330d N57 F30 Kühlmitteltemperatur zu hoch 110 Grad

  • Hallo liebe F30 Gemeinde, da ihr mir schon einmal schleunig helfen konntet, suche ich nun wieder euren Rat.


    BMW meint es wäre alles im grünen Bereich, kann ich aber nicht glauben.


    Zum Problem: bei 20 Grad Außentemperatur oder auch weniger wird der Motor einfach zu warm. Ohne das zuschalten der Heizung von an die 28 Grad erreicht die Kühlmitteltemperatur bei 130kmh Tempomat beispielsweise an die 110 Grad und das Öl dann an die ca gleiche Temperatur. Würde ich die Heizung nicht zu schalten würde es vermutlich noch weiter steigen. Es ist nicht immer so aber sehr oft.


    Lüfter läuft dann sehr laut mit. Beide Schläuche werden warm und ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls zu sehen. Thermostat und Wasserpumpe somit ausgeschlossen???


    Könnte es ggf an einem zugesetzten Kühler liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Wie gesagt Problem tritt bei kühleren Temperaturen sporadisch auch auf.


    Grüße ;(

  • Das ganze habe ich im Geheimnenü abgelesen. Ich finde es halt nur komisch, dass das früher nie so war. Kann es aber ggf dennoch an einem sporadisch hängendem Thermostat liegen? Weil neulich bin ich 260 km Berufsbesingt gefahren. Tempomat 130.


    240km immer das Problem des ständigen aufs und abs der Temperatur. Die letzten 20km gleich bleibende Bedingungen. Blieb die Temperatur des Kühlmittels exakt im Bereich von 90-92 Grad, so wie es meines Erachtens und bei meinem Vergleichsfahrzeug auch ist, stehen.