Hallo allserseits,
da ich nun einen Zweitwagen besitze, kann ich mir endlich den Luxus gönnen und mein BMW als reines Sommer- bzw. Schönwetterfahrzeug nutzen. Für mich wären zwei Optionen denkbar:
1. Fahrzeug wird im Winter 1-2 mal im Monat ausschließlich bei schönem Wetter (trockene Straße) und 10+ (hätten wir ja jetzt z.B. am Mittwoch/Donnerstag) Grad bewegt. Allerdings hätte ich gerne Sommerreifen drauf.
2. Fahrzeug bekommt Saisonkennzeichen und wird im Winter nicht bewegt.
Bei 1. müsste ich erstmal die Versicherung kontaktieren ob es überhaupt zulässig ist, im Winter, aber bei guten Wetterbedingungen mit Sommerreifen zu fahren. Soweit mir Reinhard erklärt hat, benötigt man für die Überwinterung Standplatten/Standreifen und einen höheren Druck in den Reifen. Ich würde all das gerne mit Option 1 umgehen, das ist Hintergrund der Aktion, weil wenn das Fahrzeug 1-2 mal im Monat bewegt wird sollten die Sachen ja nicht benötigt werden, korrekt? Denkbar wäre noch Option 1 aber mit Winterreifen, wäre aber nicht meine erste Wahl.
Wenn jetzt aber Option 1 Wunschdenken ist und die Versicherung das ablehnt, was genau muss ich bei der kompletten Überwinterung beachten? Standreifen, Standplatten, mehr Druck in Reifen? Und was ist mit der Batterie, wird die abgeklemmt?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstüzung.