Ist BMW noch Premium?

  • Super Zusammenfassung :thumbup:
    Hätte ich selbst nicht besser gekonnt ;)

  • Also :)
    1. was die Materialanmut im F30 angeht,
    ganz klares "Nein"


    2. was das Design angeht, ganz klares "Ja"
    3. was den Motor angeht, ganz klares "Ja"
    4. was die Sportautomatik angeht, ganz klares "Ja"
    5. was die Preise angeht, ganz klares"Ja"
    So und bevor ich hier noch weiter alle Langweile,
    am Material (Innenraum) wurde gespart!
    Das ist Fakt: ich habe es ja schonmal gepostet,
    welche BMW's ich in den letzten Jahrzehnten
    gefahren bin, noch keiner davon hatte so billiges
    Material im Innenraum ( Fingergefühl)
    Aber das Ändert nichts daran, ich mag meinen F30 :)

  • Mit dem Material muss ich dir leider Recht geben,aber....,im Einser fasst sich das noch billiger an(untere Türverkleidung besonders schlimm).Hab jetzt einen als Leihwagen. :whistling:

  • Ich sehe es auch so wie Andi. Das Wenige, das nicht Premium ist, wird von unzähligen tollen Dingen ausgeglichen.


    Ich liebe meinen Premium-Bimmer. :love:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ist BMW noch Premium?


    Für mich eindeutig ja, aber wie bereits mehrfach von anderen gesagt ist das immer subjektiv und Ansichtssache? Ich persönlich fahre seit nunmehr fast 20 Jahren BMW und hatte angefangen vom guten R4 schon einiges unterm Popo. Kenne auch viele andere Fahrzeuge/Marken aus dem beruflichen und privaten Umfeld und alle haben ihre subjektiv empfundenen, individuellen Vor-/Nachteile. Traue mir insofern zu einen ganz guten Vergleich zu und wiederhole nochmal, ja, für mich ist BMW Premium.


    Auch objektive ZDF helfen nicht weiter solange es keinen allgemein gültigen und akzeptierten Standard gibt.
    Woran machen wir denn das Premium fest:
    - am Kofferraumvolumen
    - am Spritverbrauch/CO2 Emission
    - an der Literleistung
    - am Preis
    - an der Zahl der Subwoofer in der Basisausstattung
    - am Preis
    - am Image
    - am "haben wollen" Effekt derer die ein anderes Auto fahren
    - am direkten Vergleich zum Wettbewerb in gleicher Preiskategorie
    - am Vergleich zu Fahrzeugen einer anderen Preiskategorie
    - am Vergleich zum Vorgängermodell
    -....


    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    Florian, du wolltest ja eine sachliche Diskussion.
    Dann definiere doch erst mal woran du das Premium für dich persönlich festmachen willst und worauf du dich beziehst. Die bis dato angeführten Argumente/Fakten/Eindrücke/Meinungen sind eher dürftig. Sorry.
    Allein die Fragestellung unterstellt ja schon das BMW zumindest schon mal Premium war. Auch darüber wann das gewesen sein mag ließe sich weidlich streiten.
    Wenn da substanziell mehr kommt, bekommst du sicherlich auch sachliche Antworten von den Forenteilnehmern.
    Wenn es dir aber nur um die gefühlte subjektive Meinung der Forenteilnehmer geht wirst du sicherlich hier kaum jemanden finden der BMW nicht als Premium empfindet. Sonst wären die meisten nicht hier.
    All diejenigen die einen BMW besitzen und ihn nicht als Premium empfinden sollten ernsthaft über einen Marken-/Modellwechsel nachdenken.
    All diejenigen, die keinen BMW besitzen und diese Frage negativ beantworten haben hier im Forum nix verloren.
    All diejenigen, die sich mit dem gedanken tragen einen BMW zu erwerben und für die Premium ein Kaufargumnet ist und die daran zweifeln sollten sich ernsthaft überlegen aus welchen Gründen sie sich für Marke A oder B bzw. Feature A oder B bzw. ....entscheiden und ob sie bereit sind den dafür aufgerufenen Preis zu bezahlen. Bei der Meinungsbildung zugunsten BMW helfen die Forenmitglieder sicherlich gerne. :bmw2:


    So, nun bin ich mal gespannt was an sachlichem Austausch noch so kommt.


    Grüße
    Ralf

  • Der F30 ist mein erster Neuwagen und bislang bin ich begeistert. Vom Motor (sehr wenig Verbrauch und doch Bums) und der Innenraum erscheint mir eigentlich gar nicht billig. Ich bin mehr als zufrieden.


    Womit ich allerdings nicht so zufrieden war, ist die Ausstattung: Ich wollte unbedingt das M-Paket. Da der Wagen Rot ist, hätte mir die Sportline für den Innenraum gut gefallen. Das konnte leider nicht kombiniert werden. Allgemein gab es nicht viel zu wählen im Innenraum. Gerade mal eine Stoffvariante bei M-Paket. In Blau. Zu einem roten Wagen? Nein, deshalb nahm ich Leder. Was wohl genau BMWs Absichten waren, nehme ich an...


    Der E46 hatte beispielsweise viel mehr Lackfarben zu Auswahl, mehrere Rot, Schwarz und viele mehr (gibt es beim F30 überhaupt ein Grün?). Auch im Innenraum gab es viele verschieden Leisten zu wählen.


    Aber vielleicht meine ich das auch nur, weil ich bislang noch keinen BMW zusammenstellen durfte. Aber die nichtmachbare Kombinationen von diversen Paketen im Innenraum finde ich schade.

