Servotronic nachrüsten

• Hallo Leute,

habe mir einen 320d EDE (F31 Baujahr 2014) gekauft. Freue mich sehr. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lenkung viel schwergängiger ist, als ich erwartet habe.
    Nun habe ich entdeckt, dass man bei BMW ein Freischaltcode für Servotronic kaufen kann. Danach müsste es nur noch codiert werden.

Wer von euch hat schon Servotronic in Kiel und Umkreis 100 Km nachgerüstet?
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Lohn sich das?
    Wer kennt einen guten Codierer hier in der Gegend?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Viele Grüße aus Kiel

• Hallo,

ich habe bei meinem 320D (F31 Baujahr 2013) die Servotronic nachgerüstet.
    Ist ganz okay, etwas leichtgängiger und im Sportmodus Hard und direkter.
    Würde ich es wieder machen, NEIN, es ist meiner Meinung nach, viel zu teuer für wenig Mehrwert!

Gruß
    Hurrican

• Ich denke auch, dass es auf die Gewöhnung ankommt.

Fahre ich dienstlich mal mit einem Fuhrpark 3er, der sie nicht hat, dann fällt es mir auf, weil ich das Auto sonst vertraut bewege, hat ja die gleichen Fahreigenschaften, nur die Lenkung ist dann gerade in langsamen Kurven oder beim parken etwas straffer im Vergleich.

Wenn man es aber nicht gewohnt ist, dann fällt es einem nicht auf.

Von welchem Wagen bist du denn umgestiegen?
    Wenn du von einem VW oder Audi kommst, dann kommt dir der BMW sehr häufig schwergängig vor, weil die anderen sehr indirekt eingestellt und für meinen Geschmack zu weich sind.
    Beim A3 komm ich mir immer vor, als würde ich von der Straße abheben, so indirekt lenkt der.

• Hallo Hurrican,
    hallo Piwi87,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich über eure Mitteilungen sehr gefreut.

Hurrican: Wieviel Euro hat die Umrüstung auf Servotronic inklusive Codierung gekostet?
    Nach meinen Recherchen kann die Servotronic auch nicht jeder "durchschnittliche" Codierer aufspielen.
    War die Codierung sehr aufwendig? Muss der Codierer da auf etwas besonders achten?
    Habe hier in Kiel und Umgebung auch keinen Codierer gefunden, da das kann. Daher konnte ich keine Preisauskunft erhalten.
    Vielleicht finde ich noch einen..bin auf der Suche.
    Bei BMW habe ich noch nicht gefragt.

Momentan fahre ich auf meinem 320d (F31) noch 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen und die Lenkung ist schon echt schwergängig im Vergleich zu einem 320d (F31) mit Servotronic den ich vor einigen Tagen fahren durfte.
    Für den Sommer habe ich mir letzte Woche 18 Zoll Felgen gekauft (Turbinenstyling 415 mit 225/45 R18)) und befürchte, dass die Lenkung mit den
    schweren und breiteren Reifen noch schwergängiger beim Parken und im Stadtverkehr sein wird, daher wäre die Servotronic für mich schon eine echte Bereicherung.

Piwi87: Bin vorher einen 320d E91 BJ.2008 mit der normalen Servolenkung gefahren und mir ist die Lenkung nicht negativ aufgefallen.
    Vor dem E91 bin ich den E61 525d gefahren - habe gerade in die Ausstattungsliste geschaut - der hatte serienmäßig die Servotronic und ich habe positive Erinnerungen.
    Deine Erfahrung mit Audi kann ich bestätigen, da die Lenkung bei Audi (z.B. A6 BJ. 2010 den ich fahren durfte) wiederum zu leichtgängig ist.

Viele Grüße aus Kiel

• Hey,
    kein Problem, der Freischaltcode hat mich bei BMW 288,05 € gekostet und wurde auf meinen USB Stick gezogen, der Codierer hat 15€ verlangt. Der Codierer musste eine paar Dateien von BMW einspielen und das ganze freischalten, gab aber Probleme, so das ich zweimal hin fahren musste. Irgendwie hat mein Auto das beim ersten mal nicht angenommen. Hab auch gedacht das es dann so wäre wie bei der Aktivlenkung vom E91, das war auch der Grund warum ich es machen wollte, hätte mich da vorher besser informieren müssen, dann hätte ich mir das Geld gespart!

Gruß
    Hurrican

• Vielen Dank Hurrican für die Info.
    Habe einen Codierer in Hamburg gefunden-der möchte ca. 250 Euro für die Codierung. Ich finde den Preis sehr überzogen..
    Werde mir nun einen preisgünstigeren Codierer suchen und die Servotronic freischalten lassen.
    Melde mich danach..

Viele Grüße