Leute, ich glaube kaum eine Firma steckt so viel Zeit und Geld in die Entwicklung von sauberen, einigermaßen umweltfreundlichen und trotzdem leistungsfähigen Motoren wie BMW.
Ihr wollt ein meist 1,5+ Tonnen schweres Fahrzeug bewegen und das über 10 km/h
Von irgendwoher muss dazu die Leistung kommen. Und dass der Schadstoffausstoß im Alltag immer höher ist als in den Zulassungen ist auch klar.
Aber ihr wollt euren Motor ja auch nicht wechseln wenn ihr einmal am Berg beschleunigen musstest oder?
Also lasst doch die anderen berichten was sie wollen, solange nicht noch mehr manipuliert wird als üblich für die Tests ist es doch gut. Und wir schon erklärt wurde dient das hier dem Schutz eures Heiligen Bleches
Darum geht es doch gar nicht. Unbestritten ist es totaler Quatsch wenn ich manuell im 2. Gang mit 50 km/h in München auf dem Mittleren Ring fahre. Allerdings muss dann durchaus die Frage erlaubt sein, warum bei 10% Abweichung aus dem Fahrzyklus die Werte um das 3-4 fache steigen. Außerdem ist bei 3500 U/m die Drehzahlgrenze sicherlich noch nicht erreicht und mir erschließt es sich nicht warum die AGR dann komplett abschaltet. Was genau ist es denn was geschützt werden muss?
Anders gesprochen, wenn es einen Grund gibt bei 3500 U/min oder 200nm abzuschalten, warum legt das BMW dann nicht offen? Wenn es eine (erlaubte) Notwendigkeit gibt, dann gibt es doch keinen Grund das nicht in einem Statement zu veröffentlichen. Die schwammigen Aussagen von BMW jedenfalls tragen nicht zu meinem Vertrauen in die Motoren oder die Motorsteuerung bei.