F30 340i (digitales Kombi) Öltermpertur

  • Hallo Zusammen


    Ich habe die Sufu benutzt, lange gesucht, aber trotzdem ich bin mir hier nicht ganz sicher, weil ich ein neueres Model geleast habe (340i xdrive mit digitalem Kombi).


    - Die Öltemperaturnadel bewegt sich bereits bei Minusgraden schon nach ca. 3-4 Minuten (Innerorts, 50Kmh). Mir kommt das extrem schnell vor. Bei meinem 125i E82, wo ich extra zwecks Öltemp ein 1er M KI verbaut hatte, dauerte es sicher 15-20 Minuten, bis sich die Nadel vom untersten Strich überhaupt bewegt hatte.
    - Bei meinem 328i, 2015, mit "analogen" KI, dauerte es auch mindestens 10 Minuten, bis sich die Nadel überhaupt bewegt hatte
    - Wenn ich den 340i nach längerer Fahrt abstelle, ist das ÖL nach etwa 3-4 Stunden Standzeit (!) noch immer warm. Ich habe nichts dagegen, finde das megageil, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich... Deshalb fahr ich trotzdem noch so 5km wie ne Grossmutter rum


    Kann das sein, dass der grössere Motor kürzere Zeit braucht, um warm zu werden? Und vorallem, dass er solange die Temperatur halten kann?


    Noch eine grundsätzliche Frage, falls jemand hiervon mehr Ahnung hat als ich: Schadet es dem Wagen, wenn man permanent im Sportmodus fährt, mit manuellem Schalten (Sportautomatik). Natürlich mit sehr feinem Gasfuss, wenn er kalt ist, und Schalten bei so 2'500-3'000 U/min. Also kann ich im Winter bereits nach 300 Meter im Sportmodus fahren, wenn ich vorsichtig und sanft fahre? Oder eher lieber erst, wenn er warm ist?


    Danke für eure Antowrten

  • Der B58 wird schnell warm, ganz normal.


    Der rechte Fuß bestimmt die Belastung, nicht der Fahrmodi

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wünschte meiner wäre so schnell warm, braucht eine halbe Ewigkeit.... sei Froh!


    Staati hat Recht. Ich fahre prinzipiell IMMER im Sportmodus (der einzige Modus der dem Wagen gerecht wird und bei dem ich Spaß habe), reinsetzen, Sport an und go! Natürlich gehe ich sachte mit dem Gaspedal um bis der Motor warm ist. Spielt überhaupt keine Rolle in welchem Fahrmodi du den Motor warm machst, solange du entsprechend mit dem Gaspedal umgehst. Ich würde es aber nicht übertreiben, untertourig fahren bringt das Öl nur langsamer an die Betriebstemperatur. Ich bewege mich anfangs immer so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen.


    Ich denke es gibt genügend die es falsch machen und meinen am Anfang das Gaspedal nicht anrühren zu dürfen, damit bloß nichts kaputt geht, aber so wird der Motor nie warm und das ist auch nicht Sinn der Sache.

  • Der B58 hat ein sehr ausgeklügeltes Temperaturmanagement um den Motor schnell warum zubekommen und auch auf der optimalen Temperatur zu halten (in machnen Artikeln ist von bis zu 36 Stunden Nachwärme die Rede).

  • Der B58 wird schnell warm, ganz normal.


    Der rechte Fuß bestimmt die Belastung, nicht der Fahrmodi

    Ja, find es mega geil. Aber man wird schon misstrauisch, wenn der Zeiger sich bei Minusgraden bereits nach 2 Minuten Fahrt bewegt. Das Wasser meines erstens Autos (Audi A3 100ps Benziner) wurde weniger schnell warm^^



    Wünschte meiner wäre so schnell warm, braucht eine halbe Ewigkeit.... sei Froh!


    Staati hat Recht. Ich fahre prinzipiell IMMER im Sportmodus (der einzige Modus der dem Wagen gerecht wird und bei dem ich Spaß habe), reinsetzen, Sport an und go! Natürlich gehe ich sachte mit dem Gaspedal um bis der Motor warm ist. Spielt überhaupt keine Rolle in welchem Fahrmodi du den Motor warm machst, solange du entsprechend mit dem Gaspedal umgehst. Ich würde es aber nicht übertreiben, untertourig fahren bringt das Öl nur langsamer an die Betriebstemperatur. Ich bewege mich anfangs immer so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen.


    Ich denke es gibt genügend die es falsch machen und meinen am Anfang das Gaspedal nicht anrühren zu dürfen, damit bloß nichts kaputt geht, aber so wird der Motor nie warm und das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Bin ich auch, war nur skeptisch, ob das wirklich das ÖL ist :D


    Ah gut, dann werde ich prinzipiell auch immer Sportmodus fahren, ab jetzt. Ich hatte nur Bedenken, dass dann vielleicht mehr Luft in den noch kalten Turbo geblasen wird, und dass damit der Turbo sträker belastet wird. Ausserdem dachte ich, dass es für das Getriebe besser ist, weil das Öl im Getriebe muss ja auch warm werden, und die Sportautomatik haut die Gänge ja schneller rein als der "normale" Automat.


    Warm fahren habe ich auch immer so gemacht wie du sagst: Eher höhere Drehzahl, meisten 2-3k, aber gleichzeitig so wenig Drehmoment wie möglich.



    Der B58 hat ein sehr ausgeklügeltes Temperaturmanagement um den Motor schnell warum zubekommen und auch auf der optimalen Temperatur zu halten (in machnen Artikeln ist von bis zu 36 Stunden Nachwärme die Rede).

    Es ist faszinierend. Letztens war er nach 4 Stunden Stand immer noch auf voller Betriebstemperatur^^

  • Kann es nicht sein das der B58 einen Zuheizer verbaut hat?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Schließe ich aus. Das thermomanagement ist wichtig allein für die abgasnorm, der Motor muss umgehend warm sein, da nur unter den Bedingungen die besten Voraussetzungen geschaffen sind.
    BMW hat da eine teure und aufwendige Lösung, Ford hingegen um das als Referenz zu nennen, nur eine einfache und billige.