Ersatz für "Schuhlöffel"-Wahlhebel?

• Hi!
    Fahre nun seit einem halben Jahr / 15.000 KM einen 335d und komme einfach mir dem "Schuhlöffel" nicht klar.
    Da ich das Auto häufig "manuell" bewege, nervt mich der Serienhebel zunehmend...
    Gibt es dazu einen Ersatz?
    Habe bislang trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Stelle mir was rundes aus Leder vor, mit deutlich mehr Schaltwiderstand als das Original-Teil.
    Gern in Form und Widerstand vergleichbar dem PDK-Hebel im Porsche 991.
    Bitte nicht das M3-oder M4-Ding.

Gibt es da irgendwas von irgendeinem Tuner?
    (Bei AC-Schnitzer und Alpina habe ich nichts finden können).

Danke für Eure Tipps!
    Christian

• Hi Christian,

es gibt fürs 8HP Automatikgetriebe nur den Basic Lever und den Sport Lever.

Der Sport ist etwas weniger hoch und baut nicht so geschwungen.
    Zusätzlich hat er unten nen Lederbalg.

Es gibt aber von den Tunern dazu nichts, da die Lever vollelektronisch sind.
    Früher bei den mechanischen wurde der Mechanismus nachgebaut, das geht jetzt nicht mehr.

Hast du denn keine Schaltwippen am Lenkrad, wenn du soviel manuell schalten möchtest?

Grüße
    Piwi

• Die beste Methode wäre einfach Automatik raus und Schaltgetriebe rein. Ist halt etwas teuer aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Oder anderes Auto mit genehmen Schaltknauf kaufen.

• Danke für die Tipps!
    Schaltwippen bringen in den Bergen bei Serpentinen leider goar nix.
    Fahr meinen Elfer trotz Schaltwippen ebenfalls nur per Knüppel.
    Im Vergleich dazu fühlt sich das BMW-Ding an wie ein Handy, das in der Ladestation steckt.

• wieso gehen da die Wippen nicht?
    Wählhebel nach links legen und einmal zurückschalten. Ab dann mit den Schaltwippen.
    Wenn du nur die Wippen benutzt, geht das Getriebe nicht in den manuellen Steptronic Modus.

• Klar gehen die Wippen.
    Aber versuch die 'mal zu erwischen, wenn Du ambitioniert Serpentinen fährst.

• Dann kauf dir noch nen 911er für den Alltag...

Wieder so ein Beitrag zum:

picard.jpg

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Mit der adaptiven Sportlenkung geht das auch beim ambitionierten Serpentinenfahren (soweit möglich mit dem Dickschiff) bei mir problemlos. Ich geh mal schwer davon aus: Wenn Du so ambitioniert fährst, dass du nicht mehr weisst wo Du deine Hände am Lenkrad hast und somit auch die Paddles nicht erwischst wäre es nicht unbedingt besser mit nur noch einer Hand am Lenkrad und der anderen am Stick... :)

• Tschuldigung.
    Wollte hier niemandem zu nahe treten.
    Offensichtlich gibt es keinen Ersatz für den Schuhlöffel.