N'Abend Leute,
bin jetzt fertig mit dem gesamten Umbau. Die Performance Lippe an der Front sitzt, begeistert mich aber nicht wirklich.
Ich lade morgen einige Bilder zum Einbau hoch, wo unter anderem Probleme sichtbar sind.
Die Lippe steht unter ziemlicher Eigenspannung, entweder ein Montagsprodukt erwischt oder aber echt so verkehrt installiert.(rote Ellipsen)
Als Anleitung habe ich dieses Video verwendet: F30 Frontspoiler Anbau
Ich habe auch ganz außen seine Kabelbindermethode (*schäm*) benutzt, weil die Nietzange einfach durch diese doppelte Ebene nicht funktioniert. (blaue Ellipse)
Und ich mit den Kabelbindern (unbedingt stabile verwenden) 100% sicher bin eher die Lippe zu zerreißen, als den Kabelbinder zu lösen.
Den zentralen Steg habe ich jedoch anders verbaut, habe statt Spreizniete selbstschneidende Schrauben für Stoßstangen verwendet.
Grund ist der Spreizniet muss durch 2 Lagen ABS (Adapter+Lippe) und durch die Stoßstangenunterseite (geschätzt 15-20mm Fleisch).
Er ragt nicht so weit rein, als das er oben im Hohlraum ordentlich Aufspreizen kann, habe etliche Nieten abgerissen, bevor ich zu der Erkentnis gekommen bin.
Jetzt ist es ein Bund für die Ewigkeit mit 3 Schrauben am Mittelsteg. (grüne Ellipse)
Um die Wellen der Eigenspannung aus zu bügeln, habe ich winzige Löcher gebohrt in die obere Ebene der Lippen und die untere und mit einem dünnen Kabelbinder zusammengezurrt,
so dass die Lippe wieder eine gerade bildet. (gelbe Ellipsen).
Mit pink habe ich mal angedeutet wie sich die Lippe gewellt hat. Meines Erachtens liegt das an der Passgenauigkeit Lippe zu Adapter.
2 Nasen müssen unter den Flaps einrasten, dies klappt nur mit Gewalt, wobei ich merke dass auf Höhe des Mittelstegs der Adapter doch noch Luft zur Lippe hat.
Drücke ich nun noch den Adapter so hin, dass er mit der Lippe zusammepasst (2Nasen unter Flaps und Bohrlöcher Mittelsteg), merke ich wie das ganze Konstrukt unter
Spannung steht und aus seiner Form abhauen will.
Das fertige Ergebnis sieht gut aus, macht ordentlich was her, aber ich finde halt, dass es aufgrund wie es zum Ergebnis gekommen, ein Pfusch ist.
Die Bilder an meinem Auto gibt es morgen, versprochen
Wenn man nichts von den Problemen weiß, sieht man auch rein gar nichts am Ergebnis von außen.
Der Mechaniker beim Service wird sich aber sicher fragen, welcher Pfuscher das war, wenn das Auto aufgebockt ist.
Habe um meine Paranoia zu stillen noch zusätzlich neben jeden Niet (wo genug Platz war) eine Schraube gesetzt.
Das Ding geht mir nicht verloren, nur mitsamt Stoßstange.