Verzögerte Gasannahme

  • mich stört teilweise erheblich die verzögerte Gasannahme meines Wagens.


    Wenn ich z.B. auf der Landstraße mit 80 hintern einem LKW sitze und überholen will schalte ich schon in den 4.Gang zurück, drücke aufs Gas und trotzdem dauert des eine Weile bis der Wagen hochbeschleunigt. Bleibe ich im 5. Gang ist der Effekt noch größer.


    Oder beim Anfahren aus ner Kreuzung wenn es mal schnell gehen muss. Dann fährt der Wagen zwar an, aber es dauert 1-2 Sekunden bis man den richtigen Schub merkt.


    Hat das alles was mit dem Turbo zu tun und mit der Tatsache dass der erst ne Grunddrehzahl braucht bis der kommt? Stichwort Turboloch?


    Ist das bei euch auch so?

  • Also ich habe auch einen 320d mit 8HP. Mein Überholvorgang läuft bei 80 km/h etwas anders und ohne Gedenksekunde. Auf DS gehen und einen Gang zurückschalten dann zieht auch der Motor beim Gas geben sofort an. Wenn die Drehzahl beim zurückschalten unter 2000 liegt schalte ich manchmal halt 2 Gänge zurück. Das passt einfach immer.

  • Hi,
    Ja, das ist die Automatik. 8HP ist die Bezeichnung des Getriebes vom Hersteller ZF.


    DS ist der Fahrmodus des Getriebes, also von D kommend den Wählhebel nach links bewegen/schieben, dann bist du im aut. Sportmodus des Getriebes, also der Gangwechsel erfolgt dann noch automatisch, aber mit höheren Drehzahlen u gefühlt schnellerem kraftschluss.
    In dieser Position (DS) nicht am Hebel manuell vor-/zurückziehen, sonst bist du im manuellen Modus u musst selbst schalten...

  • Die Gasannahme richtet sich meines Erachtens nicht an der Automatik sondern am Fahrmodus. Da merkt man ganz extrem die Unterschiede zwischen Eco, Komfort und Sport. Währen du im Sport Modus null Verzögerung hast, hast du ab Komfort eine gewisse Verzögerung bei der Gasannahme.


    Gruß
    Jester

  • Nachdem die Mehrheit der Fahrzeuge und Erfahrungswerte mittlerweile (von) Automaten sind, ist gut möglich, dass dein Verhalten normal ist.


    Gerade bei den Turbos, zB wenn man im rollenden Verkehr (etwa Stau) im 2. Gang bei Leerlauf einkuppelt, merkt man natürlich sowas wie ein Turboloch und das wird eben üblicherweise vom (Wandler)automat schön kaschiert, weil man eben selten im Drehzahlkeller unterwegs ist.


    Wie einer der Vorposter schon geschrieben hat: Oberhalb von 2000 u/min gibts eigentlich keinen Lag mehr. Wenn du also bei Drehzahlen über 2000 entsprechend Verzögerungen empfindest, würde ich mal beim Händler vorstellig werden.

  • ich bin 15Jahre E36 316i gefahren, zwar direkte Gasannahme aber sehr wenig Drehmoment :)


    Ich fahre immer im Comfort Modus da dieser auch immer beim Motorstart vorgewählt ist. Ist mir noch garnicht aufgefallen dass die Verzögerung im Sport Modus weg sein soll....