Auch das Kartenmaterial ist laut iDrive von 2016, im Versionsfenster wird automatisches Update 3-2017 angezeigt, aber ich kann nichts weiteres anklicken.
Du hast einen Wagen im Modelljahr 2017 und ein Kartenmaterial von 2016-3 oder 2016-4.
Das passt dann eigentlich schon, wann ist dein Auto denn gebaut?
Automatisches Upate auf 2017-3 wurde per LTE via OTA durchgeführt, sofern er es dir so anzeigt. Wird in Schüben verteilt und kommt nicht sofort bei Release.
Es wird nur für das Land oder die Ländergruppe per OTA eingespielt, die im ConnectedDrive-Portal eingestellt ist.
Defaultmäßig ist dort das Land eingestellt, mit welcher Länderversion dein Fahrzeug gebaut wurde. Also ein deutscher BMW hat dort Deutschland eingestellt.
Nur dieses Kartenmaterial bekommst du per LTE, der Rest bleibt auf dem Stand, den du selbst per USB einspielst.
Die Aktualisierung kannst du mitbekommen, wenn du während der Aktualisierung in der Navigationsansicht die Karte anzeigst, und im Statusfenster ein Symbol erkennst.
Sieht aus wie ne gefaltete Straßenkarte mit nem Aktualisierungskringel.
Sonst bekommst du es eventuell noch mit, wenn während der Fahrt die Meldung kommt, dass die Navigation neu gestartet werden muss.
Wenn sie aber nicht aktiv ist, bekommst du es nicht mit, dass der Punkt für 20-30 Sekunden im Menü kurz grau wird.
Meist bekommt man es aber tatsächlich nicht mit, was so gewollt ist, weil es auch verwirren könnte.
Um das ganze Material zu aktualisieren musst du über das ConnectedDrive-Portal den Download-Manager laden und kannst dort dann die gesamte Datei runterziehen.
Aktuell sind die EVO-Karten auf Stand 2017-4. Die würde ich jetzt nicht mehr laden, weil in ein paar Wochen die 2018-1 kommen.