Hallo Zusammen
Ich melde mich mit meinem Problem noch hier im Forum, nachdem mir weder die BMW Werkstatt noch Google weiterhelfen konnte.
Ich habe in meinem Auto (f30, Produktionsdatum 2014-01-09) das Problem, dass in regelmässigen Abständen das iDrive komplett abstürzt und anschliessend neu bootet.
Das Problem tritt nur auf, wenn ein Handy per Bluetooth mit dem System verbunden ist. Schaltet man im Auto oder auf dem Handy Bluetooth aus, läuft alles einwandfrei.
Gibt auch Tage, da läuft alles einwandfrei... Kann nicht wirklich eingrenzen, woran es liegen könnte.
Verwende ein Samsung Galaxy S8, das Problem bestand aber z.B. auch schon mit dem S7 Edge.
Dachte ich mir, machst du halt mal ein Softwareupdate im Auto.
Aktuell sind folgende Versionen installiert:
Media: MN-003.003.001
Telefon: TN-003.003.001
Navi hab ich das NBT Professional.
Gemäss BMW Homepage ist MN-002.255.071,TN-002.255.070 aktuell, also weitaus neuer als die auf meinem Auto installierte Software.
Versuche ich das Update nun im Auto zu laden, erhalte ich lediglich die Meldung:
Software auf USB-Gerät ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel. Weitere Informationen: www.bmw.com/update
Habs nun mit einem USB Stick von Sony getestet und mit einer Festplatte von WD.
Beides ohne erfolg. Das Navi Kartenupdate 2018 konnte ich hingegen Problemlos von der HDD installieren...
War mit diesem Problem auch einmal in der BMW Werkstatt.
Diese meinten lediglich, ich solle einmal das nächste BMW Update abwarten und nochmal testen.
Sollte dies nicht gehen, müsse man das Steuergerät wechseln...
Wenn ich im Internet nach den Versionen meines Autos suche, kommt heraus, dass es sich hierbei um irgend eine Werkssoftware von BMW handelt.
Ich weiss auch noch ganz genau, dass ich früher bereits selber einmal ein Update gemacht habe.
Danach war der Wagen einmal zum Service bei BMW, wobei sie offenbar irgend ein Update am Navi gemacht haben (Neue Struktur, mehr Optionen).
Seither habe ich diese komische Software drauf.
Hat jemand eine Idee?
Kennt jemand das Problem mit dem Update bzw. dem Absturz des ganzen iDrives?
Danke und Gruss
Lukas