Starke Ruckler beim Schalten, Beschleunigen, Verzögern Sportautomatik

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein F30 Activehybrid (quasi 335i) BJ 10/2012, 51 tkm sehr ruckelig fährt.
    Folgendes Problem:
    Ich fahre konstant etwa 50 km/h, dann tippe ich ganz leicht die Bremse an, weil weit vor mit eine AMpel rot wird und er bremst sehr stark und ruckartig ab. Tippe ich dann genau leicht wieder das Gaspedal an, beschleunigt er auch oft sehr ruckartig.
    Außerdem wenn ich z.B. ebenfalls auf eine rote Ampel "hinsegle" schaltet er unter deutlichen "Rucken" runter.
    Dabei ist es egal in welchem Modi (Eco, Comfort, Sport) bin, das passiert immer.


    Ich meine mir einzureden, dass wenn ich beim Anrollen an eine Ampel einmal kurz manuell per Schaltwippe einen Gang runter schalte diese ruckartige Verhalten nicht mehr auftritt.


    Ich hatte mal für längere Zeit die Batterie ab, dadurch wurden vermutlich die Adaptionswerte gelöscht und dann trat das Problem gefühlt erstmal nicht mehr auf. Nach kurzer Zeit kam es allerdings wieder.


    Kennt das noch jemand?


    Bitte um Hilfe.
    Habe keine Garantie/Gewährleistung mehr, daher wollte ich mich hier erkundigen, bevor ich zu BMW fahre.


    Gruß und danke vorab
    Michael

  • Wie viele Kilometer hat dein Auto denn bisher gelaufen? Also ich würde vielleicht eine Getriebespülung oder zumindest nen Wechsel des Öls in Betracht ziehen. Wäre erstmal die günstigste Lösung. Ein Freund von mir hatte ähnliche Symptome dort hat eine Spülung alles wieder gerichtet. :)

  • Hi hacky,
    steht oben drin 51 tkm. Also meiner Meinung nach eigentlich etwas früh für "verschlissenes" Getriebeöl, oder? Aber trotzdem danke für den Tipp..
    Sollte ich damit am besten direkt zu ZF? (Sind bei mir in der Nähe)

  • Also mein Kumpel hatte die Probleme bei seinem Phaeton 3.0 TDI der hat auch nen ZF Getriebe verbaut. Da waren auch circa 70tkm erst aufm Tacho meinte zu ihm auch ist ja viel zu früh für verschlissenes Öl. Aber die Spülung und der Wechsel hat wirklich alle Probleme beseitigt.
    Er ist bei einer Bude gewesen die Getriebe nach der Tim Eckart Methode spült. Kosten waren wenn ich mich recht erinnere so 500-600 Euro.
    Ob das bei unseren Getrieben erlaubt ist weiß ich nicht, hab mich da bisher noch nicht wirklich mit beschäftigt.
    Aber an deiner Stelle würde ich zuerst schauen ob Fehler abgelegt sind die auf einen mechanischen Defekt hindeuten, danach eine Spülung vom Getriebe. Bevor da nachher von ner Werkstatt wild Teile getauscht werden.

  • Servus,


    worauf ich achten würde: Wenn du ne Spülung machst, geh zu einem der Ahnung hat. Denn beim AH3 ist das E Motor afaik auch am Getriebe mit dran und das könnte da alles etwas anders sein als beim normalen 3er. Ist mir bei meinem aber auch schon mal aufgefallen, habe es aber nur sehr schwach und bin nun bei knapp 95t km. Denke auch schon länger über eine Getriebölspülung nach... :)

  • Das mache ich - beides :D

    Ja, berichte mal. Ich habe ähnliches an meiner Sportautomatik wie du und werde zu ZF in Dortmund gehen. Bin da auch schon mit denen im Kontakt. Die komplette Spülung soll inkl MwSt. 650 Euro kosten mit 2 Wochen Vorlauf für den Termin.