Nachrüstung Lichtpaket - "Deckenleuchten"

  • Hallo Forum,


    ich warte zwar noch auf meinen gebrauchten F31 316d, aber mache mir schon jetzt Gedanken um die eine Sache, die er nicht hat: das Lichtpaket. Sonst ist alles vorhanden, was wir aus dem 1er der Frau als wichtig erachtet haben, wie Kurvenlicht, Servotronic, MFL, Fernlichtassi, etc. Nur leider legte der Vorbesitzer keinen Wert auf die Innenbeleuchtung... Alternativangebote mit Lichtpaket waren mit weiterem Schnickschnack oder zu großen Motoren ausgerüstet und hätten deswegen nur unnötige Mehrkosten für die Verwendung als vergrößerter Kinderwagen verursacht.


    Alles vom Lichtpaket muss nicht nachgerüstet werden, aber die einfache Deckenbeleuchtung sollte gerne gegen die mit Leselampen vorne/hinten getauscht werden.
    Soweit sehe ich da auch kein Problem, wenn ich nach dieser Anleitung für einen F20 gehe https://www.drive2.ru/l/4792741/ (mit google translate ins Englische übertragen, ergibt alles einen verständlichen Sinn).


    Die Fragen, die ich nun diesbezüglich habe, sind

    • sind seine E-Pläne auf den F31 übertragbar? Lediglich das Kabel für das Auflicht habe ich schon in der Standardleuchte mit drin (glaub ich), brauche ich also nur passend anschließen.
    • die drei fehlenden Kabel, zwei ins FEM, eins ins den Verteiler im Motorraum, müsste ich dann noch ziehen; muss dafür der Dachhimmel weg?
      Oder reichte es die Abdeckung an der A-Säule (oder wo gehen die Kabel dann lang?) zu entfernen und dann mit einem Führungsdraht und Zugfaden hinterm Dachhimmel zu fummeln?

    Vielleicht hat das schon jemand gemacht und hat Tipps für mich.
    Vielen Dank im Voraus :) .

  • Hallo zahlengraf,


    die E-Pläne von F2x und F3x sind da vergleichbar.


    Dass das Auflichtkabel verbaut ist, wundert mich zwar, aber ist nicht auszuschließen.
    Du musst bei dir auch den Fahrzeugauftrag ändern und die SA Lichtpaket hinzufügen, sonst wird das nicht funktionieren, da die Innenbeleuchtung High ein LIN-Slave am FEM ist.


    Die Innenleuchten werden in diesem Fall nicht vom FEM direkt angesteuert, sondern die Innenlichteinheit wird vom FEM per LIN-Botschaft gebeten, das Licht einzuschalten.
    Hardwired ist nur das Auflicht über Kl. 58g. Ohne den FA, wird auf dem zughörigen LIN das Kommando nicht zuverlässig ausgegeben.


    Und wenn du den Fahrzeugauftrag änderst, dann bekommst du einen Fehlereintrag, wenn die anderen Leuchten (Fußraum, Centerstack, usw.) nicht dranhängen, da das FEM die direkt ansteuert und über die Treiber überwacht.


    Grüße
    Piwi

  • Aloha Piwi,


    danke für die Erläuterungen. Laut Auskunft für meinen soll das Auflicht "Serie" gewesen sein, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass das Kabel liegt. Aber am Ende wäre es ja auch egal, ob 3, oder 4 Kabel gezogen werden müssen.


    Bleibt die Frage nach der Zugänglichkeit, muss der Dachhimmel ab? Das fände ich dann doch umständlich.

  • Wenn kein Lichtpaket vorhanden ist (High oder Low usw), hat das FEM dann überhaupt die Option oder muss da dann auch ein neues FEM verbaut werden?

  • Soweit ich das auf diversen etk-Seiten sehen konnte, sollte es so sein. Da wird erst ab 07/2017 unterschieden, ob irgendwelche Kameras installiert sind.

  • Laut Auskunft für meinen soll das Auflicht "Serie" gewesen sein,

    Hab nochmal nachgeschaut. Ist richtig, beim F3x wurde ab Serienstart das Auflicht vorn verbaut. Beim F2x nicht, daher war ich irritiert.


    Bleibt die Frage nach der Zugänglichkeit, muss der Dachhimmel ab? Das fände ich dann doch umständlich

    Hm, ohne ihn abzumachen, wird es vermutlich schwierig, dass du an die richtige Stelle kommst, auch wenn du einen Führungsdraht verwendest.
    Jedenfalls stelle ich mir das schwierig vor. Weiß gerade nicht, wo die Kabel hochlaufen; ist das wirklich die A-Säule oder laufen die in der B-Säule hoch?
    Aber in dem Gebiet, kann ich leider nicht weiterhelfen; Bin da mehr auf Funktionsebene unterwegs.

  • Am Freitag soll er endlich abholbereit sein, denn dann ist erst der BMW-Winterradsatz da, den es noch dazu gab. Vielleicht komme ich am Wochenende mal zum ersten Stochern. Der richtige Versuch wird aber sicher erst im Frühjahr starten, wenn es etwas bessereres Wetter ist.

  • So, nachdem ich die Lampen vorne und hinten mal raus hatte, und mir die notwendigen Drahtzieharbeiten angeschaut habe (ich weiß aber immer noch nicht, wo lang es nach unten zum FEM gehen müsste), habe ich mit entschieden, die Pläne zu ändern.
    Am wichtigsten für mich ist, das Auflicht hinten und eine Möglichkeit auch von hinten das Deckenlicht aus- oder anschalten zu können. Plan ist daher nun, die Lampe von vorne auch hinten zu verbauen und einfach per Y-Kabel zu verdrahten. Sollte ja keine Probleme geben.
    Dafür bräuchte ich ja eigentlich nur 3 6-polige Buchsen mit Kontakten, Drähte und für das Y diesen Stiftkontakt Nr 3, oder? Und an der Stelle müsste ich dann beide Buchsen mit Isoband sichern... oder gibt es richtige männlich-weiblich Steckverbinder, konnte bei Leebmann nichts finden.