufe mit einer bestimmten Eigenschaft, und diese Eigenschaft nicht gegeben ist, dann spielt es im Falle einer Beanstandung wohl kaum eine Rolle ob und wie oft ich diese Eigenschaft verwende, oder?
Aber um mal konstruktiv zu werden: Ich habe mit meinem 120i ein vergleichbares Problem gehabt. Muss aber sagen das auf den letzten KM (aktuell ca. 6500) es besser wurde. Angegeben ist das Auto mit 230, geschafft hat er bei 4500-5000km maximal 220, inzwischen erreicht er die 230 - zwar zäh, aber immerhin.
Dazu kommt in der Tat das die Winterreifen etwas Leistung kosten. Ich werde es daher so machen: Ich warte noch bis das Auto ca. 10tkm drauf hat, bis dahin ist Frühling, und wenn es dann immer noch Probleme hat werde ich reklamieren. Evtl. kannst du ja ähnlich vorgehen.