Ist BMW noch Premium?

  • @ SR
    Über die Liste der Mängel muss man nur hinwegsehen wenn man welche hat bzw. sie als solche empfindet.


    Aber auch Premiummarken sind vor Qualitätsmängeln nicht gefeit, entscheidend ist aber dann wie man damit umgeht (Kulanzverhalten).


    Und müssen muss keiner wenn er nicht will. Kann ja jeder die Konsequenzen ziehen aus seiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt und was anderes kaufen, z.B. Lexus.


    Trotz des sicherlich etwas schöngefärbten Blicks auf die Marke und das Produkt traue ich den meisten Forenteilnehmern einen sachlichen und konstruktiven Umgang mit den weniger gut gelungenen Eigenschaften/Merkmalen unseer Fahrzeuge zu. Das zeigen die vielen Threads und Kommentare.


    Hast schon recht mit dem Business Case. Das alle Hersteller sparen zur Gewinnmaximierung ist gesellschaftliches Grundprinzip und nennt sich Kapitalismus. Hier in Mitteleuropa gehören wir zu den Profiteuren dieses Prinzips und sollten uns nicht so sehr drüber beschweren. Aber das ist eher ein Thema für die Plauderecke.


    Grüße
    Ralf

  • Hi,


    Fahrlicht + Scheibenwischer läuft über die gleiche Sensorik im Innenspiegel, das ist schon nachvollziehbar. Wirklich jede beliebige Kombination anzubieten würde den Logistikaufwand und damit den Preis massiv in die Höhe schrauben. Wir sind da mit BMW noch gut dabei, schau dir mal Japaner an.


    Leder ohne Sitzheizung würde ich never ever fahren wollen im Winter, auch diese Kombi macht Sinn. Was ich persönlich doof finde ist das man für Sitzheizung hinten Leder braucht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lese gern, wie sachlich hier über das Thema gesprochen wird, denn das zeigt, wie vernünftig man doch auch bei einem so sensiblen Thema sein kann.


    Weiter so!


    Ich persönlich verbinde bei dem Thema Autokauf nix mit Premium. Ich meine sogar, dass der Status einer Automarke mir egal ist, auch wenn das schwer fällt.


    Aber ein Auto ist für mich dennoch nicht nur ein emotionsloser Gegenstand und das ist wohl das, was mich zu BMW gebracht hat.
    Es sind einfach nicht zu beschreibende Emotionen, die bei mir ein BMW oder Mini weckt, wenn ich ihn sehe und das ist nicht bei allen Modellen so.


    Diese Emotionen sind dabei auch an gewisse Qualitäten gebunden und in der Mehrzahl sind diese auch vorhanden und deswegen viel die Wahl sehr schnell wieder auf einen 3er.


    Göran

  • das bestimmte Kombinationen nicht gewollt sind ist genau dem Thema geschuldet welches Sven angesprochen hat - Produktkomplexität, Variantenvielfalt, Logistik-/Steuerungsaufwand, Kosten


    finde die Pakete in Summe eigentlich auch ganz gut gelungen bzw. sinnvoll zusammengestellt


    ja, Sitzheizung hinten in Verbindung mit Lederzwang ist doof


    Grüße
    Ralf