Ruckeliges Getriebe 8-Gang-Sportautomatik F30 335i(AH3), 10/2012

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nach wie vor mit Mäusen bzw deren Hi terlassenschaften in meinem Auto zu kämpfen habe, habe ich außerdem für mein Gefühl ein nicht richtig funktionierendes Automatikgetriebe. Gerade bei Lastwechsel schaltet es für mein Empfinden viel zu ruckartig. Egal welcher Fahrmodus eingelegt ist. Extrem ist es morgens (Auto kalt) aber auch sonst ist es immer spürbar.
    Zb wenn ich ganz easy 50 kmh fahre und er schaltet ist es nicht flüssig sondern mit einem Ruck durchs Auto.
    Kennt das jemand? Schafft ein Gerriebeservice (bei ZF) Abhilfe? Alpina Programmierung??
    Bitte um Hilfe


    Vielen Dank vorab
    Michael

  • Die Mäuse haben nicht zufällig ein Kabel angeknabbert?
    Wieviel KM ist der Wagen denn schon gelaufen-Bei ca 70-80TKM sollte man mal einen Getriebservice machen lassen-das oft.

  • Hallo,


    die Vermutung hatte ich auch schon, dass die Kabel angefressen haben, weil mal das hintere Seitenfenster nicht mehr bedienbar war. Am nächsten Tag ging es wieder...
    Aber zu dem Getriebeproblem schließe ich das aus, weil das schon sehr viel früher war. Da gabs noch keine Mäuse :D Also zumindest nicht in meinem Auto.
    Wagen ist 52 tkm gelaufen. Also eigentlich nocht nicht "reif" . Aber denke der nächste Weg geht bei Gelegenheit mal zu ZF.


    Weiß denn niemand was zu dieser Alpina Software? :/

  • Der AH3 ist halt ein seltenes Fahrzeug, und ich vermute dass hier mit dem Elektromotor die "stinknormalen" Flashes alle nicht helfen werden.


    Zitat "[Der Elektromotor] sitzt im Gehäuse der Achtgangautomatik an der Stelle, wo sich normalerweise der Drehmomentwandler befindet."


    Ich würde behaupten nur BMW kann hier ggfs weiter helfen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke dir für die Rückmeldung.
    Ja, so ist es. Das Problem ist nur - jedesmal wenn ich hier bei BMW aufgeschlagen bin hieß es "Das ist ein Hybrid??? Aha" Ich habe das Gefühl die wenigsten bei BMW kennen das Auto, bzw. haben damit mal zu tun gehabt...
    Gibt es vielleicht Erfahrungen zu Werkstätten/Personen die sich mit dem Auto wirklich auskennen?


    Gruß Michael

  • Danke dir für die Rückmeldung.
    Ja, so ist es. Das Problem ist nur - jedesmal wenn ich hier bei BMW aufgeschlagen bin hieß es "Das ist ein Hybrid??? Aha" Ich habe das Gefühl die wenigsten bei BMW kennen das Auto, bzw. haben damit mal zu tun gehabt...
    Gibt es vielleicht Erfahrungen zu Werkstätten/Personen die sich mit dem Auto wirklich auskennen?


    Gruß Michael

    Ja das ist wirklich so, sehr wenige kennen das Auto und sogar nicht jeder BMW Vertragshändler darf mehr als einen Service machen. Ich habe solche Probleme nicht, wird also wohl ein fahrzeugspezifisches Problem sein..
    "Leider" hatte meiner bislang keine Probleme mit dem Hybridantrieb, deswegen kann ich dir da keine spezifische Werkstatt empfehlen..

  • Schick mal deine FGN. Ich kann mal gucken ob da was offenes drin steht oder wie alt deine I Stufe ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Beim AH ist ja lt Manual
    bei 60tkm das AT Öl fällig. Vlt ist es einfach schon frühzeitig hinüber, evtl wenig km/aber viel Stadtbetrieb. Am besten zu ZF fahren!