ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • Habe diesen Post schon beim "Diesel vor dem Aus" geschrieben. Und ich bleib dabei:


    Hi,



    den Bericht fand ich grottig. Wie kann man so einen Shit berichten. Der getestete 320d erfüllte die deutschen Normen für die Zulassung (da wissen wir ja, dass die veraltet sind).
    Also, was soll dann der Bericht.



    Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass andere Fabrikate ebenfalls im Vergleich herangezogen werden.
    Das Bericht hat ein - wie man bei uns sagt - Geschmäckle (in Hochdeutsch faden Beigeschmack).



    Ich habe so das Gefühl, dass man gemerkt hat, dass die leidige Diskussion um die Diesel stiller geworden ist. Und der Reaktion: "Aha, da müssen wir aber schnell was dagegen tun"

  • Da hat die DUH doch tatsächlich den Stand der Technik der AGR beim Diesel als illegale Abschalteinrichtung bezeichnet,die sind aber unschlau :D

  • Die DUH ist aus meiner Sichtweise nur ein profilierungssüchtiger Drecksverein, der um seine Daseinsberechtigung & eventuell um's Überleben kämpft ...


    ... ich könnte mir vorstellen, das sie als Trittbrettfahrer aufgesprungen sind, kräftig in der Dieseldebatte mitmischen wollten & nun langsam merken, das ihnen die Felle davon schwimmen, weil das Thema eigentlich tot gelutscht ist & der Verbrenner noch ne ganze Weile aus der vorherrschenden Situation heraus die nächsten Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) einfach nicht wegzudenken ist.

  • Weil sie ja einen Automatik genommen und dann nur manuell unterwegs waren, hab ich mal geschaut, wie schnell man beim Schalter im 2. Gang ist: 58km/h bei den 3500upm.


    Mit einem Schalter wäre der "Skandal" nicht so groß gewesen, da die 58km/h ja keine (offizielle) Geschwindigkeit innerorts sind. Abgesehen davon tut das schon fast weh, mit der Drehzahl zu fahren. :thumbdown:

  • Man merkt halt das diese "Verkehrsexperten", wie sich alle nennen, null Ahnung von einem Motor haben. Alleine schon einen Zyklus, welcher auf einen Rollenprüfstand durchgeführt wird, als RDE Test ausführen und dann einfach manuell fahren bei einem Automaten X( Ich geh auch wetten, die Herrschaften haben nicht mal ne Ahnung wie der RDE Test offiziell gefahren wird, denn der ist nicht so einfach zum nachfahren auf der Straße, wenn man die Prüfvorschriften dahinter nicht kennt :thumbdown:

  • ... der Verbrenner noch ne ganze Weile aus der vorherrschenden Situation heraus die nächsten Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) einfach nicht wegzudenken ist.

    Genau das ist das Thema ;)


    Vieles findet im Verborgenen statt und die Beteiligten dürfen nicht darüber sprechen.
    Es gibt aber einen Zusammenschluss mehrerer Autohersteller und Ölkonzerne, die an synthetischen Kraftstoffen forschen, die nahezu CO2-neutral sind.

  • Der Verbrenner muss noch lange bleiben, da sollten alle Autohersteller und auch jeder der beruflich tätig ist in der Automobilbranche ein starkes Interesse dran haben.
    Elektromotoren sind viel zu einfach aufgebaut und man denke mal dran wo die Motoren und Batterien alle herkommen, zurzeit kommt der größte Teil nicht aus Europa.
    In meinen Augen wird irgendwann der Hybrid ganz stark rauskommen, Diesel sowie Benzin. Ist aber auch nur weit in die Zukunft geraten.


    Und die DUH habe ich schon lange gefressen, bevor die solche Behauptungen aufstellen sollten die sich mal etwas informieren wie der technische Stand bei einem AGR ist. Hab auch letztens mal drauf geachtet wann ich über die 3500 1/min komme. Das passiert im normalen Fahrbetrieb wirklich nur wenn man das Gaspedal mal weiter durchtritt und im Stadtverkehr dann auch nur für ganz kurze Zeit. Auf der Autobahn nur bei hohen Geschwindigkeiten.