Hi,
ich weiß, dass es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen und es gibt auch schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich schildere trotzdem mal mein Problem:
Mein Auto (F36 430d xDrive, EZ 01/2016) wurde auf 17"-Felgen mit Bridgestone RFT ausgeliefert. Damit fuhr sich das Auto einwandfrei. Nun wollte ich im Winter aber schönere Felgen fahren. Ich hatte letztes Jahr neue 18" Sommer-Kompletträder Doppelspeiche 397 mit Pirelli P7 RFT bei einem großen BMW-Händler im Internet gekauft. Diese ließen sich auch einwandfrei ruhig fahren. Auch mit den danach zugelegten Sommerrädern 19" 442M mit Mischbereifung war alles einwandfrei.
Nun habe ich mir in einer freien Werkstatt auf die 397 Winterreifen aufziehen lassen und zwar die Conti 850P Rft mit Sternmarkierung. Ab ca. 50 km/h merkt man ein Wackeln des Fahrzeugs, bei 70-80 ist es am stärksten. Darüber nimmt es zwar minimal ab, aber bleibt bestehen. Im Lenkrad merkt man minimale Unwuchten, die man aber nicht sieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Also habe ich die Reifen nochmal auswuchten lassen. Weiterhin das gleiche Problem.
Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein KW-Gewindefahrwerk gegönnt. Daran kann es aber nicht liegen, da das Problem mit den Reifen schon vorher bestand.
Also habe ich die Reifen reklamiert und mir nun neue Pirelli W240S2 Rft mit Sternmarkierung zugelegt. Es treten exakt die gleichen Probleme auf. Ich habe die Reifen auch nochmal wuchten lassen und habe darauf gedrängt, dass die Montierhinweise auf den Reifen (gelbe Punkte) beachtet werden. Aber weiterhin das gleiche Problem. Angeblich ist auch kein Höhenschlag oder ähnliches auf der Wuchtmaschine zu erkennen.
Zwischenzeitlich hatte ich nochmal die Sommerreifen drauf. Damit gibt es kein Problem.
Folgendes habe ich auch schon probiert:
- Getriebe auf N geschaltet. -> Unwucht und ruckeln weiterhin vorhanden
- DSC komplett ausgeschaltet -> Problem weiterhin vorhanden
- Räder durchgetauscht. -> Problem weiterhin vorhanden, vielleicht minimal verändert
Ich bin langsam etwas ratlos. Der Händler weiß auch nicht mehr, was es sein kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?