  • Leute was ist Euch wichtig?
    Was heisst Premium?
    Für mich bedeutet es nichts, denn auch wenn ich "Premium" fahren sollte,
    und Pech habe, steht mein Auto öfter in der Werkstatt als ein vergleichbarer Mitbewerber.
    Premium heisst LEIDER nicht unbedingt bessere Qualität. Du rennst genausooft in die Werkstatt
    wie die anderen, bezahlst nur Premium mehr. Musste ich auch schon lernen,
    dachte früher anders drüber.


    Ich finde den F30. ein wunderschönes Auto, das meine Emotionen weckt.
    So wie unser admin schon schrieb.


    Ich gehe noch weiter. Innen hat sich das Design um Welten verbessert. Es gefällt mir besser als im e90/91.
    Es kommt dem Audi Interieur schon ziemlich nahe.


    Und ich denke wenn ich damit zufrieden bin, dann kann ich über die eventl. Materialmägel hinwegsehen.
    Wobei sich die sog. Materialmägel wohl erst in den Jahren zeigen wird.


    Und ja BMW geht den Weg den sie gehen müssen. Kleinere Motoren, geringeren Verbrauch.
    Weil ohne dieser Strategie wird BMW nicht überleben.
    Die Vorgaben der Politik, unserer Gesellschaft, der Markwirtschaft.


    Es ist toll Autos zu fahren, die mit 5 Litern Hubraum und 800 PS und einem Verbrauch von 30 l auf 100 Km, einen Spass vrermitteln.
    Aber es ist nicht mehr zeitgemäss. Auch wenn viele noch mit ihren Firmenwagen gesponsert werden,
    und sich um den Sprit keine Sorgen machen brauchen.
    Wir sind nicht im Ami-Land wo der Sprit nur 50 Ct. kostet.
    Die grossen Maschinen werden nicht mehr sooft verkauft, weil unwirtschaftlich, und es gibt nur wenige die sich das wirklich leisten können.
    Kann man Gut an den Verkaufzahlen sehen. Und hier muss sich auch ein Premiumhersteller wie BMW richten,n denn ich denke ein 320d wird häufiger verkauft als ein M3.


    Seit doch froh das BMW den Spagat schafft.
    Auch wenns kein 6 Zylinder ist, aber 184 PS für eine 2.0 Liter Maschine schaffen die Mitbewerber nicht.(in Serie!!! )
    Und Front-Triebler oder nicht, keiner wird über Nacht euren Heckantrieb am F30 klauen.
    Wenn der 1ner Frontantrieb hat, kauf dir nen 3er, der hat dann noch Heckantrieb.und keinen Grund sich drüber aufzuregen.


    Und nu viel Spass mit dem F30 :hurra:

  • Ah die gute alte Premium-Diskussion.


    Ich sehe das so: Premium ist ein Status, den sich eine Automarke über Jahrzehnte erarbeiten muss. BMW, Audi, Mercedes, Porsche. Niemand würde dran zweifeln daß das Premiummarken sind. Aber was ist z.B. mit Lexus? Ausserhalb Deutschlands zweifellos eine Premiummarke, aber in Deutschland? Nischenanbieter, der es aber in vielen Aspekten (ZDF!) locker mit den deutschen Premiummarken aufnehmen kann. Dazu kommt das bei Lexus seit langem Technik verbaut wird und schlicht und einfach funktioniert die die deutschen Anbieter bis heute nicht auf Stückzahlen bringen. Wer verbindet denn Lexus nicht mit Hybrid?


    Und da sind wir schon beim Punkt: Wer fährt denn schon "Premium" weil er denkt das er dann weniger oft in die Werkstatt muss oder das Auto mit 200tkm noch so dasteht wie ein Jahreswagen? Seit den 7er- und aktuell seit den 1er-Zeiten wird BMW auch nicht mehr bedingungslos mit "gutes Design" in Verbindung gebracht. Was bleibt denn noch an Alleinstellungsmerkmalen? Reihensechser? Hat Lexus auch. Heckantrieb? Hat Mercedes auch. Viel ist da nicht mehr.


    Premium wird doch nur als Statussymbol gefahren, genau eben das was wie oben geschrieben Jahrzehnte dauert. Das hat BMW erkannt. Wird BMW weniger spürbar weniger Autos verkaufen wenn die Qualität des Innenraums schlechter ist als beim Vorgänger? Eher nicht. Also, es wird gespart. So sieht letztlich doch der Business Case aus. Man fährt doch inzwischen BMW nicht wegen, sondern trotz der Qualität an manchen Stellen :)


    Aber das Thema ist in einem F30-Forum schlecht aufgehoben. Wer kann schon objektiv über ein Auto reden für das er selber gerade mehrere Zehntausend Euro ausgegeben hat? Verständlich, wenn man über die Liste der Mängel hinwegsehen kann, will und muss.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Da sind wir bei dem Problem der Abzocke durch Pakete und dergleichen. Herstellerübergreifend ist es nach wie vor nirgends möglich, sich sein Fahrzeug so zusammenzustellen, wie man es gerne hätte. Man wird einfach dazu gezwungen, Dinge einzukaufen, die man nicht will, nur weil man etwas bestimmtes haben möchte. Siehe deine Ledersitze. Und weil du Leder nimmst, bist du gleich gezwungen, die Sitzheizung dazu zu nehmen.
    Das Tollste war beim mir: Ich wollte die automatische Fahrlichtsteuerung. Die gab es nur gemeinsam mit dem automatischen Scheibenwischer. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Aber back to Topic: Ich habe jetzt auch schon einiges an Autos besessen und habe mittlerweile den dritten BMW. Die Qualitätsanmutung bei Verarbeitung, Design und Technik bei BMW ist alles in allem dem Preis angemessen und Premium. Fahrt mal Ford, Opel oder einen der wunderschönen VWs...

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.