Tach zusammen!
Ich bin durch diesen Artikel auf die ACS Box gestoßen.
Testobjekt ist ein F31 328i mit dem ZF 8-Gang-Automatikgetriebe.
Im Test entlockt die ACS Box dem 328i 315 PS sowie 458 NM und das Ganze mit TÜV Segen... das klingt großartig!!
Da ich einen F30 328i mit dem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe (GS6-17BG) fahre, ist die Box für mich "ungeeignet" oder sehe ich das falsch?
Laut der GETRAG Homepage ist das manuelle 6-Gang Schaltgetriebe bis max. 350 NM ausgelegt, an denen der 328i ja schon werksseitig kratzt. Logische Konsequenz durchs chippen (früher oder später): Getriebeschaden, wenn die Kupplung nicht vorher schon den Geist aufgibt bzw. rutscht.
Soweit ich weiß, hält das 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF bei Benzinern bis zu 450 NM aus und sichert sich separat gegen zu hohes Drehmoment ab. Solche Finessen kennt ein manuelles Getriebe nicht, aber dafür steht immer das max. Drehmoment zur Verfügung. Für das GETRAG leider zu viel.
Demnach ist die ACS Box lediglich für den 328i mit der 8-Gang-Automatik ratsam, sofern man ca. 80 PS je Zylinder als ratsam bezeichnen kann. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder verträgt das Getriebe mehr? Ich habe mal von +30% Sicherheitsreserve gelesen.
Zudem macht Schnitzer doch eig. immer einen guten bzw. sicheren Job und arbeitet innerhalb der Toleranzen.