Hallo Zusammen
Ich habe die Sufu benutzt, lange gesucht, aber trotzdem ich bin mir hier nicht ganz sicher, weil ich ein neueres Model geleast habe (340i xdrive mit digitalem Kombi).
- Die Öltemperaturnadel bewegt sich bereits bei Minusgraden schon nach ca. 3-4 Minuten (Innerorts, 50Kmh). Mir kommt das extrem schnell vor. Bei meinem 125i E82, wo ich extra zwecks Öltemp ein 1er M KI verbaut hatte, dauerte es sicher 15-20 Minuten, bis sich die Nadel vom untersten Strich überhaupt bewegt hatte.
- Bei meinem 328i, 2015, mit "analogen" KI, dauerte es auch mindestens 10 Minuten, bis sich die Nadel überhaupt bewegt hatte
- Wenn ich den 340i nach längerer Fahrt abstelle, ist das ÖL nach etwa 3-4 Stunden Standzeit (!) noch immer warm. Ich habe nichts dagegen, finde das megageil, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich... Deshalb fahr ich trotzdem noch so 5km wie ne Grossmutter rum
Kann das sein, dass der grössere Motor kürzere Zeit braucht, um warm zu werden? Und vorallem, dass er solange die Temperatur halten kann?
Noch eine grundsätzliche Frage, falls jemand hiervon mehr Ahnung hat als ich: Schadet es dem Wagen, wenn man permanent im Sportmodus fährt, mit manuellem Schalten (Sportautomatik). Natürlich mit sehr feinem Gasfuss, wenn er kalt ist, und Schalten bei so 2'500-3'000 U/min. Also kann ich im Winter bereits nach 300 Meter im Sportmodus fahren, wenn ich vorsichtig und sanft fahre? Oder eher lieber erst, wenn er warm ist?
Danke für eure Antowrten